Das Modehaus Balenciaga stellte den 10XL-Sneaker bereits im Dezember während seiner Modenschau im Herbst 2024 in Los Angeles vor. Zum Zeitpunkt der Show waren die ersten beiden Farbschemata des neuen Modells vorbestellbar, das mit seiner bewusst verlängerten, nach oben gerichteten Nase überraschte. Die neue Version bietet die 10XL in Herren- und Damengrößen sowie in Weiß/Grau/Schwarz, Grau/Gelb und Grau/Rosa/Schwarz.
Nach Angaben des französischen Luxusmodehauses setzen die neuen 10XL-Sneaker die Erforschung übertriebener und extremer Silhouetten der Marke fort. Doch trotz ihrer Größe sind übergroße Sneaker leicht. Der Balenciaga 10XL hat einen Used-Look und ein sportliches „B“-Logo auf dem Obermaterial (erstmals auf dem Cargo-Sneaker aus der Frühjahrskollektion 2024 der Marke zu sehen).
Die Sohle des Schuhs ist einem anderen Sneaker-Modell der Marke entnommen – dem Bouncer – und zeichnet sich durch ein kleines Detail auf der Rückseite aus, das an ein Reifenprofil erinnert.
Die 10XL-Sneaker sind die neueste virale Schuhveröffentlichung von Balenciaga-Kreativdirektor Demna. Auf der letzten Wintershow des Unternehmens im Jahr 2024 präsentierte Balenciaga den Supersoft Derby sowie den Pasadena-Loafer. Beide Modelle hatten eine längliche Form mit einer spitzen, nach oben gerichteten Nase. Bei einer Sportschuh-Silhouette wirkt diese Form besonders ungewöhnlich.
Obwohl übertriebene Formen bei Sportschuhen für Balenciaga nichts Neues sind. Es genügt, an die Veröffentlichung eines aktualisierten Sneaker-Modells mit elastischem Obermaterial im vergangenen September zu erinnern. Sockenschuh 3XL, das Model, das 2016 dazu beigetragen hat, den Namen Demna Gvasalia in der Mode zu festigen.
In der neuesten Kollektion der Marke gab es übrigens weitere ungewöhnliche Modelle – Pantoletten namens Louis XV mit spitzer Spitze und weicher Schleife aus Bändern sowie Stiefel mit konvexen Formen und betont breiter Spitze, Stomper.
Die 10XL-Sneaker kosten 1300 US-Dollar.
Bewertung |