In 2008 entwickelte sich die Struktur des Ausstellungssektors des Schuhmarktes, der früher relativ starr war, aus einem Kristallisationszustand heraus und begann sich zu entwickeln. Parallel zu den wichtigsten Messen, auf denen Online-Händler Bestellungen aufgeben, begannen russische und europäische Unternehmen, Fachvorträge im In- und Ausland zu halten. Sofort begann das Gerede, dass der Markt erodierte und die Besucher desorientiert waren. Aus unserer Sicht ist diese Kräftevereinigung ein Indiz für die Suche nach neuen Marktentwicklungsmöglichkeiten
Text: Maria Wostokowa, Galina Kusnezowa
Die ersten Anzeichen für diesen Trend zeigten sich vor einigen Jahren, als italienische Unternehmen ein Workshop-Programm in den Regionen starteten. 15 bis 20 Unternehmen präsentierten neue Kollektionen in Nowosibirsk, Jekaterinburg, Krasnodar und anderen Großstädten.
Das zweite Zeichen waren deutsche Unternehmen und ihre russischen Repräsentanzen, die im vergangenen Jahr eine Reihe von Präsentationen in den Hotels Holiday Inn, Mariott und Korston veranstalteten.
Gleichzeitig mit ihnen kündigten große russische Großhändler ihren Wunsch an, näher an die Kunden heranzukommen, und schlossen sich, nachdem sie erklärt hatten, zu einem Pool zusammen, um ihre eigenen Treffen mit Käufern abzuhalten. Und wenn diese Treffen vor einem Jahr im Pokrovskoye-Rasthaus in der Nähe von Moskau stattfanden, beschlossen die Großhändler im Herbst 2008, Geschäft mit Vergnügen an den Ufern der Türkei zu verbinden (siehe Artikel in dieser Ausgabe von Informal Business Relations).
Und die Präsentation deutscher Unternehmen entwickelte sich zu einem vollwertigen Panorama europäischer Unternehmen und zog in das Sokolniki-Ausstellungszentrum. Zum ersten Mal im europäischen Schuhhandel präsentierten die Hersteller ihre neuen Saisonkollektionen nicht auf den größten MICAM- und GDS-Messen, sondern in Russland - 22 - 25 im August bei der Präsentation der EURO SHOES PREMIERE COLLECTION.
Die Hersteller haben sich für diese Präsentation entschieden, da der Zeitpunkt der Präsentation den Anforderungen des modernen Schuhmarktes besser entspricht. Dementsprechend konnten russische Einkäufer frühzeitig Bestellungen aufgeben und eine frühzeitige Lieferung sicherstellen.
Sowohl die Lieferanten als auch die Kunden waren zufrieden.
„Vier Arbeitstage haben uns mehr als zehn neue Kunden beschert, sowohl kleine als auch große“, sagt Shahin Asadov, Leiter der Repräsentanz der deutschen Firma Rieker in Russland und Osteuropa, Riker-Vostok. "Wir halten das für ein gutes Ergebnis." Eine ähnliche Anzahl von "Newcomern" trat bei den Kunden der italienischen Marke Accademia auf. Die österreichische Firma Hogl sammelte bei der Präsentation von 70% der Bestellungen für Modelle der Grundlinie. „Wir stellen die Fashion Premium-Linie traditionell auf der GDS aus“, erklärte Sergey Erets, Manager der russischen Repräsentanz von Hogl. - Und hier können Kunden in entspannter Atmosphäre die Basismodelle auswählen, die ihnen gefallen. Sie ergänzen die Sammlung später auf Ausstellungen unter Berücksichtigung der Modellpalette anderer Hersteller, wobei auch das Sortiment im Fokus steht. Für uns ist diese Präsentation insofern praktisch, als wir die Kundenpräferenzen früher verstehen und daher die Produktion früher starten können. “ Das italienische Unternehmen Everybody, das gerade nach Russland gereist ist, hat 20-Käufer, die sowohl bei russischen Partnern als auch direkt beim Hersteller bestellen.
Victor Mitin merkte an, dass die Präsentation das wachsende Interesse der Käufer an spanischen Schuhen, die im Design italienisch und in der Qualität deutsch sind, klar und deutlich zeigte. Anna Veselova, eine Unternehmerin aus Krasnojarsk, bestätigte dieses Interesse: „Wir haben uns gefreut, dass die deutschen Schuhmarken auf der Messe stark vertreten waren: Peter Kaiser, Rieker, Wendel und andere, aber portugiesische und spanische Marken sind nicht weniger interessant. Ihre Schuhe werden von vielen Käufern gelobt. Deshalb planen wir eine enge Zusammenarbeit mit ihnen. “
Spanien war bei EURO SHOES PREMIERE COLLECTION mit den Marken Unisa, Hispanitas, Pedro Miralles, Pikolinos, Lodi vertreten.
Die TMF Group, die Tommy Hilfiger mit den neuen Marken Ed Hardy, Evisu und Cinque zu ihrer Hauptkollektion hinzufügte, war über das Interesse sehr erfreut. Das ist logisch, denn neue Marken für Russland im eigenen Land sind bereits zur Legende geworden.
Ed Hardy ist Designermarke Christian Odigiererstellt zusammen mit dem berühmten amerikanischen Tätowierer Jeweils Don Ed Hardy und der wichtigste "Chip", der diese Marke vom Rest unterscheidet - leuchtende und originelle Tattoo-Zeichnungen auf Modellen. Evisu ist eine japanische Jugendmarke. Nach dem buddhistischen Gott des Geldes und des Glücks, Hideniko Yamane, benannt, entspricht es laut russischen Managern sehr genau seinem realen Einkommenswert für die Kunden.
„Wir betrachten diese Präsentation als eine der wichtigsten für uns“, sagte Oleg Alexandrov, Direktor für den Export von MARC Shoes in die GUS- und baltischen Länder. „Der Hauptvorteil ist das Timing. Dank der frühen Daten war die Euro Shoes Premiere Collection die erste einer Reihe ähnlicher Veranstaltungen. Besonders erfreut war das Auftauchen neuer Partner aus fernen Regionen Russlands bei unseren Kunden. Dadurch konnten wir die Geografie von Partnerschaften erheblich erweitern. “
Igor Naumov aus Chabarowsk sagte zu den Daten, dass große Ausstellungen aus der Sicht der Zeit ihrer Organisation besser geeignet seien, das Sortiment des Geschäfts, seine Anpassungen und Überarbeitungen auszuwählen. "Es war interessant für mich, den Grundstein für die Sortimentsmatrix zu legen", sagte Naumov, "der Rest kann später bestellt werden."
Fast alle Teilnehmer nahmen einstimmig die Bequemlichkeit des Veranstaltungsortes zur Kenntnis. "Eine gute Location war ein großes Plus", sagte Kurt Rommelfanger, "es war problemlos möglich, zum Ort der Präsentation zu gelangen." „Sokolniki“ ist ein funktionaler Arbeitsbereich, der perfekt für unser Geschäft ist “, fügte Shahin Asadov hinzu.
Der Vorteil der Präsentation ist das klare Konzept - nur europäische Marken. Dies ist sowohl für die Teilnehmer als auch für die Besucher viel vorteilhafter. Dank dieser Auswahl an Ausstellern können die Eigentümer von Einzelhandelsgeschäften ein einheitlicheres und gleichwertigeres Sortiment anbieten, das es wiederum ermöglicht, die Bedürfnisse der Zielgruppe besser zu erfüllen. Dies kommt auch den Herstellern zugute, da sie aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs nicht nur auf ihr eigenes Sortiment und ihren eigenen Service achten, sondern auch darauf, mit welchen Marken sie sich im Einzelhandel in den Regalen engagieren müssen.
Angesichts der Tatsache, dass der russische Markt in Bezug auf die Schuhverkaufsdynamik dem europäischen Markt weit voraus ist (laut ANCI stiegen die Schuhexporte nach Russland im ersten Halbjahr um 21%, während sie im Allgemeinen um 2008% abnahmen) Für Hersteller aus Europa ist es sinnvoll, Plätze für die Teilnahme an der nächsten Präsentation zu reservieren.
Zum Vergleich geben wir einen Kalender mit Ausstellungsveranstaltungen in Europa für nur zwei Herbstmonate. Die Giganten der Messebranche - die GDS (Düsseldorf) und die MICAM (Mailand) - haben die Daten längst aufeinander abgestimmt: 12 - 14 September und 17 - 20 September. Darüber hinaus konnten europäische Einkäufer Bestellungen auf anderen Messen aufgeben: Mess Around, Paris, 6 - 8 vom September; Niederländische Euroscarpa, Amsterdam, 22 - 23 September; Euroscarpa Benelux, Brüssel 24-26 September; Modacalzado, Madrid 25-27 September; Tec, Tendences Europeennes de Chaussures, Paris, 28 - 30 September, Italmoda, Paris, 28 - 30 September; Moda made in Italy, München, 10 - 12 Oktober. Dies bestätigt nur, dass sich die russische Ausstellungsbranche im Einklang mit den europäischen Trends entwickelt, wenn neben großen Schuhausstellungen eine Reihe klar gegliederter Präsentationen stattfinden.
Die vierte Präsentation der EURO SHOES PREMIERE COLLECTION findet im Februar 2009 statt.
Der Ordnung halber
Präsentationsstatistik Euro Shoes Premiere Collection
Anzahl der teilnehmenden Unternehmen - 40
Anzahl der Marken - mehr als 100
Die gesamte Präsentationsfläche beträgt 2300 sq. m
Anzahl der Besucher - 1000 Personen
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