Soziale Netzwerke werden für die Geschäftsabwicklung in Russland immer beliebter. Insbesondere zeigte eine von Research In Motion in Auftrag gegebene Studie, dass 74 % der Russen digitale Kommunikation, mobile Computer und soziale Netzwerke als wichtige Elemente ihrer täglichen Aktivitäten, einschließlich der Arbeit, betrachten.
24 % der Befragten betrachten digitale Technologien als integralen Bestandteil ihrer Geschäftstätigkeit. 67 % stimmen zu, dass diese technischen Tools ihnen geholfen haben, mehr Vertrauen bei Kunden und Partnern aufzubauen.
Mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 %), die den mobilen Zugang zu sozialen Netzwerken aktiv nutzen, sind auf Wachstum ausgerichtet. Während sich 70 % der Unternehmen, die keine sozialen Medien nutzen, in Zeiten volatiler Märkte nur auf die Verwaltung des Cashflows konzentrieren.
31 % der mobilen Social-Media-Unternehmen konnten ihr Geschäft durch die Stärkung ihres Produkt- und Serviceangebots erweitern. Unter den Unternehmen, die keine sozialen Netzwerke nutzen, zeigte nur jedes Zehnte (12 %) ähnliche Ergebnisse.
Beachten Sie, dass soziale Medien bei kleinen Unternehmen beliebter sind: 69 % der kleinen Unternehmen nutzen soziale Medien, weil sie glauben, dass sie dadurch auf dem Markt effektiver mit größeren Konkurrenten konkurrieren können.
„Digitale Dienste und soziale Medien gleichen die Wettbewerbsbedingungen für Unternehmen jeder Größe aus und ermöglichen es kleinen Unternehmen, dieselben Technologielösungen und dieselben Kunden- und Partnerkommunikationen zu nutzen wie ihre größeren Konkurrenten“, kommentierte Rory O Neil, RIM-Vizepräsident für Software und Services für EMEA. - Soziale Medien, Cloud Computing und mobile Geräte helfen kleinen Unternehmen, sich in digitale Organisationen der nächsten Generation zu verwandeln. Da es vielen großen Unternehmen nicht gelingt, ihre Social-Media-Strategie zu artikulieren, passen sich kleine Unternehmen schnell an soziale Medien an.“
Selbst in der aktuellen Marktsituation sehen Unternehmen, die soziale Medien nutzen, mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit (18 %) Chancen, einen Kunden von einem großen Konkurrenten zu gewinnen, im Vergleich zu den 10 %, die keine sozialen Medien nutzen.
Europäische Kleinunternehmen, die ausschließlich online agieren, nutzen deutlich häufiger den mobilen Zugang zu sozialen Netzwerken als diejenigen, die von einem physischen Büro aus arbeiten (82 % bzw. 18 %). 60 % der Unternehmen, die den mobilen Zugang zu sozialen Netzwerken nutzen, halten das Mobiltelefon für das wichtigste Verkaufstool im Kleingewerbesegment. Viele Unternehmer weisen darauf hin, dass ihnen der mobile Zugriff auf die eigene Website sowie Anwendungen für Facebook und Twitter dabei helfen, ihren Kundenstamm auszubauen und überall zu arbeiten und so schnell wie möglich auf Kundenanfragen und -aufträge zu reagieren. Darüber schreibt die Zeitschrift „Practice of Trade“.
Soziale Netzwerke werden für die Geschäftsabwicklung in Russland immer beliebter. Insbesondere zeigte eine von Research In Motion in Auftrag gegebene Studie, dass 74 % der Russen…