Am 5. September erkannte ein Berufungsgericht in New York das ausschließliche Recht des französischen Schuhhauses Christian Louboutin an, rote Sohlen bei der Gestaltung von Schuhen zu verwenden. Die Richter entschieden, dass es sich um eine eingetragene Marke handeln könne und daher schutzbedürftig sei.
So hob das Gericht vor einem Jahr die Entscheidung des New Yorker Richters Victor Marrero auf, in der sich das Modehaus weigerte, der Forderung gegen das französische Modehaus Yves Saint Laurent nachzukommen. Louboutin behauptete, sein Konkurrent habe die Markensohle „kopiert“ und solle die Produktion solcher Schuhe einstellen.
Marrero räumte ein, dass die roten Sohlen von Louboutin bekannt seien, erklärte jedoch, dass es niemandem in der Modebranche erlaubt sein sollte, irgendeine Farbe als Markenzeichen zu verwenden.
Unterdessen entschied das Berufungsgericht, dass die rote Sohle „ein unverwechselbares Symbol sei, das als Marke geschützt werden müsse“. Diese Lösung gilt jedoch nur für Schuhe mit einer kontrastierenden Sohlenfarbe. Somit kann Yves Saint Laurent weiterhin rote Schuhe mit roten Sohlen produzieren.
Louboutins „Markenzeichen“ – die roten Sohlen der Schuhe – stammt tatsächlich von einem seiner Mitarbeiter. Einmal, während der Show, hatte Louboutin das Gefühl, dass dem präsentierten Modell etwas fehlte – und eine seiner Mitarbeiterinnen hielt roten Nagellack in den Händen – er stellte sich vor, dass er ihn auf die Sohle auftrug, und dies wurde zum „Signatur“ für alle seine Modelle. Das berichtet ITAR-TASS.
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