Die Aktien fielen um 2,1% auf 93,81 USD, nachdem die reguläre Handelssitzung am 27. September endete. Die Papiere brachen in fast 30 Monaten um etwa 5% ein, nachdem sie im Mai auf Rekordhöhen gestiegen waren. Die niedrigeren Margen konnten die Auswirkungen der Bemühungen von Nike zur Steigerung des Umsatzes ausgleichen.
Nike hat vor kurzem begonnen, sich mit einigen seiner Probleme auseinanderzusetzen. Das Unternehmen ist seit etwa zwei Jahren bestrebt, die Margen zu verbessern, was es schwierig macht, kontinuierlich Innovationen zu entwickeln, um Produkte zu schaffen, die die Öffentlichkeit ansprechen. In der letzten Berichtsperiode ging die Bruttomarge um 2% auf 0,8% zurück. Das Unternehmen selbst prognostizierte einen Rückgang der Marge um 43,5%.
Höhere Material- und Arbeitskosten gleichen die Auswirkungen steigender Preise und Maßnahmen zur Senkung der Produktionskosten aus. Darüber hinaus wurde die Marge durch einen Umsatzrückgang in Richtung weniger profitabler Geschäfte sowie eine Verlagerung auf den Direktvertrieb von Converse in China unter Druck gesetzt.
Die Vorräte stiegen um 9,8% und lagen damit deutlich unter dem rasanten Wachstum von 20% im Vergleichsquartal des Vorjahres.
Die Overheads von Nike stiegen um 18%. Insbesondere die „Ausgaben zur Stimulierung der Nachfrage“ zur Förderung von Produkten auf dem Markt und zur Wahrung des Rufs des Unternehmens bei den Olympischen Spielen und bei der Fußball-Weltmeisterschaft stiegen um 29%. All dies hielt den Druck auf die Gewinne des Unternehmens aufrecht.
Die weltweiten Bestellungen für zukünftige Perioden - ein Schlüsselindikator für Wachstum - stiegen unbereinigt um Währungsschwankungen um 6-8%. Ein Jahr zuvor zeigte dieser Indikator einen deutlichen Anstieg - um 16% deuten die aktuellen Zahlen auf das schwächste prozentuale Auftragswachstum seit mehr als zwei Jahren hin. Analysten sagten nur einen Rückgang des Wachstumspotenzials der Bestellungen für zukünftige Perioden im Laufe des Jahres voraus, aber die Ergebnisse vom Donnerstag signalisieren ein langsameres als erwartetes Wachstum.
In China ist eine besonders starke Verlangsamung des Umsatzwachstums zu beobachten. Die Verkäufe von Nike in diesem Land stiegen um 8% oder 7%, ohne Berücksichtigung von Wechselkursänderungen. Zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahren lagen beide Indikatoren im Bereich von 2 bis 0% und zeigten gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine moderate Verbesserung.
Analysten stellen fest, dass die Position von Nike in China stabil ist. Das Unternehmen ist jedoch mit Problemen konfrontiert, die auf die Abkühlung der Wirtschaft des Landes, die intensive Werbung für lokale Marken und die zunehmende Tendenz zum Kauf von Freizeitkleidung zurückzuführen sind.
Das Umsatzwachstum von Nike war stark, insbesondere auf dem größten Absatzmarkt des Unternehmens, Nordamerika, wo der Umsatz um 23% stieg.
In dem am 31. August beendeten Quartal verbuchte Nike 567 Millionen US-Dollar oder 1,23 US-Dollar pro Aktie gegenüber 645 Millionen US-Dollar oder 1,36 US-Dollar pro Aktie im Vorjahr. Basierend auf den Ergebnissen der Unternehmen Cole Haan und Umbro, die das Unternehmen verkaufen will, belief sich der Gewinn auf 1,27 USD je Aktie. Die von Thomson Reuters befragten Analysten rechnen mit einem Preis von 1,12 USD.
Der Umsatz stieg ohne Währungsschwankungen um 9,7% auf 6,7 Mrd. USD oder 15%. Im Juni prognostizierte Nike ein Umsatzwachstum von 0 bis 9%. Zu diesem Zeitpunkt lag diese Prognose unter den Schätzungen der Wall Street. Darüber schreibt asiareport.ru.
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