Analysten zufolge wurden im dritten Quartal 2012 in St. Petersburg drei neue Einzelhandelsgeschäfte mit einer Gesamtmietfläche von 39 Quadratmetern in Betrieb genommen: der Einkaufs- und Unterhaltungskomplex Mezhdunarodny, das Kaufhaus DLT und das Einkaufszentrum Electra. Das Gesamtvolumen der 200 in Betrieb genommenen neuen Mietflächen betrug rund 2012 m², was dem Inbetriebnahmevolumen für das gesamte Jahr 200 entspricht.
Bis Ende 2012 sollen weitere 93 m² in Betrieb genommen werden. m Mietfläche in Einkaufszentren. Der größte Teil des neuen Vorschlags werden die Einkaufskomplexe "Bukharestsky" im Bezirk Frunzensky und "Avenue" in Vyborgsky sein, wenn die geplanten Eröffnungstermine nicht verschoben werden. Wenn alle angekündigten Projekte umgesetzt werden, wird die Mietfläche der Einkaufszentren in St. Petersburg im Laufe des Jahres um 400% zunehmen und sich auf etwa 12 Millionen Quadratmeter oder etwa 2,8 Quadratmeter pro 620 Einwohner der Stadt belaufen.
Laut Astera-Experten hat im dritten Quartal die Anzahl der Mietverträge für Räumlichkeiten in Einkaufszentren durch Ankermieter deutlich zugenommen. „Aufgrund der Tatsache, dass solche Verträge immer langfristig sind, hat sich ihr Anteil an der Gesamtzahl der abgeschlossenen Verträge erhöht. Kleine Mieter einer Einkaufsgalerie schließen nach wie vor kurzfristige Verträge mit einer Laufzeit von 11 Monaten ab “, heißt es in der Studie.
Astera-Experten stellen fest, dass im Zusammenhang mit dem wachsenden Wettbewerb in Einkaufszentren in Distrikten und Mikrodistrikten die Tendenz besteht, einen Teil der Verträge mit kleinen Mietern zu kündigen und große Ankerleinen in ihre Gebiete zu locken. Zum Beispiel die Betreiber Cyberry und Yulmart für TC "Platform" bzw. "Progress" zu gewinnen.
Kurzfristig wird das Überwiegen von langfristigen Mietverträgen zu einer Verknappung der Liquiditätsversorgung für große Netzbetreiber führen, sowohl in der Innenstadt als auch in den Schlafbereichen. Die aktive Umsetzung von Entwicklungsplänen wird es starken Marktteilnehmern ermöglichen, den Wettbewerb um Räumlichkeiten aufgrund der Investitionsbereitschaft in der Anfangsphase und der Effizienz der Entscheidungsfindung zu gewinnen. Nach Prognosen von Astera-Experten wird das vierte Quartal die aktivste Phase auf dem Einzelhandelsimmobilienmarkt in 2012 sein.
Bewertung |