Louboutin wird bewacht
04.12.2012 2840

Louboutin wird bewacht

Die Kammer für Patentstreitigkeiten hat die rote Sohle von Christian Louboutin-Schuhen in Russland rechtlich geschützt.

Die Entscheidung besagte, dass im März 2012 der Bundesdienst für geistiges Eigentum Christian Louboutin den rechtlichen Schutz verweigerte, da die Marke Farbe ist, für die Sohle von Damenschuhen konzipiert ist und keine Unterscheidungsfähigkeit besitzt. Rospatent entschied, dass jede Farbe oder Farbkombination in Schuhen von verschiedenen Herstellern frei verwendet werden sollte.

Das französische Unternehmen stimmte der Entscheidung von Rospatent nicht zu und legte im September Widerspruch ein. Der Beschwerdeführer gab an, dass er nicht das ausschließliche Recht beanspruchte, Rot als solches für Schuhe zu verwenden, sondern die besondere rote Farbe der Sohlen von Damenschuhen schützte.

In seiner Ansprache stellte Christian Louboutin fest, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen Umsatz und Markenbekanntheit gibt. Zum Beispiel haben Jaguar-, Ferrari-, Louis Vuitton-Designerprodukte und renommierte Uhrenmarken nicht viele Verbraucher in Russland, aber es kann nicht behauptet werden, dass die Bevölkerung des Landes nichts davon weiß.

Infolgedessen hat die Kammer für Patentstreitigkeiten zwingende Gründe für den Einspruch festgestellt. Die Kammer stellte außerdem fest, dass die rote Farbe der Sohle keine andere Funktion als das Designelement erfüllt und die Festlegung der Nutzungsrechte eines Herstellers die Rechte anderer Hersteller von Damenschuhen nicht beeinträchtigt.

Zuvor war die rote Sohle in den USA, Großbritannien, den Benelux-Ländern, Australien, Frankreich, Norwegen und Mexiko als Marke anerkannt. Basierend auf Materialien von sostav.ru.

Die Kammer für Patentstreitigkeiten hat die rote Sohle von Christian Louboutin-Schuhen in Russland rechtlich geschützt. Die Entscheidung besagte, dass im März 2012 der Bundesdienst für geistige ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Ende Februar 2025 startet eine neue Saison des regionalen internationalen Ausstellungsprojekts SHOESSTAR – Präsentation der Kollektion „Herbst – Winter 2025/26“. Das Ausschreibungsprojekt SHOESSTAR

Zweimal im Jahr findet in verschiedenen Regionen Russlands und der Republik Kasachstan eine Reihe internationaler Schuhausstellungen SHOESSTAR statt. Eine Besonderheit des SHOESSTAR-Projekts ist, dass Ausstellungen und Präsentationen direkt in den Regionen stattfinden, die…
01.11.2024 239

Die USA verbieten das Tragen von Crocs in der Schule

In Dutzenden Schulen in einem Dutzend US-Bundesstaaten tritt ein Verbot von Crocs-Plastikclogs als Schulschuhe in Kraft. Obwohl es auf der Website der Marke sogar einen separaten Bereich für Crocs-Schuhe für die Schule gibt, alle mit den gleichen Clogs von …
01.11.2024 229

Das Einkaufszentrum „Europa“ wird in Lipezk neu formatiert

Im Sommer 2024 begann Lipezk mit einer umfassenden Neukonzeption des Einkaufs- und Unterhaltungszentrums Europa, eines der größten Einkaufs- und Unterhaltungszentren der Stadt mit einer Fläche von 60 Quadratmetern. m. Im Zuge der Sanierung ist eine Neuaufteilung der Einzelhandelsflächen geplant, um Platz für… zu schaffen.
01.11.2024 205

Unichel verkauft zwei seiner drei Produktionsanlagen

Die Tscheljabinsker Schuhholding „Unichel“ hat zwei ihrer Produktionsanlagen zum Verkauf angeboten – die Schuhfabrik „Unichel-Zlato“ in der Stadt Slatoust in der Region Tscheljabinsk und ein Unternehmen in Orenburg, berichtet das Stadtportal von Tscheljabinsk...
31.10.2024 278

Zwei Neuigkeiten aus der Welt der Hausschuhe und Filzschuhe.

In Russland hat die Filzschuhsaison begonnen. Die Schuhmarke Razumno hat ein Modell von Filzpantoffeln in ihr Sortiment aufgenommen. Die Pitre-Marke Snegi hat in Zusammenarbeit mit einem Animationsstudio ein Kinderhausschuhmodell herausgebracht…
31.10.2024 272
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang