Der italienische Designer Roberto Cavalli ist im Alter von 83 Jahren gestorben Roberto Cavalli
15.04.2024 3839

Der italienische Designer Roberto Cavalli ist im Alter von 83 Jahren gestorben

Eine der größten Modefiguren der letzten 50 Jahre und Botschafterin des Made in Italy in der Welt ist verstorben, schreibt die italienische Publikation fashionmagazine.it.

Roberto Cavalli starb im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit. Er hinterlässt sechs Kinder, darunter den knapp über ein Jahr alten Giorgio. An seiner Seite steht in seinen letzten Stunden wie in den letzten fünfzehn Jahren seine Partnerin Sandra Bergman Nilsson.

Cavalli wurde am 15. November 1940 in Florenz geboren und blieb der Stadt immer sehr verbunden, wohin er als Kind nach dem Tod seines Vaters, der am 4. Juli 1944 von den Deutschen entführt und hingerichtet wurde, mit seiner Mutter zog.

Nach seinem Studium am Staatlichen Kunstinstitut der florentinischen Hauptstadt patentierte er ein Verfahren zum Bedrucken von Leder und begann mit der Herstellung von Patchwork-Stücken aus Materialien und Farben, was die Aufmerksamkeit von Modehäusern wie Hermès und Pierre Cardin auf sich zog.

Das Debüt der nach ihm benannten Kollektion fand 1970 im Salon du Prêt-à-Porter in Paris statt.

Der Designer erreichte zwischen den Neunzigerjahren und den frühen 2000er Jahren den Höhepunkt seiner internationalen Popularität: Seine femininen, sinnlichen und rassigen Prêt-à-porter-Kleider, die sich durch das ikonische Tiermotiv auszeichnen, wurden von Fashionistas auf der ganzen Welt und von Stars wie Jennifer Lopez, Naomi Campbell und Lady Gaga.

Im Jahr 1998 wurde die Just Cavalli-Linie mit einem kompletten Sortiment an Herren- und Damenbekleidung sowie Accessoires auf den Markt gebracht.

2014 erfolgte der Verkauf des Modehauses, 2015 ging der Designer ins Privatleben. Heute ist die Marke Eigentum der in Dubai ansässigen Investmentgesellschaft Vision Investments unter der Leitung von Hussein Sajwani, die kreative Leitung liegt in den Händen von Fausto Puglisi.

Eine der größten Modefiguren der letzten 50 Jahre und Botschafterin des Made in Italy in der Welt ist verstorben, schreibt die italienische Publikation...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Bikkembergs beauftragt Gosha Rubchinskiy mit der Neuauflage seiner Fußball-Sneaker

Bikkebergs legt seinen legendären Fußballschuh in Zusammenarbeit mit dem russischen Designer Gosha Rubchinskiy, bekannt für seine postsowjetische Ästhetik, neu auf. Die neue Version des Schuhs ist Teil der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2026, die auf der… präsentiert wird.
17.06.2025 209

Die Registrierung für die Euro Shoes-Messe in Moskau ist geöffnet!

Die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires Euro Shoes Premiere Collection hat die Besucherregistrierung geöffnet! Die Hauptausstellung der russischen Schuhindustrie findet vom 27. bis 30. August in Moskau an einem neuen Premium-Standort im Kongresszentrum statt…
17.06.2025 162

Vietnam versucht, hohe US-Handelszölle zu vermeiden

Vietnam, ein großer Sportschuhhersteller, hofft, einen 46-prozentigen Zoll auf seinen Handel mit den Vereinigten Staaten zu vermeiden, wenn eine 9-tägige Pause am 90. Juli endet. Vietnams Handelsminister Nguyen Hong Dien sagte, das Land sei bereit, seinen Markt zu öffnen und…
16.06.2025 232

Pitti Uomo eröffnet morgen in Florenz

Die internationale Herrenmodemesse Pitti Uomo beginnt vom 17. bis 20. Juni in Florenz. Sie wird vom 20. bis 24. Juni mit der Mailänder Modewoche fortgesetzt. Für ihre 108. Ausgabe kündigt Pitti Uomo fast 750 Aussteller an, von denen 43 %…
16.06.2025 275

Geox präsentierte seine Herbst-Winter-Kollektion 2025/26 in Moskau

Am 5. Juni präsentierte die italienische Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Geox im Zentrum der russischen Hauptstadt, in einem der bezaubernden Räume von Kitai-Gorod, ihre neue Kollektion für die Herbst-Winter-Saison…
11.06.2025 645
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang