Deichmann meldet Rekordumsatz im Jahr 2023
01.04.2024 1900

Deichmann meldet Rekordumsatz im Jahr 2023

Trotz schwieriger Marktbedingungen hat der deutsche Schuhhändler Deichmann das Jahr 2023 mit einer starken Leistung abgeschlossen. Nach einem erfolgreichen Jahr wird das Unternehmen im Jahr 324 2024 Millionen Euro investieren, um die Modernisierung seines Geschäfts voranzutreiben.

„2023 war für die Deichmann-Gruppe ein herausforderndes, aber auch erfolgreiches Jahr“, kommentierte Heinrich Deichmann, Vorsitzender der Geschäftsführung des Unternehmens. „Unsere Kollektionen und Produkte führender Marken, die wir zu attraktiven Preisen verkaufen, sind genau das, was unsere Kunden suchen. Sie ermöglichten es uns, den allgemeinen Markttrend zu ändern und Umsatzwachstum im traditionellen Einzelhandel und online zu erzielen. Trotz herausfordernder Marktbedingungen, darunter hohe Inflation, Verbraucherzurückhaltung und veränderte Verbraucherpräferenzen, stieg der Umsatz der Deichmann-Gruppe im vergangenen Jahr um mehr als 7 % auf 8,7 Milliarden Euro. Der flächenbereinigte Umsatz, also der Umsatz aus unseren Filialen, stieg ebenfalls um 5 %. „Das ist eine herausragende internationale Leistung, die wir mit der Unterstützung unserer fantastischen Vertriebs-, Logistik- und Verwaltungsteams erreicht haben“, schloss er.

Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnete der deutsche Einzelhändler einen Bruttoumsatz von 8,7 Milliarden Euro bzw. einen Nettoumsatz von 7,4 Milliarden Euro, was einem währungsbereinigten Anstieg von etwas mehr als 7 % gegenüber 2022 entspricht, und verkaufte 184 Millionen Paar Schuhe (eine Steigerung von 1,4 % im Vergleich). (4700: knapp 2022) und 4600 von Deichmann betriebene Online-Shops.

Der größte Erfolg des Unternehmens in Deutschland bestand darin, dass der Bruttoumsatz im Land im Vergleich zum Vorjahr um 9 % auf 2,8 Milliarden Euro bzw. 2,3 Milliarden Euro netto stieg; das gleiche Wachstum betrug fast 9 % im Vergleich zum Vorjahr. In den 1400 Filialen des Unternehmens in Deutschland sowie online wurden mehr als 70 Millionen Paar Schuhe verkauft, ein Plus von 3 % gegenüber 2022.

Im Jahr 2023 stammten rund 68 % des Umsatzes des Schuhhändlers aus Verkäufen im Ausland, wobei das Unternehmen in der Schweiz, Österreich und der Türkei besonders gute Ergebnisse erzielte. Das Unternehmen eröffnete 18 neue Filialen in Italien, 12 in Polen und 8 im Vereinigten Königreich. Deichmann ist in 34 Ländern tätig. Die Filialen des deutschen Einzelhändlers entwickeln sich übrigens in Russland weiter, allerdings unter dem neuen Namen NAM.

„Vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftslage“, betonte Deichmann, „stehen auch für 2024 Großinvestitionen in Höhe von rund 374 Millionen Euro auf der Agenda.“ Das Unternehmen plant, seine Filialen zu modernisieren, indem es attraktivere Designs schafft und Omnichannel-Dienste entwickelt. Derzeit „plant der Konzern die Eröffnung von rund 2024 neuen und renovierten Filialen im Jahr 450, darunter etwa 120 Filialen in Deutschland.“

Darüber hinaus wird in die weitere Digitalisierung der Prozesse, die Optimierung der Produktentwicklung, die Modernisierung der IT-Systeme, den Ausbau des Online-Handelsgeschäfts und der Logistik investiert.

Auch im Jahr 2024 plant Deichmann, seinen Markenauftritt neu zu definieren. „Wir wollen die Marke Deichmann als „Marke der Liebe“ in den Köpfen unserer Kunden emotional stärken. „In unseren Retail- und Online-Stores findet jeder modische Schuhe, coole Sneaker und Accessoires“, betont Heinrich Deichmann.

Trotz schwieriger Marktbedingungen hat der deutsche Schuhhändler Deichmann das Jahr 2023 mit einer starken Leistung abgeschlossen. Nach einem erfolgreichen Jahr wird das Unternehmen im Jahr 324 2024 Millionen Euro in... investieren.
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