Die jährlich von InSales-Spezialisten durchgeführte Untersuchung des russischen Internetmarktes zeigte, dass sich der Internethandel in Russland weiterhin rasant entwickelt. Im Jahr 2012 stiegen die Ausgaben der Verbraucher für Online-Einkäufe im Vergleich zu 36 um 2011 % und beliefen sich auf 350,6 Milliarden Rubel.
Das Gesamtvolumen des russischen Internetmarktes belief sich 2012 auf 350,6 Milliarden Rubel (+36 % im Vergleich zu 2011). Die Kategorie „Bekleidung und Schuhe“ ist nach Elektronik und Haushaltsgeräten die am zweithäufigsten gesuchte Kategorie. Das Segment Bekleidung und Schuhe machte im Jahr 2012 60,1 Milliarden Rubel aus.
Unter den Online-Shops nimmt Ozon eine Spitzenposition ein. Die Zahl der Verkäufe von Wildbeeren und Lamoda stieg.
Nach der Prognose der InSales-Analysten wird der russische Internetmarkt im Jahr 2013 ungefähr im gleichen Tempo wie zuvor wachsen – 35-40 % pro Jahr. Ihrer Meinung nach sind Annahmen über eine mögliche Verlangsamung der Entwicklung des Internethandels falsch. Timofey Gorshkov, Direktor von InSales, stellt fest, dass der zunehmende Einfluss internationaler Online-Shops auf dem russischen Markt zu einem verstärkten Wettbewerb führen wird. Trotzdem haben russische Unternehmen alle Chancen, ihre führende Position zu behaupten, vorausgesetzt, Logistikprobleme werden richtig gelöst, das Sortiment ausgewählt und Marketingkampagnen entwickelt, die die russischen Realitäten berücksichtigen.
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