Die Umsatzprognose der italienischen Luxusbekleidungs- und Accessoires-Marke Brunello Cucinelli für 2022 stieg um 29,1 %. In den 12 Monaten zum 31. Dezember 2022 erreichte der Umsatz der Marke 919,5 Millionen Euro, gegenüber 712,2 Millionen Euro im Jahr 2021.
Cucinelli, Executive und Creative Director der Marke, sagte, dass 2022 „zweifellos ein Jahr des Durchbruchs für uns“ war, nicht nur wegen der Umsatzsteigerung, sondern auch, weil „gleichzeitig das Image der Marke auf der ganzen Welt erheblich gestärkt wurde. "
Angesichts starker Frühjahrsbuchungen und eines „außergewöhnlichen Starts“ in die Verkaufskampagne im Herbst 2023 erwartet er ein „großartiges Jahr“ und bestätigt seine bisherige Prognose, 1 einen Umsatz von 2023 Milliarde Euro zu erreichen, was einem Wachstum von 12 % entspricht.
Im Jahr 2022 stieg der Umsatz der Marke in Italien um 21,8 % auf 102,6 Millionen Euro, was 11,1 % des Gesamtumsatzes entspricht. Cucinelli beschrieb sie als „exzellente“ Ergebnisse, untermauert durch die Leistung ihrer eigenen Einzelhandels- und Mehrmarkenpartner.
Die Einnahmen in Europa ohne Italien stiegen um 20,4 % auf 263,8 Mio. €, was 28,7 % des Gesamtumsatzes entspricht, angetrieben von der „starken Nachfrage“ in den Hauptstädten und Provinzstädten; die Rückkehr des internationalen Tourismus, insbesondere aus Nordamerika, und „ganzjährige Bemühungen zur Wiederbelebung“ seiner Boutiquen und der seiner Mehrmarkenpartner „durch kleine Veranstaltungen, die den Wunsch vieler Kunden nach einer Rückkehr zum traditionellen Einzelhandel geweckt haben“.
Der Umsatz in Amerika stieg um 40,5 % auf 334,7 Millionen Euro, was 36,4 % des Gesamtumsatzes entspricht.
Der Umsatz in Asien stieg um 28,1 % auf 218,4 Millionen Euro, was 23,8 % des Gesamtumsatzes entspricht. Cucinelli wies auf das mittel- bis langfristige „sehr hohe Potenzial“ der Marke in der Region hin und wies auf die „wachsende Attraktivität“ der Marke in China hin.
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