Zum ersten Mal in ihrer Geschichte brachte die 2013 wiederbelebte Modemarke Schiaparelli Sneaker heraus. Das Schuhmodell entspricht dem Stil der surrealsten Marke der Weltmode. Der Kreativdirektor von Schiaparelli, Daniel Roseberry, hat, inspiriert von den Archiven des Modehauses, ein ganz außergewöhnliches Bild geschaffen – die Socken klassischer High-Top-Sneaker mit Canvas-Obermaterial in Form von goldenen Zehen (aus Messing).
Neben den goldenen Zehen gibt es ein weiteres originelles Element im Design der Schuhe – der unebene Rand der Schuhsohle wird von einem Aufdruck in Form eines Maßbandes eingerahmt.
„Das ist eine Modefantasie für die Straße“, sagte Daniel Roseberry. „Diese Sneaker haben für mich eine besondere Bedeutung, weil sie symbolisieren, wer ich bin: ein Amerikaner in Paris.“ Es repräsentiert die Begegnung zweier Welten: amerikanischer Komfort und die Strenge des französischen Chic.“
Seitdem Roseberry 2019 Kreativdirektorin der Marke wurde, ist es ihr gelungen, Modekreisen und Massen gleichermaßen die wunderbare, exzentrische Welt von Elsa Schiaparelli vorzustellen, einer italienischen Modedesignerin, die in den 30er und 40er Jahren berühmt wurde. Schiaparelli spiegelte die Ideen des Surrealismus in der Mode wider, war mit Salvador Dali und Jean Cocteau befreundet und arbeitete mit ihnen zusammen und konkurrierte mit Coco Chanel.
Markante Accessoires waren schon immer ein Markenzeichen des französischen Modehauses, und Roseberry setzt sein avantgardistisches Erbe mit Schuhen, anatomisch geformten Taschen und Schmuck fort, die auffälliger denn je sind. In den vergangenen Saisons hat Roseberry goldene Zehendetails in Plateaustiefeln, Absätzen, Pantoletten und mehr verwendet.
Der Gold Toe Schiaparelli-Sneaker von Daniel Roseberry kostet 2300 Euro und ist in der Schiaparelli-Boutique am 21 Place Vendôme in Paris, bei Bergdorf Goodman in New York, bei Harrods in London und bei Neiman Marcus in Dallas und Los Angeles erhältlich.
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