Der Schuhverkaufsmarkt in Nowosibirsk hat die Aufmerksamkeit eines anderen Netzwerkspielers auf sich gezogen - der Kari-Schuhkette. Die Geschäfte wurden in den Einkaufszentren ZUM und Continent eröffnet. Kari hat ehrgeizige Pläne, bis Ende des Jahres 30 Geschäfte in Sibirien zu eröffnen. Die Kette hofft, Käufer mit niedrigen Preisen von durchschnittlich 20 USD pro Paar anzulocken. Kari hat eine Chance auf Erfolg, weil es seinem Besitzer Igor Yakovlev einst gelungen ist, eine Ladenkette für Haushaltsgeräte und Elektronik "Eldorado" aufzubauen, sagen Experten.
Im Juli eröffneten die ersten beiden Kari-Schuhgeschäfte in Nowosibirsk, sagte der Generaldirektor von Kari Valentin Dmitriev gegenüber Kommersant. Ihm zufolge arbeiten die Geschäfte im Einkaufszentrum ZUM und im Einkaufszentrum Continent. In den kommenden Monaten, sagte er, werden Geschäfte in Barnaul, Krasnojarsk, Tomsk und Irkutsk eröffnet, und bis Oktober werden es dreißig im Sibirischen Bundesdistrikt (SFD) sein. „Die Kette wählt Städte mit mehr als 100 Einwohnern und Räumlichkeiten in Einkaufszentren von 250 bis 350 Quadratmetern aus. m ", - sagte Valentin Dmitriev.
Die ersten 10 Kari-Schuhgeschäfte wurden im Juni in Polen, dann in Russland, der Ukraine und Kasachstan eröffnet. Laut Herrn Dmitriev sind derzeit ungefähr 70-Filialen in diesen drei Ländern aktiv. Bis Oktober soll die Zahl der Kari-Filialen in Russland auf 130 steigen.
Das Netzwerk setzt auf niedrige Preise. Laut Herrn Dmitriev werden Schuhe in China auf Bestellung gefertigt, die durchschnittliche Rechnung pro Paar beträgt 20 US-Dollar. Laut CEO Kari konnte das Unternehmen die Kosten minimieren, indem es die Kosten für Handhabung, Lagerung und Vertrieb senkte, da "der Bestand an Schuhen und Accessoires in einem Geschäft in einem Container direkt von chinesischen Herstellern ankommt". Ein weiteres Merkmal der Kari-Kette ist das breite Zubehörangebot. "Wahrscheinlich das größte aller Schuhgeschäfte", sagt der Schuhmacher. Er fand es schwierig zu definieren, wie hoch der Anteil von Accessoires am Umsatz des Unternehmens sein wird, stellte jedoch klar, dass 75% des Sortiments aus Damenschuhen bestehen, der Rest aus Herrenschuhen und Accessoires.
Auf dem Nowosibirsker Markt muss sich Kari mit den Ketten "CenterObuv", "Monroe" und den kürzlich eröffneten Obuv.com-Filialen messen. Sie alle setzen auch auf das Low-Cost-Segment.
„Kari hat das wettbewerbsfähigste Marktsegment ausgewählt, der Kampf um den Verbraucher wird hart sein“, sagt Anton Titov, Direktor der Unternehmensgruppe Obuv Rossii (Entwicklung der Westfalika- und Fußgängerkette). Er erklärte seine Skepsis damit, dass sich das billige Segment 2008-2011 aktiv entwickelte, aber jetzt ändert sich das Bild. Seiner Meinung nach wird in den nächsten fünf bis sieben Jahren das größte Wachstum der Geschäfte im Mittelpreissegment zu verzeichnen sein, das nun rund 35% ausmacht. Der Schuhmacher glaubt, dass der Schuhkonsum genau auf Kosten von Menschen mit durchschnittlichem Einkommen steigen wird - sie sind bereit, für die Marke, die Qualität der Kollektionen und den Service extra zu zahlen. Herr Titov betonte, dass es in Großstädten „immer mehr Verbraucher gibt, für die Schuhe nicht mehr nur ein Grundnahrungsmittel sind, sondern ein Element von Stil und Lebensstil“.
Der Analyst von Finam Management, Maxim Klyagin, ist anderer Meinung als er. „Das Projekt hat Erfolgschancen - das Konzept ist relevant und leicht zu replizieren, was zum raschen Ausbau des neuen Netzwerks beitragen kann“, glaubt der Experte. Seiner Meinung nach bleiben das mittlere und das besonders niedrige Preissegment am vielversprechendsten. Basierend auf den Materialien der Zeitung "Kommersant Siberia".
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