Finanzielle Unruhen haben den Werbemarkt nicht beeinflusst
06.10.2011 2859

Finanzielle Unruhen haben den Werbemarkt nicht beeinflusst

ZenithOptimedia prognostiziert für 2011 einen Anstieg der weltweiten Werbeausgaben um 3,6% gegenüber dem Vorjahr. Der russische Markt wird laut der veröffentlichten Prognose 22 ein Wachstum von 2011% aufweisen. 2012 wird die Wachstumsdynamik des russischen Marktes leicht zurückgehen - auf 18%.

Die Agentur ZenithOptimedia hat ihre Prognose für das globale Wachstum der Werbekosten für 2011 leicht um 0,5% gesenkt - von 4,1% (in der Juli-Prognose) auf 3,6%. Der Rückgang der Dynamik, mit der sich die Wirtschaft von der letzten Krise erholt, sowie die Besorgnis über die Möglichkeit eines neuen wirtschaftlichen Abschwungs haben einige Werbetreibende gezwungen, die für Ende 2011 geplante Erhöhung der Werbebudgets aufzugeben.

ZenithOptimedia senkte auch seine globale Prognose für 0,5 um 2012% von 5,9% auf 5,3%. Das ist immer noch ein gesundes Wachstum, sagte die Agentur in einer Prognose. 2012 finden die Olympischen Spiele, die Fußball-Europameisterschaft und die US-Präsidentschaftswahlen statt. Diese Ereignisse werden sich positiv auf den Markt auswirken. Auch die japanische Wirtschaft erholt sich weiterhin in ermutigendem Tempo. Die Agentur schätzt, dass die "vierjährigen" Ereignisse im Jahr 2012 den Weltmarkt um 6,2 Milliarden US-Dollar erhöhen werden, während die japanische wirtschaftliche Erholung weitere 0,8 Milliarden US-Dollar generieren wird.

Die Prognose für 2013 wurde nur um 0,1% von 5,6% auf 5,5% gesenkt.

Das russische Büro von ZenithOptimedia hat seine vorherige Prognose unverändert gelassen. Wie in der Juli-Prognose schätzt ZenithOptimedia Russia das Wachstum des russischen Marktes im Jahr 2011 auf maximal 22% gegenüber 2010.

Daten zu den Werbeausgaben im ersten Halbjahr 2011 zeigen, dass sich der Werbemarkt angesichts der allgemeinen wirtschaftlichen Erholung und der Entwicklung des Verbrauchermarktes im Jahr 2010 rasch zu erholen begann. Aufgrund der derzeitigen Instabilität an den Aktienmärkten, der Sprünge der Weltwährungen und Finanzindizes sowie der hohen Abhängigkeit der russischen Wirtschaft von den Weltrohstoffpreisen dürfte sich das Marktwachstum im dritten und vierten Quartal 2011 jedoch etwas verlangsamen. Gleichzeitig können wirtschaftliche Katastrophen die Werbeaktivitäten im nächsten Jahr 2012 stärker beeinträchtigen. Wenn Branchenexperten zu Beginn des Jahres 2011 davon ausgegangen sind, dass das Wachstum des Jahres 2012 die Dynamik des Jahres 2011 übertreffen könnte, sind die Erwartungen aufgrund der wirtschaftlichen Instabilität bescheidener geworden. ZenithOptimedia prognostiziert für das nächste Jahr, 2012, ein Wachstum des russischen Werbemarktes von nicht mehr als 18%.

Bei der Verteilung der Budgets nach Medien wird die Online-Werbung wie in den Vorjahren der sich am dynamischsten entwickelnde Sektor des Marktes bleiben. Bis 2013 wird sein Anteil an den gesamten Werbekosten 17% erreichen (2008 waren es 6%, 2010 - 11%). Der Anteil von Zeitungen, Zeitschriften und Rundfunk wird langsam sinken - von 4,1%, 9,0% bzw. 5,1% im Jahr 2010 auf 3,1%, 7,6% und 4,1% im Jahr 2013. Darüber schreibt die Seite brabded.ru

ZenithOptimedia prognostiziert für 2011 einen Anstieg der weltweiten Werbeausgaben um 3,6% gegenüber dem Vorjahr. Der russische Markt wird laut der veröffentlichten Prognose 22% ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Die letzte Etappe des internationalen Shoes-Style-Wettbewerbs fand in Moskau statt

Am 26. April fand im VDNKh in Moskau im Rahmen der Russland-Ausstellung die letzte Phase des internationalen Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer Shoes-Style statt. Die Veranstaltung umfasste eine Präsentation der Schuh- und Accessoires-Kollektionen der Wettbewerbsfinalisten und eine Preisverleihung...
27.04.2024 34

Die Ausstellung „Euro Shoes“ beginnt einen Tag früher

Die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires aus der Premierenkollektion Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August (Montag bis Donnerstag) im Expocentre in Moskau statt. Der Veranstaltungszeitraum wurde auf Wunsch der Geschäftsführung um einen Tag verschoben...
26.04.2024 129

Lamoda Sport wird die Veröffentlichung neuer Sportschuhe mit einer Werbekampagne unterstützen

Mit Beginn der Frühlingssaison und dem Erscheinen neuer Sneaker-Modelle der Weltmarken Adidas, Puma, Reebok und New Balance im Netzwerk Lamoda Sport wird das Unternehmen Lamoda eine Werbekampagne starten, um Verbraucher für beide Waren zu gewinnen, …
25.04.2024 203

Das Kaufhaus Trend Island wurde in Moskau im Einkaufszentrum Evropeisky eröffnet

Mitte April fand die Eröffnung des zweiten Trend Island-Kaufhauses in einem der wichtigsten Einkaufszentren der Hauptstadt, im Einkaufszentrum Evropeisky, statt. Das erste Kaufhaus mit Schwerpunkt auf der Präsentation von Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Kollektionen russischer Designer war…
25.04.2024 263

Die Qualifikationsrunde des Shoes-Style-Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer fand in Moskau statt.

Am 24. April fand die Qualifikationsrunde des internationalen Wettbewerbs der Schuh- und Accessoire-Designer „Shoes-Style“ statt. Auf der Website des Wettbewerbsveranstalters, der Russischen Staatlichen Universität. EIN. Kossygin demonstrierte 70 Teilnehmerkollektionen...
25.04.2024 502
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang