Vertreter von Nike gaben bekannt, dass Nieten-Sohlen für Vapor Laser Talon-Sportschuhe mithilfe der 3D-Drucktechnologie hergestellt werden. Das neue Modell sollte mit den Fußballplatz- und Geschwindigkeitsanzeigen maximalen Grip bieten, wodurch die Athleten während des Trainings noch stabiler werden und Zugang zu neuen Weltrekorden erhalten. Die mit Stacheln versehene Platte, die für die zuverlässige Haftung des Fußes an der Beschichtung verantwortlich ist, wurde mithilfe der SLS-Technologie (Selective Sintering) hergestellt. Die Technologie ist die Verwendung von Lasern zum sequentiellen Konturschmelzen von Schichten aus pulverförmigem Polymer. Das computergestützte Konstruktionssystem, das den 3D-Druckprozess vollständig steuert, ist für die Erstellung des endgültigen Modells mit der erforderlichen Form verantwortlich: von der Intensität der Laserbearbeitung des Ausgangsmaterials bis zur Steuerung des Zufuhrvolumens einer neuen Pulverschicht nach Abschluss des Sintervorgangs des vorherigen. Es würde ungefähr XNUMX Jahre dauern, um eine solche Sohle unter Verwendung von Standardherstellungsverfahren herzustellen, ohne den dreidimensionalen Druck zu fördern.
Das Design für Nike-Designer und -Technologen basiert auf der Idee des "Zero Step". Dieser Begriff wird normalerweise als Moment der Abstoßung von der Oberfläche bezeichnet, um den ersten Schritt zu unternehmen, was wiederum die Entwickler vor die Aufgabe stellte, diese Aktion so effektiv wie möglich für Laufstabilität und maximale schnelle Beschleunigung zu gestalten. Nike glaubt, dass Athleten durch den Einsatz der SLS-Technologie Zugang zu fast individuellen Variationen der Stollen haben, die am besten zur Ergonomie von Sportschuhen passen, wobei die Besonderheiten des Laufens, der Fußgröße usw. berücksichtigt werden. Dank des 3D-Drucks durch selektives Sintern kann das Design der Sohlenplatte in wenigen Stunden und nicht wie zuvor in Monaten aktualisiert werden.
Innovationen und Errungenschaften im Bereich des industriellen dreidimensionalen Drucks können nicht nur die Zeitkosten einzelner Produktionsstufen senken, sondern laut Vertretern von Nike auch die finanziellen Kosten des Unternehmens in Zukunft im Vergleich zum traditionellen Verfahren zur Herstellung von Sportschuhen senken.
Bewertung |