Die italienische Schuhindustrie wächst - die Exporte beliefen sich in den ersten fünf Monaten des Jahres 5 auf 2011 Milliarden Euro und 3,1 Millionen Paar. Dies ist das wichtigste positive Ergebnis der Micam International Shoes and Accessories Exhibition, die vom 108. bis 18. September in Mailand stattfand.
Laut ISTAT stiegen die Exporte wertmäßig um 17,2% und mengenmäßig um 9,7%. Umsatz vor der Krise wiederhergestellt. Der Export von Lederschuhen, auf die 80% aller Exporteinnahmen entfallen, stieg um 15,5% und das Volumen um 5,4%.
Der Hauptmarkt bleibt europäisch - drei von vier Paaren gehen hierher. Die Hauptverbraucher aus europäischen Ländern sind Deutschland und Frankreich. Die Franzosen erhöhten die Bestellungen um 16%, die Deutschen um 15,6%. In beiden Märkten ist aber auch der Durchschnittspreis pro Paar gestiegen.
Die Nachfrage nach italienischen Schuhen wächst auch außerhalb Europas: + 20,2% - USA, + 24% - Schweiz, + 29,2% - Russland.
Der Export in asiatische Länder wächst - + 37% für 5 Monate 2011. Wachstumsführer in diesem Bereich sind Japan, Hongkong und China.
Der Inlandsverbrauch blieb auf dem gleichen Niveau. Und fast alle Hersteller erwarten, dass sich die Situation zum Jahresende verschlechtern wird.
Die Ausstellung versammelte 1595 (davon 585 ausländische) Aussteller. Die Besucherzahl beträgt 42 Personen, davon 385 aus dem Ausland. Die Gesamtfläche beträgt 20 967 Quadratmeter. m
Auf der Messe stieg die Zahl der Käufer aus China deutlich an - der Trend zur Annäherung an asiatische Länder wurde vom Sonderforum Cina e Vicina (China in der Nähe) festgestellt. Die Besucherzahlen der Ausstellung bei Unternehmern aus Deutschland, Spanien, Frankreich und Russland sind nach wie vor stabil.
Laut dem Präsidenten des italienischen Verbandes der Schuhhersteller (ANCI) Cleto Sagripanti begann die b2b-Ausstellung mit b2c-Projekten zu konvergieren. So wurde MICAM in diesem Jahr Teil des großen Stadtprojekts Milano Fashion City (es findet zum dritten Mal statt).
Die MICAMPOINT-Ausstellung war Endkunden gewidmet (sie wurde in Borgonuovo 1 eröffnet). Hier konnten Sie sich mit den Modetrends der nächsten Saison vertraut machen und sich von Orthopädietechnikern von CIMAC beraten lassen.
Fachleute konnten etwas über wachsende Märkte lernen - für Italiener sind es Istanbul (Türkei) und Rio de Janeiro (Brasilien).
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