Das Beratungsunternehmen RRG hat in 35 Städten der Russischen Föderation eine Marktforschung für Economy-Schuhe abgeschlossen. Basierend auf den Ergebnissen wurden die Städte ermittelt, die für die Entwicklung dieser Branche am attraktivsten sind, sowie die führenden Einzelhandelsunternehmen in Bezug auf die Präsenz in einer bestimmten Region. Experten zufolge haben Schuhhändler gute Aussichten in Nowosibirsk, Samara, Rostow am Don, Tjumen, Orenburg, Jekaterinburg, Krasnodar, Nischni Nowgorod.
Im Verlauf der Arbeiten wurden die größten Einzelhandelsketten identifiziert, ihre Präsenz in einer bestimmten Region untersucht, die Versorgung der Zielgruppe mit Filialen dieser Warengruppe aus Sicht der Clusteranalyse. „Die Bereitstellung wird häufig durch einfaches Zählen der Anzahl der Geschäfte in dieser Kategorie pro 1000 Personen bestimmt“, erklärt Denis Kolokolnikov, CEO von RRG. „In diesem Fall kann es jedoch ganze Cluster in der Stadt geben, in denen Waren dieser Kategorie fehlen. Oder umgekehrt - in jedem Cluster ist die Konkurrenz extrem hoch. Darüber hinaus ermöglichen Daten zum Einkommen der Bevölkerung und Befragungen von Einwohnern zur Struktur der Ausgaben die Bestimmung, wie viel Waren einer bestimmten Gruppe und einer bestimmten Preiskategorie in einer bestimmten Stadt oder einem bestimmten Cluster benötigt werden. Und dies stimmt auch nicht immer mit den Sicherheitsdaten überein. Zum Beispiel bringt das sehr hohe Einkommen in der Region dem Schuhbetreiber im Wirtschaftssegment keine besonderen Vorteile. "
Dieser Ansatz erklärt, warum nicht alle Städte mit geringer Sicherheit als die vielversprechendsten anerkannt werden. Chabarowsk, Wladiwostok, Tjumen und Penza sind am wenigsten mit Schuhgeschäften ausgestattet. Am wohlhabendsten waren Kasan, Nowokusnezk, Ufa und Lipezk. Gleichzeitig wurde keine der aufgelisteten Städte in die Liste der vielversprechenden Städte aufgenommen.
Nach Angaben von RRG-Experten haben Nowosibirsk, Samara, Rostow am Don, Tjumen und Orenburg das höchste Potenzial für die Entwicklung des Schuhhandels in Bezug auf die „freie Nische im Segment“ und das „Stadtpotenzial“ - in Jekaterinburg, Krasnodar und Nischni Nowgorod. Es wird immer vielversprechende „ewige Einzelhandelsstandorte“ geben - Moskau und St. Petersburg. „Beide Hauptstädte haben eine so große Anzahl potenzieller Verbraucher, dass der Sättigungspunkt für Konsumgüter sehr, sehr bald kommen wird. Darüber hinaus schafft die Transportsituation viele Hindernisse für den Übergang von Cluster zu Cluster, sodass fast jeder Geschäfte benötigt “, sagt Denis Kolokolnikov.
Die größten Einzelhandelsketten sind bekannt als: Tsentrobuv (32% der Geschäfte), Monroe (16% der Geschäfte), Mattino (11% der Geschäfte) und Unichel (10% der Geschäfte). Die am weitesten verbreiteten Netzwerke waren, wie die Studie zeigte, Tsentrobuv (68% der Stadt), Centro (43% der Städte), Monroe (31% der Städte), Mattino (28,5% der Städte) und Unichel (28,5%) % der Städte), laut der Website reteil.ru
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