Der Nettoumsatz von Lamoda stieg im Jahr 2023 um 30 %
08.04.2024 1740

Der Nettoumsatz von Lamoda stieg im Jahr 2023 um 30 %

Lamoda, ein russischer Einzelhändler im Bereich Mode, Schönheit und Lifestyle, verzeichnete im Jahr 2023 einen Anstieg des Nettoumsatzes (NMV) des Unternehmens um 30 % auf 132,5 Milliarden Rubel. Gleichzeitig stieg das EBITDA im Vergleich zum Vorjahr um 10 % und belief sich auf 11,8 Milliarden Rubel. 

Wie das Unternehmen feststellt, wurde die EBITDA-Wachstumsrate durch die Investitionstätigkeit in Schlüsselbereichen beeinflusst – im vergangenen Jahr investierte Lamoda viel in den Aufbau eines Netzwerks von Abholpunkten, den Start des Lamoda Sport-Netzwerks, die Produktentwicklung, und Marketingförderung. Im Jahr 2024 plant das Unternehmen, die Entwicklungsinvestitionen auf einem hohen Niveau zu halten. 

Der Nettoumsatz im Marktplatzmodell stieg im Laufe des Jahres um 40 %. Die Zahl der Lieferanten, die ihre Produkte nach diesem Modell anbieten, ist gegenüber 2 um 015 % auf 9 gestiegen. 

Das durchschnittliche monatliche Publikum der Online-Plattform betrug 14 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Rechnung für eine Bestellung beträgt 5 RUB. Die Kaufhäufigkeit stieg um 121 % – durchschnittlich tätigte ein Kunde 17 Einkäufe pro Jahr. 

Im Jahr 2023 sind mehr als 800 neue Marken Lamoda beigetreten, fast die Hälfte davon sind lokale Marken. Im Jahr 2023 entwickelte Lamoda seinen Service für Kunden weiter. Die Zahl unserer eigenen Abholstellen stieg auf 775, das sind 30 % mehr als ein Jahr zuvor. Der eigene Kurierdienst von LM Express ist in mehr als 1 großen Siedlungen in der Russischen Föderation tätig. Das Unternehmen erweitert außerdem die geografische Präsenz von Lamoda durch die Entwicklung von Partnerlieferstellen, von denen es bereits mehr als 000 gibt. 

Im Jahr 2023 baute Lamoda seine Lagerinfrastruktur aktiv aus. Die Zahl der Transitlager des Unternehmens ist auf 134 angewachsen. Lamoda verfügt außerdem über ein neues Vertriebszentrum in Tschechow (35 m000). Insgesamt verfügt das Unternehmen über drei Vertriebszentren. Zwei früher eröffnete Komplexe befinden sich ebenfalls in der Region Moskau – in Bykovo (2 m40) und in Sofino (000 m2). 

Im Dezember 2023 begann Lamoda mit der Eröffnung eigener Sportartikel-Einzelhandelsgeschäfte unter der Marke Lamoda Sport und entwickelte sich so zum Omnichannel-Player. Derzeit wurden in ganz Russland bereits mehr als 90 Geschäfte eröffnet. Das Sortiment von Lamoda Sport basiert auf Produkten von Weltmarken, insbesondere adidas, PUMA, Reebok und anderen, darunter auch exklusive Modelle.

„Im Jahr 2023 hat Lamoda sich aktiv weiterentwickelt und stark in das Wachstum von Schlüsselbereichen investiert. Gleichzeitig bleibt die Wirksamkeit der Investitionen für uns ein sehr wichtiger Parameter und wir werden uns weiterhin nicht nur auf die Wachstumsdynamik, sondern auch auf die Rentabilität des Unternehmens sowie auf die Stärkung unserer Wettbewerbsvorteile konzentrieren – Expertise im Bereich Mode und Lifestyle, einzigartiges Benutzererlebnis, Kontrolle über Originalität und Qualitätsprodukte, die auf der Plattform präsentiert werden“, kommentierte Maxim Grishakov, CEO von Lamoda.

Im Jahr 2024 wird Lamoda sein Produktsortiment im Modebereich weiterentwickeln, unter anderem in neuen Kategorien rund um Mode und Lifestyle (Beauty, Kinder, Home). Es ist außerdem geplant, eine Werbeplattform und Monetarisierungstools zu entwickeln, das Lamoda Sport-Einzelhandelsnetzwerk und einen Omnichannel-Verkaufsansatz weiter auszubauen, das Benutzererlebnis für Käufer und Verkäufer zu verbessern und die geografische Präsenz durch die Entwicklung eines eigenen Pick-ups zu erweitern. Uppoint-Netzwerk und Partnerkanäle zur Auftragserteilung.

 

 

 

 

 

Lamoda, ein russischer Einzelhändler im Bereich Mode, Schönheit und Lifestyle, verzeichnete im Jahr 2023 einen Anstieg des Nettoumsatzes (NMV) des Unternehmens um 30 % auf 132,5 Milliarden Rubel. Gleichzeitig um 10 % pro Jahr...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Glücklicher Tag des Sieges!

Morgen, am 9. Mai, feiert unser Land den 79. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg, des Sieges über den Faschismus!
08.05.2024 1152

Converse veröffentlicht Zusammenarbeit mit dem Designer Feng Chen Wang

Die ikonischen Converse Chuck 70-Sneaker erhielten durch die Zusammenarbeit der Marke mit dem in London ansässigen Designer chinesischer Herkunft Feng Chen Wang eine neue Interpretation. Dies ist nicht das erste Mal, dass der Designer eine berühmte Silhouette neu überdacht hat, die neue Elemente erhalten hat …
08.05.2024 1251

Crocs veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Designer Salehe Bembury den ersten Sneaker

Als erstes Modell der Crocs-Schuhlinie werden die Crocs Juniper-Sneaker Ende Mai in der Farbgebung Guava auf den Markt kommen. Dies ist die vierte Silhouette, die der Designer Salehe Bembury, der vor etwas mehr als einem Jahr als kreativ ausgezeichnet wurde, für Crocs entworfen hat ...
08.05.2024 286

Jacquemus hat eine Brautkollektion herausgebracht

Jacquemus hat gerade die Le Mariage-Kollektion auf den Markt gebracht, die sowohl Brautmode für Frischvermählte als auch formelle Kleidung für Gäste anbietet.
07.05.2024 1255

Seit Anfang 2024 sind 11 neue internationale Marken auf den russischen Markt gekommen

Nach Angaben des Beratungsunternehmens NF Group sind im ersten Quartal 2024 elf neue internationale Einzelhändler in den russischen Markt eingetreten, die zuvor nicht im Land vertreten waren. Neun von ihnen eröffneten Filialen in Einkaufszentren in Moskau, die restlichen zwei…
07.05.2024 316
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang