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Investoren interessieren sich für den Schuhhandel
28.04.2011 2230

Investoren interessieren sich für den Schuhhandel

Ende März fand in Moskau das jährliche Forum des Adam-Smith-Instituts „Russischer Einzelhandel“ statt. Während der Sitzung „Bewertung und Analyse neuer und bestehender Strategien und Ideen“ erklärte der Direktor der Obuv Rossii-Unternehmensgruppe, warum Investoren nach der Krise anfingen, sich für den Schuhhandel zu interessieren.

Anton Titov zufolge wurde der Schuhmarkt vor der Krise von den Investoren unterschätzt: „Dann investierte jeder in stärker entwickelte Einzelhandelsbereiche wie den Lebensmitteleinzelhandel, den mobilen Einzelhandel und den Handel mit Haushaltsgeräten. Diese Märkte haben jedoch nicht mehr das gleiche Wachstumspotenzial wie zuvor, da sie nahezu vollständig konsolidiert sind. Die Krise hat die Nachhaltigkeit und die Perspektiven neuer Märkte wie des Schuhhandels aufgezeigt. Schuhe sind unverzichtbare Güter und nehmen nach dem Essen den zweiten Platz ein. Obwohl der Markt im 15-Jahr bei 20 - 2009% eingebrochen ist, erholte er sich im 2010-Jahr recht schnell. Experten zufolge wird der Schuhmarkt in den nächsten Jahren jährlich um 10 - 12% wachsen. Und eine solche Dynamik des Schuhmarktes kann nur Investoren interessieren. In 2010 nahmen einige große Schuhhändler das Netzwerkwachstum wieder auf, was kein Zufall ist. Der heutige Schuhmarkt ist schlecht konsolidiert und übersättigt, so dass enorme Möglichkeiten für die Erweiterung der Netzwerke und die Erschließung neuer Regionen bestehen. Das Marktpotential ist groß, was durch das prognostizierte Konsumwachstum erklärt wird. Heute kauft ein Russe durchschnittlich 2,8-Paare pro Jahr. Bei diesem Indikator liegen wir weit hinter Europa (vier bis fünf Paare) und den USA (sechs bis sieben Paare). In Anbetracht der ausgeprägten Saisonalität haben wir jedoch ein Potenzial für ein Wachstum des Verbrauchs - zumindest bis zu 4,5-5-Paaren.

All diese Faktoren bestimmen das wachsende Interesse der Anleger am Schuhmarkt. In 2010 hat der UCP-Investmentfonds 36% der Anteile der Monarch-Unternehmensgruppe zurückgekauft. In diesem Frühjahr gab der größte Schuhhändler Russlands, TsentrObuv, Pläne für einen Börsengang bekannt. “

Laut A. Titov plant Obuv Rossii auch, aktiv am offenen Kapitalmarkt zu arbeiten und externe Finanzmittel anzuziehen. In der ersten Jahreshälfte beabsichtigt das Unternehmen, Anleihen in Höhe von 700 Mio. Rubel zu platzieren. Diese Mittel werden zusammen mit den Eigenmitteln im Verhältnis 50X50 zur Finanzierung des Investitionsprogramms bis zum 2015 des Jahres verwendet, wonach Obuv Rossii plant, seinen Nettoumsatz von 1,6 Mrd. bis zum Ende des 2010-Jahres auf 7,5 Mrd. bis zum Ende des 2014-Jahres zu steigern und das Netzwerk mit 120 zu erweitern in 450-Stores.

„Das derzeit vielversprechendste ist das mittlere Preissegment, dessen Anteil am Schuhmarkt 30% beträgt und das weiter wachsen wird. Dies liegt daran, dass die Kaufkraft genau desjenigen Teils der Bevölkerung mit durchschnittlichem Einkommen zunehmen wird. Das sind Menschen, die es sich leisten können, gute Schuhe zu kaufen und sie nicht nur als Produkt, sondern als Teil eines Lebensstils zu betrachten. Angesichts dieser Trends in Bezug auf das sich ändernde Verbraucherverhalten werden Schuhunternehmen verstärkt in die Markenentwicklung und den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen investieren. In unserem Entwicklungsprogramm setzen wir außerdem auf die Stärkung von Marken und die Entwicklung umfangreicher Marketingkampagnen, zu denen das Anbieten nicht standardmäßiger Dienstleistungen für den Markt (z. B. Ratenzahlungsschuhe) gehört “, erklärte A. Titov.

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