Soho
Investoren bevorzugen Einkaufszentren
07.08.2012 2523

Investoren bevorzugen Einkaufszentren

Im ersten Halbjahr 2012 fiel fast die Hälfte der Investitionen auf dem russischen Gewerbeimmobilienmarkt auf Einzelhandelsflächen und überholte zum ersten Mal seit fünf Jahren die Investitionen in den Bürobau. Angesichts des Rückgangs des Qualitätsangebots in Moskau schließen die Investoren in den Regionen immer mehr Geschäfte ab und konzentrieren sich hauptsächlich auf Einkaufszentren, erklären Analysten.

Nach den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2012 wurden 1,523 Milliarden US-Dollar in russische Gewerbeimmobilien investiert, 44% weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2011, berechneten Experten des Beratungsunternehmens CBRE. Gleichzeitig hat der Anteil der Transaktionen auf dem Einzelhandelsmarkt in den letzten Jahren erstmals das Bürosegment übertroffen, so CBRE. Im ersten Halbjahr 2012 machten Einzelhandelsimmobilien 49% der Investitionen aus, während Büroimmobilien nur 37% ausmachten. Laut Colliers International stiegen die Investitionen in Einzelhandelsimmobilien in der Region Moskau von Januar bis Juni 2012 gegenüber dem ersten Halbjahr 31 um 2011%. Jones Lang LaSalle erinnert daran, dass in den letzten fünf Jahren die Präferenzen der Anleger erst 2007 auf der Seite des Einzelhandels lagen - damals machten sie mehr als 40% der Mittel aus.

Vor dem Hintergrund einer relativen Abkühlung der gesamten Investitionstätigkeit und einer Verringerung des Qualitätsangebots in Moskau geben Analysten ein zunehmendes Interesse an den Regionen an. Laut CBRE waren die Gesamtinvestitionen auf dem regionalen Immobilienmarkt im ersten Halbjahr dieses Jahres 2,4-mal höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres: 288 Millionen gegenüber 118 Millionen US-Dollar. „Gleichzeitig konzentriert sich das Interesse der Anleger aufgrund der Unterentwicklung der Büro- und Industrieimmobilienmärkte außerhalb von Moskau und St. Petersburg hauptsächlich auf Einkaufszentren“, sagt Valentin Gavrilov, Direktor der Marktforschungsabteilung bei CBRE.

Für das verbleibende Halbjahr prognostizieren Analysten einen Anstieg der Investitionen in russische Gewerbeimmobilien aufgrund von Problemen im Euroraum. „Russland scheint heute ein relativ weniger riskanter und rentabler Ort für Investitionen zu sein“, sagt Matiash Serzhak, Direktor der Abteilung für Wertpapierdienstleistungen bei Colliers International. Marat Manasyan, CEO von Retail Row, fügt hinzu, dass in Russland das Risiko höher ist als in europäischen Ländern, aber auch die Rentabilität höher ist. Laut Jones Lang LaSalle beträgt die Mindestkapitalisierungsrate in Moskau in Büros und im Einzelhandel 9%. Gleichzeitig beträgt die Kapitalisierungsrate im Einzelhandelssegment in Paris 5%, in London und Warschau 6%. Schreibt über diese rbcdaily.ru.

Im ersten Halbjahr 2012 fiel fast die Hälfte der Investitionen auf dem russischen Gewerbeimmobilienmarkt auf Einzelhandelsflächen und überholte zum ersten Mal seit fünf Jahren die Investitionen in den Bürobau. In ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

CDEK.Shopping hat Luxus-Sneaker in sein Sortiment aufgenommen

CDEK.Shopping bietet auf seiner Plattform einzigartige Designer-Sneaker in limitierter Auflage von Nike, Adidas, Reebok, New Balance und Asics. Die Preise für einige Modelle erreichen 2,8 Millionen Rubel. Schuhe werden versendet von…
28.03.2023 34

Beyoncé beendet ihre Partnerschaft mit Adidas und startet mit Balmain durch

Die amerikanische Sängerin Beyoncé und der deutsche Sportartikel-Gigant Adidas haben das Ende einer 2018 begonnenen Partnerschaft bekannt gegeben. Im Rahmen der Partnerschaft brachte Beyoncé ihre Sportbekleidungslinie Ivy Park neu auf den Markt und entwarf auch…
28.03.2023 50

Seit April 2022 wurden im Zentrum von St. Petersburg 108 neue Filialen eröffnet

In den letzten 12 Monaten hat sich der Leerstand in den fünf Haupteinkaufskorridoren von St. Petersburg fast halbiert – von 10,2 % im ersten Quartal 2022 auf 5,6 % im ersten Quartal 2023, errechneten Nikoliers-Analysten. Anzahl Öffnungen...
27.03.2023 55

CAPRICE hat bei Deutschlands Favorit 2023 eine sehr hohe Kundenzufriedenheitsbewertung erhalten

CAPRICE ist eine der beliebtesten Schuhmarken in Deutschland. Im Ranking „Deutschlands Favoriten 2023“ wurde der Pirmasenser Schuhhersteller mit einer „sehr hohen Gesamtzufriedenheit“ bewertet und belegte den zweiten Platz unter den Top 19…
27.03.2023 109

Dr.Scholl arbeitet mit der Denim-Marke RE/DONE zusammen

Die Zusammenarbeit von Dr.Scholl und RE/DONE interpretiert die gefeierte Dr.Scholl Pescura Sandale mit Holzsohlen neu. Die limitierte Capsule Collection ging in der Frühjahr-Sommer-Saison in den Verkauf…
27.03.2023 155
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang