Der Zusammenschluss französischer Ausstellungen - des Schuhsalons MIDEC und des Ledersalons Salon de la Maroquinerie im September - hat noch nicht den gewünschten Effekt erzielt. Obwohl Jean Papillon, Ehrenpräsident des Nationalen Verbandes der französischen Schuhhändler, Präsident der Europäischen Konföderation der Schuhhändler, der Ansicht ist, dass die Kombination der Ausstellungen durchaus logisch war, da sie sich sehr gut ergänzen.
Sortimentsmäßig könnten sich die Ausstellungen wirklich gegenseitig verstärken und für Cross-Sales sorgen. Tatsächlich stellte sich jedoch heraus, dass der Lederwarensalon 90% der Exposition einnahm. Die Schuster gingen zu einer anderen Ausstellung - Mess Around, die zur gleichen Zeit stattfand, 6 - 8 vom September, aber an einem anderen Ort - Doсks de Paris (die gesamte Ausstellungsfläche betrug 7 000 Quadratmeter).
Die Organisatoren von Mess Around, die auch die Ausstellung der italienischen Schuhe Italmoda organisieren, unterbreiteten den Ausstellern ein Angebot, das sie nicht ablehnen konnten - die Kosten für die Ausstellungsfläche wurden fast halbiert.
Auf der Midec-Ausstellung, die im Parc des Expositions de la Porte de Versailles stattfand, gab es 33-Schuhunternehmen, die 60-Marken vertraten. 300-Marken wurden auf der Mess Around ausgestellt. Am Ende gab es jedoch weder dort noch dort eine ausreichende Anzahl von Besuchern.
Selbst der Einstieg von Midec in das allgemeine Projekt Paris Capitale de la Creation konnte keine Besucher anziehen. Im Rahmen dieses Projekts haben sich alle B2B-Ausstellungen zu Schuhen, Kleidung, Accessoires und Unterwäsche zusammengeschlossen, um Besucher anzulocken. Seit September 2008 gilt im Rahmen des Projekts Paris - Fashion Capital ein einziges Ticket - dh beim Kauf eines Tickets für eine Ausstellung hat der Käufer das Recht, alle anderen zu besuchen. Laut den Organisatoren von MIDEC konnte mit diesem System die Zahl der ausländischen Käufer um bis zu 30% gesteigert werden, da die Spezialisten zur Pret-a-Porter Paris-Konfektionsausstellung, zur Who's Next-Ausstellung für Jugendbekleidung und zur Zubehörausstellung der Premiere Class kamen. Trotzdem blieb die Besucherzahl geringer als erwartet.
Jean Papillon sprach über die Notwendigkeit, Ausstellungen zu besuchen, und hob zwei Möglichkeiten hervor. Der erste Fall: Der Händler besucht keine Ausstellungen. Wenn er kauft, wird er vorsichtig sein, sehr vorsichtig ... und er wird den Verkauf vermissen: sein Umsatz wird niedrig sein. Fall zwei: Vor dem Kauf besuchte unser Händler eine regionale und eine nationale Ausstellung. Er stellte fest, dass die meisten Hersteller Modelle mit sehr scharfen Zehen zeigten (zum Beispiel), und dies ermöglichte es ihm, die Bestellung zu erhöhen, da er zuversichtlich war, dass er innerhalb des allgemeinen Trends kaufte.
Ob Mr. Papillons Anziehungskraft auf Käufer besteht, wird erst im nächsten Frühjahr bekannt sein, und zwar in der neuen Saison der Bestellungen.
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