Investoren bevorzugen Einkaufszentren
07.08.2012 2917

Investoren bevorzugen Einkaufszentren

Im ersten Halbjahr 2012 fiel fast die Hälfte der Investitionen auf dem russischen Gewerbeimmobilienmarkt auf Einzelhandelsflächen und überholte zum ersten Mal seit fünf Jahren die Investitionen in den Bürobau. Angesichts des Rückgangs des Qualitätsangebots in Moskau schließen die Investoren in den Regionen immer mehr Geschäfte ab und konzentrieren sich hauptsächlich auf Einkaufszentren, erklären Analysten.

Nach den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2012 wurden 1,523 Milliarden US-Dollar in russische Gewerbeimmobilien investiert, 44% weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2011, berechneten Experten des Beratungsunternehmens CBRE. Gleichzeitig hat der Anteil der Transaktionen auf dem Einzelhandelsmarkt in den letzten Jahren erstmals das Bürosegment übertroffen, so CBRE. Im ersten Halbjahr 2012 machten Einzelhandelsimmobilien 49% der Investitionen aus, während Büroimmobilien nur 37% ausmachten. Laut Colliers International stiegen die Investitionen in Einzelhandelsimmobilien in der Region Moskau von Januar bis Juni 2012 gegenüber dem ersten Halbjahr 31 um 2011%. Jones Lang LaSalle erinnert daran, dass in den letzten fünf Jahren die Präferenzen der Anleger erst 2007 auf der Seite des Einzelhandels lagen - damals machten sie mehr als 40% der Mittel aus.

Vor dem Hintergrund einer relativen Abkühlung der gesamten Investitionstätigkeit und einer Verringerung des Qualitätsangebots in Moskau geben Analysten ein zunehmendes Interesse an den Regionen an. Laut CBRE waren die Gesamtinvestitionen auf dem regionalen Immobilienmarkt im ersten Halbjahr dieses Jahres 2,4-mal höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres: 288 Millionen gegenüber 118 Millionen US-Dollar. „Gleichzeitig konzentriert sich das Interesse der Anleger aufgrund der Unterentwicklung der Büro- und Industrieimmobilienmärkte außerhalb von Moskau und St. Petersburg hauptsächlich auf Einkaufszentren“, sagt Valentin Gavrilov, Direktor der Marktforschungsabteilung bei CBRE.

Für das verbleibende Halbjahr prognostizieren Analysten einen Anstieg der Investitionen in russische Gewerbeimmobilien aufgrund von Problemen im Euroraum. „Russland scheint heute ein relativ weniger riskanter und rentabler Ort für Investitionen zu sein“, sagt Matiash Serzhak, Direktor der Abteilung für Wertpapierdienstleistungen bei Colliers International. Marat Manasyan, CEO von Retail Row, fügt hinzu, dass in Russland das Risiko höher ist als in europäischen Ländern, aber auch die Rentabilität höher ist. Laut Jones Lang LaSalle beträgt die Mindestkapitalisierungsrate in Moskau in Büros und im Einzelhandel 9%. Gleichzeitig beträgt die Kapitalisierungsrate im Einzelhandelssegment in Paris 5%, in London und Warschau 6%. Schreibt über diese rbcdaily.ru.

Im ersten Halbjahr 2012 fiel fast die Hälfte der Investitionen auf dem russischen Gewerbeimmobilienmarkt auf Einzelhandelsflächen und überholte zum ersten Mal seit fünf Jahren die Investitionen in den Bürobau. In ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

MICAM in Mailand präsentiert Kollektionen Tausender Schuh- und Accessoiresmarken

Die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires MICAM findet vom 15. bis 17. September in Mailand im Ausstellungskomplex Fiera Milano Rho statt. Die Zahl der auf der Ausstellung ausstellenden Marken beläuft sich auf fast tausend, davon sind 475 italienische und 457 internationale Marken.
12.09.2024 50

Golden Goose verzeichnete im ersten Halbjahr ein Umsatzwachstum

Der Umsatz des italienischen Luxus-Sneaker-Herstellers Golden Goose erreichte im ersten Halbjahr 2024 307 Millionen Euro, ein Plus von 12 % im Vergleich zum Vorjahr. Das Umsatzwachstum wird durch gute... angetrieben.
11.09.2024 101

Haider Ackermann wird neuer Kreativdirektor von Tom Ford

Haider Ackermann wird Peter Hawkings als Kreativdirektor des Modehauses Tom Ford ersetzen. Das bedeute, dass Tom Ford Chanel zu seinem Kreativdirektor gewählt habe, scherzen die Herausgeber von laconceria.it. - Karl Lagerfeld,...
10.09.2024 1100

Aquazzura veröffentlichte eine Zusammenarbeit mit Alex Riviere

Die italienische Luxusschuhmarke Aquazzura präsentiert eine neue Kollektion, die vom Gespräch zwischen dem Designer und Markengründer Edgaro Osorio und der Fashionista, Schönheits- und Geschäftsfrau Alex inspiriert ist…
10.09.2024 1145

Proenza Schouler x Sorel präsentierte eine neue Zusammenarbeit

Die amerikanische Designer-Schuh- und Accessoire-Marke Proenza Schouler eröffnete am 4. September die New York Fashion Week. Zusammen mit der Frühjahrskollektion 25 präsentierte die Marke auf dem Laufsteg der Woche eine Zusammenarbeit mit einer kanadischen Marke für isolierte und wetterfeste Schuhe ...
10.09.2024 1115
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang