Ohne Berücksichtigung der Wechselkursdifferenzen stieg der Umsatz um 15%.
Der Vorsteuergewinn von Nike ging um 8% auf 782 Mio. USD zurück, was auf höhere Vertriebs- und Verwaltungskosten zurückzuführen ist, die mit der Werbung für die Produkte des Unternehmens während der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele verbunden sind.
Die Bruttomarge von Nike stieg um 8% auf 2,903 Mrd. USD. Das Wachstum fiel aufgrund höherer Produktionskosten, einschließlich Material- und Lohnkosten, geringer aus als erwartet.
Der Nettogewinn eines Sportartikelherstellers sank um 19% auf 529 Mio. USD. Der Gewinn von Nike ging im zweiten Quartal in Folge zurück. Zuvor verzeichnete das Unternehmen zuletzt von September bis November 2009 einen Gewinnrückgang.
Der der Marke Nike zuzurechnende Umsatz des Unternehmens stieg von Juni bis August um 10% auf 5,864 Mrd. USD. Der größte Teil des Umsatzes stammte aus Schuhverkäufen - 3,69 Mrd. USD. Der Umsatz mit Bekleidung belief sich auf 1,761 Mrd. USD.
Nike ist der größte Markt in Nordamerika: Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2013 belief sich der Umsatz in dieser Region auf 2,706 Mrd. USD gegenüber 2,2 Mrd. USD im Vorjahr (plus 23%).
Der Umsatz des Unternehmens in Mittel- und Osteuropa, zu dem Nike zu Russland zählt, stieg um 2% auf 342 Mio. USD, was auf einen Anstieg des Umsatzes mit Bekleidung (um 9%) zurückzuführen ist. Der Absatz von Schuhen und anderen Waren ging um 1% bzw. 3% zurück.
Ohne Währungsschwankungen stieg der Umsatz von Nike in Mittel- und Osteuropa um 16%. Das Unternehmen stellt fest, dass es von Juni bis August in fast allen Märkten dieser Region ein Wachstum erzielt hat, einschließlich eines zweistelligen Umsatzwachstums in Russland und der Türkei.
In Westeuropa sank der Umsatz von Nike um 5% auf 1,167 Mrd. USD. In China stieg der Umsatz des Unternehmens um 8% auf 572 Mio. USD, in Japan um 6% auf 183 Mio. USD.
Nike ist der weltweit größte Hersteller von Sportartikeln. Im Geschäftsjahr 2012 stieg der Umsatz des Unternehmens um 16% auf 24,1 Mrd. USD, der verwässerte Gewinn je Aktie um 8% auf 4,73 USD, berichtet retailer.ru.
Bewertung |