Die Roten haben gewonnen
06.09.2012 2934

Die Roten haben gewonnen

Das Schuhhaus Christian Louboutin schlägt Yves Saint Laurent im Streit um rote Sohlen

Am 5. September erkannte ein Berufungsgericht in New York das ausschließliche Recht des französischen Schuhhauses Christian Louboutin an, rote Sohlen bei der Gestaltung von Schuhen zu verwenden. Die Richter entschieden, dass es sich um eine eingetragene Marke handeln könne und daher schutzbedürftig sei.

So hob das Gericht vor einem Jahr die Entscheidung des New Yorker Richters Victor Marrero auf, in der sich das Modehaus weigerte, der Forderung gegen das französische Modehaus Yves Saint Laurent nachzukommen. Louboutin behauptete, sein Konkurrent habe die Markensohle „kopiert“ und solle die Produktion solcher Schuhe einstellen.

Marrero räumte ein, dass die roten Sohlen von Louboutin bekannt seien, erklärte jedoch, dass es niemandem in der Modebranche erlaubt sein sollte, irgendeine Farbe als Markenzeichen zu verwenden.

Unterdessen entschied das Berufungsgericht, dass die rote Sohle „ein unverwechselbares Symbol sei, das als Marke geschützt werden müsse“. Diese Lösung gilt jedoch nur für Schuhe mit einer kontrastierenden Sohlenfarbe. Somit kann Yves Saint Laurent weiterhin rote Schuhe mit roten Sohlen produzieren.

Louboutins „Markenzeichen“ – die roten Sohlen der Schuhe – stammt tatsächlich von einem seiner Mitarbeiter. Einmal, während der Show, hatte Louboutin das Gefühl, dass dem präsentierten Modell etwas fehlte – und eine seiner Mitarbeiterinnen hielt roten Nagellack in den Händen – er stellte sich vor, dass er ihn auf die Sohle auftrug, und dies wurde zum „Signatur“ für alle seine Modelle. Das berichtet ITAR-TASS.

Das Model-Schuhhaus Christian Louboutin besiegte Yves Saint Laurent im Streit um rote Sohlen. Das Berufungsgericht in New York erkannte am 5. September das ausschließliche Recht des französischen Schuhhauses an ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Ende Februar 2025 startet eine neue Saison des regionalen internationalen Ausstellungsprojekts SHOESSTAR – Präsentation der Kollektion „Herbst – Winter 2025/26“. Das Ausschreibungsprojekt SHOESSTAR

Zweimal im Jahr findet in verschiedenen Regionen Russlands und der Republik Kasachstan eine Reihe internationaler Schuhausstellungen SHOESSTAR statt. Eine Besonderheit des SHOESSTAR-Projekts ist, dass Ausstellungen und Präsentationen direkt in den Regionen stattfinden, die…
01.11.2024 124

Die USA verbieten das Tragen von Crocs in der Schule

In Dutzenden Schulen in einem Dutzend US-Bundesstaaten tritt ein Verbot von Crocs-Plastikclogs als Schulschuhe in Kraft. Obwohl es auf der Website der Marke sogar einen separaten Bereich für Crocs-Schuhe für die Schule gibt, alle mit den gleichen Clogs von …
01.11.2024 134

Das Einkaufszentrum „Europa“ wird in Lipezk neu formatiert

Im Sommer 2024 begann Lipezk mit einer umfassenden Neukonzeption des Einkaufs- und Unterhaltungszentrums Europa, eines der größten Einkaufs- und Unterhaltungszentren der Stadt mit einer Fläche von 60 Quadratmetern. m. Im Zuge der Sanierung ist eine Neuaufteilung der Einzelhandelsflächen geplant, um Platz für… zu schaffen.
01.11.2024 118

Unichel verkauft zwei seiner drei Produktionsanlagen

Die Tscheljabinsker Schuhholding „Unichel“ hat zwei ihrer Produktionsanlagen zum Verkauf angeboten – die Schuhfabrik „Unichel-Zlato“ in der Stadt Slatoust in der Region Tscheljabinsk und ein Unternehmen in Orenburg, berichtet das Stadtportal von Tscheljabinsk...
31.10.2024 213

Zwei Neuigkeiten aus der Welt der Hausschuhe und Filzschuhe.

In Russland hat die Filzschuhsaison begonnen. Die Schuhmarke Razumno hat ein Modell von Filzpantoffeln in ihr Sortiment aufgenommen. Die Pitre-Marke Snegi hat in Zusammenarbeit mit einem Animationsstudio ein Kinderhausschuhmodell herausgebracht…
31.10.2024 200
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang