Die Analysten von Cushman & Wakefield stellen einen Mangel an hochwertigen Einzelhandelsflächen fest
13.07.2011 3485

Die Analysten von Cushman & Wakefield stellen einen Mangel an hochwertigen Einzelhandelsflächen fest

Cushman & Wakefield fasste die Ergebnisse des Einzelhandelsimmobilienmarktes für das 2. Quartal 2011 zusammen. Den Analysten des Unternehmens zufolge herrscht erstmals seit der Krise 2008/2009 ein Mangel an hochwertigen Einzelhandelsflächen. Ein weiterer Markttrend besteht darin, dass die Mietpreise in den besten Einkaufszentren und den prestigeträchtigsten Einkaufsstraßen weiter steigen (bis zu 10 % im zweiten Quartal). In den meisten Einkaufszentren bleiben die Preise jedoch auf dem gleichen Niveau, insbesondere in den russischen Regionen.

Eine weitere Schlussfolgerung des Unternehmens ist, dass die Aktivität der Einzelhändler auf einem hohen Niveau ist. Im zweiten Quartal kündigten viele Unternehmen umfangreiche strategische Entwicklungspläne an, darunter auch eine regionale Expansion. Einzelhändler begannen, sich aktiv für russische Regionen zu interessieren, sowohl für Städte mit über einer Million Einwohnern als auch für Städte mit mehr als 500 Einwohnern.  

Traditionell fand zu Beginn des Jahres in vielen Einkaufszentren und Einkaufskorridoren ein Mieterwechsel statt. Dies macht sich insbesondere in den Einkaufskorridoren bemerkbar, zum Beispiel wurden in Petrovka und Stoleshnikov im zweiten Quartal 25 % der Mieter ersetzt, in Twerskaja 12 % und in Pokrovka 16 %.

Es stehen immer weniger freie, hochwertige Räumlichkeiten zur Verfügung. Infolgedessen lag der Anteil leerstehender Flächen in hochwertigen Einkaufszentren in Moskau mit einer gut etablierten Abdeckungsfläche im vierten Quartal bei 1 %. Zu Beginn des Jahres 2011 stieg der Leerstand in den Einkaufskorridoren leicht an (aufgrund der anhaltenden Veränderung der Mieterzusammensetzung) und liegt im Jahr 2011 weiterhin bei 4-5 %. 

Cushman & Wakefield fasste die Ergebnisse des Einzelhandelsimmobilienmarktes für das 2. Quartal 2011 zusammen.
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Brunello Cucinelli steigerte den Umsatz im ersten Quartal um 16,5 %

Während LVMH kürzlich einen Umsatzrückgang von 2024 % für das erste Quartal 2 aufgrund der allgemeinen Stagnation auf dem Luxusmarkt meldete, hat sich das italienische Modehaus Brunello Cucinelli diesem Trend widersetzt. IN…
18.04.2024 109

Lamoda bringt seine eigene Bekleidungs- und Schuhmarke auf den Markt

Der russische Online-Händler Lamoda präsentierte die erste Kollektion seiner eigenen Damenbekleidungsmarke NUME. Exklusiv auf der Online-Plattform Lamoda werden unter der Marke NUME rund 90 Artikel für die Damengarderobe angeboten –…
18.04.2024 143

Schuh- und Bekleidungsmarken haben zum 20-jährigen Jubiläum der ST-JAMES-Boutique Sonderkollektionen herausgebracht

Die Multimarken-Boutique ST-JAMES, die von einem großen Player auf dem russischen Modemarkt, der Firma Jamilco, geführt wird, feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Mehrere in der Boutique vertretene Schuh- und Bekleidungsmarken haben spezielle…
18.04.2024 155

Balenciaga hat eine neue Version übergroßer 10XL-Sneaker herausgebracht

Das Modehaus Balenciaga stellte den 10XL-Sneaker bereits im Dezember während seiner Modenschau im Herbst 2024 in Los Angeles vor. Zum Zeitpunkt der Show waren die ersten beiden Farbschemata des neuen Modells vorbestellbar, was bewusst überraschte...
17.04.2024 258

Bape und Adidas enthüllen neue Skateschuh-Silhouette

Bape und Adidas arbeiten seit über 20 Jahren zusammen und stellen zum ersten Mal eine völlig neue gemeinsame Sneaker-Silhouette vor. Adidas N Bape wurde im Geiste der Skate-Kultur der frühen 00er Jahre geschaffen und weist einige Ähnlichkeiten mit dem Adidas Campus XNUMXer-Modell auf,…
17.04.2024 1401
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang