Die Roten haben gewonnen
06.09.2012 2738

Die Roten haben gewonnen

Das Schuhhaus Christian Louboutin schlägt Yves Saint Laurent im Streit um rote Sohlen

Am 5. September erkannte ein Berufungsgericht in New York das ausschließliche Recht des französischen Schuhhauses Christian Louboutin an, rote Sohlen bei der Gestaltung von Schuhen zu verwenden. Die Richter entschieden, dass es sich um eine eingetragene Marke handeln könne und daher schutzbedürftig sei.

So hob das Gericht vor einem Jahr die Entscheidung des New Yorker Richters Victor Marrero auf, in der sich das Modehaus weigerte, der Forderung gegen das französische Modehaus Yves Saint Laurent nachzukommen. Louboutin behauptete, sein Konkurrent habe die Markensohle „kopiert“ und solle die Produktion solcher Schuhe einstellen.

Marrero räumte ein, dass die roten Sohlen von Louboutin bekannt seien, erklärte jedoch, dass es niemandem in der Modebranche erlaubt sein sollte, irgendeine Farbe als Markenzeichen zu verwenden.

Unterdessen entschied das Berufungsgericht, dass die rote Sohle „ein unverwechselbares Symbol sei, das als Marke geschützt werden müsse“. Diese Lösung gilt jedoch nur für Schuhe mit einer kontrastierenden Sohlenfarbe. Somit kann Yves Saint Laurent weiterhin rote Schuhe mit roten Sohlen produzieren.

Louboutins „Markenzeichen“ – die roten Sohlen der Schuhe – stammt tatsächlich von einem seiner Mitarbeiter. Einmal, während der Show, hatte Louboutin das Gefühl, dass dem präsentierten Modell etwas fehlte – und eine seiner Mitarbeiterinnen hielt roten Nagellack in den Händen – er stellte sich vor, dass er ihn auf die Sohle auftrug, und dies wurde zum „Signatur“ für alle seine Modelle. Das berichtet ITAR-TASS.

Das Model-Schuhhaus Christian Louboutin besiegte Yves Saint Laurent im Streit um rote Sohlen. Das Berufungsgericht in New York erkannte am 5. September das ausschließliche Recht des französischen Schuhhauses an ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Crocs und die irische Marke Simone Rocha starten erste Zusammenarbeit

Simone Rocha hat drei klassische Crocs-Silhouetten neu gestaltet, darunter den Siren Clog, den legendären Croc und den Quick Trail. Die Kollektion wird am 10. April in den Verkauf gehen. Crocs-Modelle, interpretiert vom irischen Designer, sind mit dem charakteristischen…
29.03.2024 161

Das Modehaus Valentino hat seinen neuen Kreativdirektor ernannt

Der italienische Designer Alessandro Michele, der Gucci im vergangenen November verlassen hat, wurde zum neuen Kreativdirektor des Modehauses Valentino ernannt. Valentino gab die neue Ernennung etwa eine Woche nach dem Rücktritt des vorherigen bekannt ...
28.03.2024 161

Ergebnisse der Reihe der Internationalen Schuhmessen SHOESSTAR HERBST-WINTER 2024/2025

Die nächste Saison der SHOESSTAR-Messen für Schuhe und Lederwaren ist zu Ende – Herbst-Winter 2024/25. Diesmal umfasste die Reihe 5 Ausstellungen, die von Mitte Februar bis Mitte März 2024 in Chabarowsk, Jekaterinburg,… stattfanden.
28.03.2024 183

EKONIKA steigerte den Umsatz im Januar-Februar 51 um 2024 %.

Das EKONIKA-Netzwerk verzeichnet einen deutlichen Umsatzanstieg; in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 stieg er um 51 %. Sergei, Vizepräsident der Novard Group of Companies (Eigentümer von EKONIKA), sprach darüber auf der Retail 2024-Konferenz...
28.03.2024 216

In St. Petersburg ist ein Anstieg der Zahl der Neueröffnungen im Modeeinzelhandel zu verzeichnen

Laut Nikoliers nahm die Aktivität der Mieter in Einkaufszentren in St. Petersburg im ersten Quartal 2024 zu. Darüber hinaus fanden mehr als die Hälfte aller Neueröffnungen – 25 von 45 – im Modehandel statt, schreibt...
28.03.2024 230
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang