Legalisierung von Parallelimporten
15.04.2013 4801

Legalisierung von Parallelimporten

Der stellvertretende Ministerpräsident Igor Schuwalow unterstützt die Legalisierung von Parallelimporten. Die endgültige Entscheidung wird im Mai bei einem Treffen von Dmitri Medwedew getroffen.

Bereits im Jahr 2011 ergriff der Föderale Antimonopoldienst die Initiative, das nationale System zum Schutz von Eigentumsrechten an einer Marke aufzugeben und es in ein internationales System umzuwandeln. Denken Sie daran, dass das russische Prinzip für die Nutzung einer Marke die Einholung der Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers erfordert, die beim Kauf eines Produkts nicht automatisch erteilt wird und separat vereinbart werden muss. Der internationale Grundsatz sieht solche Beschränkungen nicht vor.

Bis heute ist die Frage der Rechtmäßigkeit der Nutzung einer Marke ohne die offizielle Genehmigung des Urheberrechtsinhabers ungeklärt. Die Praxis zeigt, dass Gerichtsverfahren zu diesem Thema einen unvorhersehbaren Ausgang haben können.

Experten zufolge wird die Aufhebung des Markennutzungsverbots zu niedrigeren Preisen für die gelieferten Waren führen. Andererseits kann dies zu einem Verlust der Qualitätskontrolle führen.

Die endgültige Entscheidung wird bei einem Treffen von Dmitri Medwedew getroffen, aber nach Angaben der Abgeordneten wird die Initiative Unterstützung erhalten und der Gesetzentwurf wird bald der Duma vorgelegt.

Der stellvertretende Ministerpräsident Igor Schuwalow unterstützt die Legalisierung von Parallelimporten. Die endgültige Entscheidung wird im Mai bei einem Treffen von Dmitry getroffen ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Analysten des Honest Sign-Systems berichten von steigenden Verkaufszahlen bei Filzstiefeln, Ugg-Boots und Mukluks.

Laut Honest Sign, einem System zur Überwachung von Waren, die der Kennzeichnungspflicht unterliegen, haben sich die Verkäufe von Filzstiefeln aus Kunst- und Echtpelz – Ugg Boots und Mukluks – um das 2,2-Fache erhöht; seit Jahresbeginn wurden 836 Stück verkauft.
07.11.2025 290

Der Umsatz von PUMA sank im dritten Quartal 2025 um 10,4 %.

Puma meldete für das dritte Quartal 2025 einen Umsatzrückgang von 10,4 % auf 1,96 Milliarden Euro aufgrund einer strategischen Neuausrichtung.
07.11.2025 296

Die Anzahl der Einzelhandelsprojekte im Modesegment ist rückläufig.

Laut NF GROUP sind in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 lediglich sechs neue Akteure aus dem Einzelhandel in den russischen Modemarkt eingetreten. Das ist nur die Hälfte der Zahl des Vorjahres.
06.11.2025 449

Die Kollaboration von Lamoda und Hikes mit Ilya Kutoboy ist erschienen.

Lamoda und die russische Marke Hikes haben eine Kooperation gestartet und den Künstler Ilya Kutoboy zur Mitarbeit eingeladen.
06.11.2025 582

Das Preiswachstum bei Schuhen wird im Jahr 2025 auf dem Niveau der Inflation bleiben.

Die Preissteigerungen für Schuhe und Bekleidung in Russland in den ersten drei Quartalen des Jahres 2025 entsprachen der Inflation – 6 % bzw. 9 %, berichtet Kommersant unter Berufung auf eine Analyse von My…
06.11.2025 625
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang