Social Media gewinnt in der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung
18.01.2012 3857

Social Media gewinnt in der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung

Soziale Netzwerke werden für die Geschäftsabwicklung in Russland immer beliebter. Insbesondere zeigte eine von Research In Motion in Auftrag gegebene Studie, dass 74 % der Russen digitale Kommunikation, mobile Computer und soziale Netzwerke als wichtige Elemente ihrer täglichen Aktivitäten, einschließlich der Arbeit, betrachten.

24 % der Befragten betrachten digitale Technologien als integralen Bestandteil ihrer Geschäftstätigkeit. 67 % stimmen zu, dass diese technischen Tools ihnen geholfen haben, mehr Vertrauen bei Kunden und Partnern aufzubauen.

Mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 %), die den mobilen Zugang zu sozialen Netzwerken aktiv nutzen, sind auf Wachstum ausgerichtet. Während sich 70 % der Unternehmen, die keine sozialen Medien nutzen, in Zeiten volatiler Märkte nur auf die Verwaltung des Cashflows konzentrieren.

31 % der mobilen Social-Media-Unternehmen konnten ihr Geschäft durch die Stärkung ihres Produkt- und Serviceangebots erweitern. Unter den Unternehmen, die keine sozialen Netzwerke nutzen, zeigte nur jedes Zehnte (12 %) ähnliche Ergebnisse.

Beachten Sie, dass soziale Medien bei kleinen Unternehmen beliebter sind: 69 % der kleinen Unternehmen nutzen soziale Medien, weil sie glauben, dass sie dadurch auf dem Markt effektiver mit größeren Konkurrenten konkurrieren können.

„Digitale Dienste und soziale Medien gleichen die Wettbewerbsbedingungen für Unternehmen jeder Größe aus und ermöglichen es kleinen Unternehmen, dieselben Technologielösungen und dieselben Kunden- und Partnerkommunikationen zu nutzen wie ihre größeren Konkurrenten“, kommentierte Rory O Neil, RIM-Vizepräsident für Software und Services für EMEA. - Soziale Medien, Cloud Computing und mobile Geräte helfen kleinen Unternehmen, sich in digitale Organisationen der nächsten Generation zu verwandeln. Da es vielen großen Unternehmen nicht gelingt, ihre Social-Media-Strategie zu artikulieren, passen sich kleine Unternehmen schnell an soziale Medien an.“

Selbst in der aktuellen Marktsituation sehen Unternehmen, die soziale Medien nutzen, mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit (18 %) Chancen, einen Kunden von einem großen Konkurrenten zu gewinnen, im Vergleich zu den 10 %, die keine sozialen Medien nutzen.

Europäische Kleinunternehmen, die ausschließlich online agieren, nutzen deutlich häufiger den mobilen Zugang zu sozialen Netzwerken als diejenigen, die von einem physischen Büro aus arbeiten (82 % bzw. 18 %). 60 % der Unternehmen, die den mobilen Zugang zu sozialen Netzwerken nutzen, halten das Mobiltelefon für das wichtigste Verkaufstool im Kleingewerbesegment. Viele Unternehmer weisen darauf hin, dass ihnen der mobile Zugriff auf die eigene Website sowie Anwendungen für Facebook und Twitter dabei helfen, ihren Kundenstamm auszubauen und überall zu arbeiten und so schnell wie möglich auf Kundenanfragen und -aufträge zu reagieren. Darüber schreibt die Zeitschrift „Practice of Trade“.
Soziale Netzwerke werden für die Geschäftsabwicklung in Russland immer beliebter. Insbesondere zeigte eine von Research In Motion in Auftrag gegebene Studie, dass 74 % der Russen…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Grate x Choux präsentierte eine Kollektion von Schuhen und Taschen auf Lamoda.

Eine Kooperation zweier junger lokaler Marken – der Damenschuhmarke Grate und der Bekleidungs- und Accessoiremarke Choux – ist erschienen. Die gemeinsame Schuh- und Taschenkollektion von Grate x Choux ist bei Lamoda erhältlich. Sie umfasst Stiefel, Stiefeletten, Ballerinas, Sandalen, Schuhe und Taschen aus …
18.11.2025 68

EKONIKA hat eine Capsule Collection von Damenschuhen herausgebracht: SENSE.

Die SENSE Capsule Collection der Schuh- und Accessoiremarke EKONIKA umfasst High Heels, Slingbacks und Clogs für den Abend. Die Marke setzt ihren eleganten Stil fort und…
18.11.2025 107

Eine neue Zusammenarbeit mit Dr. Martens Kiko Kostadinov erscheint.

Entdecken Sie die neue Dr. Martens-Kollaboration mit Kiko Kostadinov! Diese Schuhe sind aus recyceltem Leder gefertigt und Teil der limitierten „Made in England“-Kollektion. Die Capsule Collection umfasst Damenschuhe mit Obermaterial aus geprägtem grünem Wildleder und Lackleder…
17.11.2025 264

Frankreich erlebt eine regelrechte Shein-Invasion, da französische Marken ihre Geschäfte schließen.

Der chinesische Fast-Fashion-Riese Shein eröffnet Filialen an einigen der angesagtesten Einkaufslagen, darunter auch in den Räumlichkeiten der Galleries-Kaufhäuser, die in ganz Frankreich schließen…
17.11.2025 319

Der französische Schuhhändler André sucht nach Möglichkeiten, sein Geschäft zu retten.

In Frankreich werden Optionen zur Erhaltung des traditionsreichen Schuhhändlers André diskutiert, der unter externer Aufsicht steht…
17.11.2025 296
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang