Banken sind am Einzelhandel interessiert
29.11.2012 2237

Banken sind am Einzelhandel interessiert

Russische Banken widmen sich zunehmend dem Einzelhandelssegment, wo das jährliche Geschäftswachstum etwa 20 % beträgt. Wie die Tageszeitung RBC berichtet, ist seit zwei Jahren in Folge ein stabiles Wachstum der Kreditvergabe an Einzelhändler zu beobachten.

Allein in diesem Jahr vergab die Uralsib Bank Kredite an Einzelhandelsunternehmen in Höhe von mehr als 10 Milliarden Rubel. Die meisten Kreditnehmer sind große Bundesnetze. Laut Alexander Afonin, Geschäftsführer des Firmenkundengeschäfts der Uralsib Bank, betrug der Anstieg des Volumens des Privatkundenkreditportfolios von Jahresbeginn bis Oktober 45 %. Derzeit seien die Lokomotiven für das Wachstum des Kreditportfolios der Lebensmitteleinzelhandel, Bekleidung und Schuhe, sagte er.

Laut Analysten der Uralsib Bank haben russische Banken in diesem Jahr Einzelhandelsketten im Wert von rund 600 Milliarden Rubel finanziert. Die Dynamik des Privatkreditvolumens übersteigt bereits seit mehreren Jahren die Dynamik des Unternehmenskreditmarktes, im Jahr 2011 betrug der Unterschied zwischen diesen Kreditarten 9 %, im laufenden Jahr sind es 5 %.

„Die Kreditvergabe an Einzelhändler entwickelt sich wirklich schneller. Dies geschieht teilweise, vielleicht weil die Wachstumsrate der Kreditvergabe an andere Firmenkunden abnimmt, - stimmt Vyacheslav Andryushkin, stellvertretender Vorsitzender der SDM Bank, zu. - Gut - was die Möglichkeit der Kreditvergabe angeht - Firmenkunden sind mittlerweile nicht mehr so ​​zahlreich. Daher herrscht zwischen den Banken ein harter Wettbewerb um solche Kunden.“

Laut V. Andryushkin sind Einzelhandelsketten die attraktivsten Kunden für Banken, weil Zusätzlich zu den gewöhnlichen Krediten können ihnen auch andere Bankdienstleistungen wie Inkasso oder Acquiring angeboten werden.

„Die Nachfrage nach Krediten von Handelsunternehmen ist recht stabil. „Die Leute werden immer essen und sich anziehen wollen“, sagt Kirill Schukow-Emeljanow, Vorstandsmitglied der UniCredit Bank. „Mittlerweile praktizieren fast alle russischen Banken in gewissem Umfang die Kreditvergabe an Einzelhandelsketten.“

Experten raten Einzelhändlern, Mittel für Investitionsprojekte und Betriebskapital bei Banken einzuwerben, die über Branchenexpertise verfügen. Bei solchen Banken seien die Bedürfnisse der Kunden verständlicher, was sich auf die Konditionen der Kreditvergabe auswirken könne, schreibt die Tageszeitung RBC.

Russische Banken widmen dem Einzelhandelssegment zunehmend Aufmerksamkeit, wo das jährliche Geschäftswachstum etwa ... beträgt.
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Lamoda Sport wird die Veröffentlichung neuer Sportschuhe mit einer Werbekampagne unterstützen

Mit Beginn der Frühlingssaison und dem Erscheinen neuer Sneaker-Modelle der Weltmarken Adidas, Puma, Reebok und New Balance im Netzwerk Lamoda Sport wird das Unternehmen Lamoda eine Werbekampagne starten, um Verbraucher für beide Waren zu gewinnen, …
25.04.2024 58

Das Kaufhaus Trend Island wurde in Moskau im Einkaufszentrum Evropeisky eröffnet

Mitte April fand die Eröffnung des zweiten Trend Island-Kaufhauses in einem der wichtigsten Einkaufszentren der Hauptstadt, im Einkaufszentrum Evropeisky, statt. Das erste Kaufhaus mit Schwerpunkt auf der Präsentation von Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Kollektionen russischer Designer war…
25.04.2024 162

Die Qualifikationsrunde des Shoes-Style-Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer fand in Moskau statt.

Am 24. April fand die Qualifikationsrunde des internationalen Wettbewerbs der Schuh- und Accessoire-Designer „Shoes-Style“ statt. Auf der Website des Wettbewerbsveranstalters, der Russischen Staatlichen Universität. EIN. Kossygin demonstrierte 70 Teilnehmerkollektionen...
25.04.2024 325

Große Player im Sportbekleidungs- und Schuhmarkt verzeichnen einen Umsatzrückgang

Auch das Sportbekleidungssegment war von den Auswirkungen der Inflation nicht verschont: Im Jahr 2023 gingen die Umsätze der Hauptakteure zurück, schreibt...
23.04.2024 393

Portugal überholt Spanien bei der Schuhproduktion

Portugal ist zum zweitgrößten Schuhproduzenten Europas geworden und hat Spanien überholt. Laut Eurostat produzierte Portugal im Jahr 2022 85 Millionen Paar Schuhe, zwei Millionen mehr als sein spanischer Rivale, schreibt...
23.04.2024 1401
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang