Der Schuheinzelhandelsmarkt Nowosibirsk hat die Aufmerksamkeit eines weiteren Kettenakteurs auf sich gezogen, der Schuhkette Kari. Ihre Geschäfte wurden in den Einkaufszentren ZUM und Continent eröffnet. Kari hat ehrgeizige Pläne, bis Ende des Jahres 30 Geschäfte in Sibirien zu eröffnen. Das Netzwerk hofft, Käufer mit niedrigen Preisen anzulocken, die durchschnittlich 20 US-Dollar pro Paar betragen. Kari hat Chancen auf Erfolg, denn seinem Besitzer Igor Jakowlew gelang es einst, eine Kette von Eldorado-Haushaltsgeräte- und Elektronikgeschäften zu gründen, sagen Experten.
Im Juli eröffneten die ersten beiden Kari-Schuhgeschäfte in Nowosibirsk, sagte Kari-CEO Valentin Dmitriev gegenüber Kommersant. Ihm zufolge gibt es Geschäfte im ZUM-Einkaufszentrum und im Continent-Einkaufszentrum. Er präzisierte, dass in den kommenden Monaten Geschäfte in Barnaul, Krasnojarsk, Tomsk und Irkutsk eröffnet werden und bis Oktober 100 davon im Föderationskreis Sibirien (SFD) sein werden. „Das Netzwerk wählt Städte mit einer Bevölkerung von 250 oder mehr und Räumlichkeiten in Einkaufszentren mit einer Größe von 350 bis XNUMX Quadratmetern aus. m“, sagte Valentin Dmitriev.
Die ersten 10 Kari-Schuhgeschäfte eröffneten im Juni in Polen, gefolgt von Russland, der Ukraine und Kasachstan. Laut Herrn Dmitriev gibt es in diesen drei Ländern derzeit etwa 70 Geschäfte. Bis Oktober soll die Zahl der Kari-Filialen in Russland auf 130 steigen.
Das Netzwerk setzt auf niedrige Preise. Laut Herrn Dmitriev werden die Schuhe auf Bestellung in China hergestellt, die durchschnittliche Rechnung für ein Paar beträgt 20 US-Dollar. Der CEO von Kari sagte, das Unternehmen sei in der Lage gewesen, die Kosten zu minimieren, indem es die Handhabungs-, Lager- und Vertriebskosten reduziert habe, da „der Lagerbestand an Schuhen und Accessoires in einem Container direkt von chinesischen Herstellern in den Laden kommt.“ Ein weiteres Merkmal des Kari-Netzwerks ist eine große Auswahl an Zubehör. „Vielleicht das größte aller Schuhgeschäfte“, sagt der Schuhmacher. Es fiel ihm schwer, anzugeben, wie hoch der Anteil von Accessoires am Umsatz des Unternehmens sein würde, er gab jedoch an, dass 75 % des Sortiments Damenschuhe seien, der Rest seien Herrenschuhe und Accessoires.
Auf dem Nowosibirsker Markt muss Kari mit TsentrObuv, Monroe und den kürzlich eröffneten Obuv.com-Filialen konkurrieren. Sie alle setzen auch auf das günstige Segment.
„Kari hat sich für das wettbewerbsintensivste Marktsegment entschieden, der Kampf um den Verbraucher wird hart sein“, sagt Anton Titov, Direktor der Unternehmensgruppe Obuv Rossii (die die Ketten Westfalika und Peshekhod entwickelt). Er begründete seine Skepsis damit, dass sich das Billigsegment in den Jahren 2008-2011 aktiv weiterentwickelte, sich nun aber das Bild ändere. Seiner Meinung nach wird in den nächsten fünf bis sieben Jahren das größte Wachstum von Geschäften im mittleren Preissegment erwartet, das derzeit etwa 35 % ausmacht. Der Schuhmacher geht davon aus, dass der Schuhkonsum gerade auf Kosten der Menschen mit durchschnittlichem Einkommen steigen wird – sie sind bereit, für die Marke, für die Qualität der Kollektionen und des Service mehr zu zahlen. Herr Titov betonte, dass es in Großstädten „immer mehr Verbraucher gibt, für die Schuhe nicht mehr nur eine Ware, sondern ein Element von Stil und Lebensstil sind“.
Maxim Klyagin, Analyst bei Finam Management, ist anderer Meinung. „Das Projekt hat Erfolgsaussichten – das Konzept ist relevant, leicht replizierbar, was zum schnellen Ausbau des neuen Netzwerks beitragen kann“, glaubt der Experte. Seiner Meinung nach bleiben die mittleren und vor allem niedrigen Preissegmente die vielversprechendsten. Nach Angaben der Zeitung „Kommersant Siberia“.
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