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Adidas hat in Russland mehr als 1 Milliarde US-Dollar verdient
13.10.2011 1948

Adidas hat in Russland mehr als 1 Milliarde US-Dollar verdient

Der russische Markt ist für Adidas der größte in Europa und der vierte in der Welt nach den USA, China und Japan. Die Unternehmensleitung hofft, dass Russland 2013 in der globalen Klassifizierung den dritten Platz belegen wird.

Der Umsatz der Adidas-Gruppe in Russland (hier sind die Marken Adidas, Reebok und Rockport vertreten) lag in diesem Jahr bei über 1 Milliarde US-Dollar. Jetzt hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, den Umsatz auf dem russischen Markt bis Ende 2013 auf 1 Milliarde Euro zu steigern, sagt Group CEO Herbert Heiner. Bis 2015 wird ein zweistelliges Umsatzwachstum erwartet. Der Gesamtumsatz des Konzerns nach den Ergebnissen des Jahres 2011 liegt bei 13 Milliarden Euro gegenüber 12 Milliarden Euro im Jahr 2010 (bis 2015 sind es 17 Milliarden Euro). Der Nettogewinn wird voraussichtlich 600 Millionen Euro übersteigen.

Mit diesem Ergebnis habe Russland 2011 Deutschland überholt und sei der größte europäische Markt für Adidas geworden, fügte er hinzu. Russland belegt nach den USA, China und Japan den vierten Platz im weltweiten Umsatz der Gruppe. "Aber ich hoffe, dass Ihr Land in drei Jahren Japan überholen und das dritte werden wird", sagte Heiner. Der Optimismus der Gruppe wird durch die Tatsache gestützt, dass sich alle drei Marken in Russland gut entwickeln, das Netzwerk der eigenen Filialen das ganze Land abdeckt, fügt Martin Schenkland, Adidas CEO in Russland und der GUS, hinzu. Das Unternehmen ist in Russland bereits führend in der Anzahl der Geschäfte unter allen ausländischen Einzelhändlern - es hat jetzt 776 Geschäfte aller Marken, während sein engster Konkurrent, Inditex, 255 Geschäfte hat. Bis Ende 2011 wird die Anzahl der Filialen des Adidas Konzerns in Russland und den GUS-Staaten 800 überschreiten, und bis 2015 werden mindestens 400 weitere hinzukommen. Investitionen in die Entwicklung des Netzwerks werden nicht bekannt gegeben.

Das Unternehmen wird bestehende Geschäfte aktualisieren, in bessere Einrichtungen verlegen und Reebok in der Nähe der Adidas-Geschäfte eröffnen. Adidas reduziert auch den Anteil des Großhandelsumsatzes am Umsatz - jetzt überschreiten sie 9% nicht, während sie 2008 32% betrugen. Dies bietet eine bessere Kontrolle über das Niveau des Einzelhandels - Geschäfte müssen im Einklang mit dem modischen und innovativen Markenimage stehen, sagt Shankland.

Nach Angaben der Marketingagentur FDFgroup ist Adidas nach Decathlon (Auchan-Gruppe) und Sportmaster eines der drei bekanntesten Sportgeschäfte in Moskau. Der größte Weltsporthändler Nike in Moskau ist nach wie vor der viertwichtigste. Auf der Nike-Website wird angegeben, dass es in Russland etwa 80 Geschäfte gibt, einschließlich Partnergeschäften, die nicht unter der Marke Nike betrieben werden. Adidas glaubt, dass sein Umsatz in Russland um ein Vielfaches höher ist als der von Nike.

Die aktive Entwicklung von Adidas erklärt sich aus der Tatsache, dass das Unternehmen keine Angst hat, durch die Eröffnung eigener Geschäfte in den russischen Markt zu investieren, während die meisten Nike-Geschäfte von Franchisepartnern eröffnet werden. Das amerikanische Unternehmen selbst investiert nur in Werbung, sagt Ilya Krasilnikov, Spezialistin in der Einzelhandelsimmobilienabteilung von NAI Becar. Über diese Zeitung Vedomosti.

Der russische Markt ist für Adidas der größte in Europa und der vierte in der Welt nach den USA, China und Japan. Die Unternehmensleitung hofft, dass Russland 2013 in der globalen Klassifizierung den dritten Platz belegen wird.
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