Social Media gewinnt in der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung
18.01.2012 3418

Social Media gewinnt in der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung

Soziale Netzwerke werden für die Geschäftsabwicklung in Russland immer beliebter. Insbesondere zeigte eine von Research In Motion in Auftrag gegebene Studie, dass 74 % der Russen digitale Kommunikation, mobile Computer und soziale Netzwerke als wichtige Elemente ihrer täglichen Aktivitäten, einschließlich der Arbeit, betrachten.

24 % der Befragten betrachten digitale Technologien als integralen Bestandteil ihrer Geschäftstätigkeit. 67 % stimmen zu, dass diese technischen Tools ihnen geholfen haben, mehr Vertrauen bei Kunden und Partnern aufzubauen.

Mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 %), die den mobilen Zugang zu sozialen Netzwerken aktiv nutzen, sind auf Wachstum ausgerichtet. Während sich 70 % der Unternehmen, die keine sozialen Medien nutzen, in Zeiten volatiler Märkte nur auf die Verwaltung des Cashflows konzentrieren.

31 % der mobilen Social-Media-Unternehmen konnten ihr Geschäft durch die Stärkung ihres Produkt- und Serviceangebots erweitern. Unter den Unternehmen, die keine sozialen Netzwerke nutzen, zeigte nur jedes Zehnte (12 %) ähnliche Ergebnisse.

Beachten Sie, dass soziale Medien bei kleinen Unternehmen beliebter sind: 69 % der kleinen Unternehmen nutzen soziale Medien, weil sie glauben, dass sie dadurch auf dem Markt effektiver mit größeren Konkurrenten konkurrieren können.

„Digitale Dienste und soziale Medien gleichen die Wettbewerbsbedingungen für Unternehmen jeder Größe aus und ermöglichen es kleinen Unternehmen, dieselben Technologielösungen und dieselben Kunden- und Partnerkommunikationen zu nutzen wie ihre größeren Konkurrenten“, kommentierte Rory O Neil, RIM-Vizepräsident für Software und Services für EMEA. - Soziale Medien, Cloud Computing und mobile Geräte helfen kleinen Unternehmen, sich in digitale Organisationen der nächsten Generation zu verwandeln. Da es vielen großen Unternehmen nicht gelingt, ihre Social-Media-Strategie zu artikulieren, passen sich kleine Unternehmen schnell an soziale Medien an.“

Selbst in der aktuellen Marktsituation sehen Unternehmen, die soziale Medien nutzen, mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit (18 %) Chancen, einen Kunden von einem großen Konkurrenten zu gewinnen, im Vergleich zu den 10 %, die keine sozialen Medien nutzen.

Europäische Kleinunternehmen, die ausschließlich online agieren, nutzen deutlich häufiger den mobilen Zugang zu sozialen Netzwerken als diejenigen, die von einem physischen Büro aus arbeiten (82 % bzw. 18 %). 60 % der Unternehmen, die den mobilen Zugang zu sozialen Netzwerken nutzen, halten das Mobiltelefon für das wichtigste Verkaufstool im Kleingewerbesegment. Viele Unternehmer weisen darauf hin, dass ihnen der mobile Zugriff auf die eigene Website sowie Anwendungen für Facebook und Twitter dabei helfen, ihren Kundenstamm auszubauen und überall zu arbeiten und so schnell wie möglich auf Kundenanfragen und -aufträge zu reagieren. Darüber schreibt die Zeitschrift „Practice of Trade“.
Soziale Netzwerke werden für die Geschäftsabwicklung in Russland immer beliebter. Insbesondere zeigte eine von Research In Motion in Auftrag gegebene Studie, dass 74 % der Russen…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Zenden Schuheinzelhandels-CEO Alexander Sarychev hat das Unternehmen verlassen

Alexander Sarychev, CEO des Schuheinzelhandels Zenden, hat das Unternehmen verlassen und sich geweigert, einen Anteil am Zenden-Geschäft zu übernehmen, schreibt Shopper's und zitiert die Worte des…
19.03.2025 74

China will den Binnenkonsum ankurbeln

China hat einen Plan zur Steigerung des Inlandsverbrauchs entwickelt. Die Regierung möchte den Konsum ankurbeln, um die heimische Produktion zu unterstützen, doch auch europäische Luxusmarken könnten davon profitieren, schreibt …
19.03.2025 74

Tamaris präsentierte die Frühjahr-Sommer-Kollektion 25 in Moskau

Die deutsche Schuh- und Accessoire-Marke Tamaris feierte den Saisonstart mit einer strahlenden Präsentation ihrer aktuellen Frühjahr-Sommer-Kollektion 2025 in Moskau.
19.03.2025 93

Geflochtene Schuhe liegen im Trend

Flechten, ein Trend im Taschen- und Schuhdesign, der von der italienischen Luxusmarke Bottega Veneta unterstützt und gefördert wurde, scheint wieder an Fahrt zu gewinnen …
18.03.2025 339

Jacquemus feiert 15-jähriges Jubiläum mit einer Capsule-Kollektion seiner Hits

Die französische Luxusmarke Jacquemus feiert ihr fünfzehnjähriges Jubiläum. Die 2009 von Simon Porte Jacquemus gegründete Marke hat die 15 Years-Kollektion herausgebracht, die die Neuauflage von achtzehn Kultmodellen aus ihren Archiven umfasst. Die Kollektion wird präsentiert in…
18.03.2025 145
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang