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Im Jahr 2022 erschienen 13 neue Marken auf dem St. Petersburger Markt
24.01.2023 1032

Im Jahr 2022 erschienen 13 neue Marken auf dem St. Petersburger Markt

Die Aktivität der Einzelhändler in Bezug auf die Eröffnung neuer Geschäfte in St. Petersburg im vergangenen Jahr blieb auf dem Niveau von 2021. Nach Angaben des Beratungsunternehmens Nikoliers wurden in den Einkaufszentren der Stadt rund 150 Geschäfte eröffnet, davon fast die Hälfte im Bekleidungs- und Schuhsegment. 

Im Jahr 2022 erschienen 13 neue Marken auf dem St. Petersburger Markt, darunter drei italienische Bekleidungs- und Schuhmarken: LORIATA, Dan John, RUCK&MAUL. Außerdem betraten „Kinder“-Händler aus England (Royal Rabbit) und den USA (Guess Kids) den Markt sowie acht Vertreter russischer Unternehmen: LOLOCLO-Kinderartikel, VIVA LA VIKA-Schmuck, EMKA-Kleidung und -Schuhe, YOU WANNA, Urban Vibes, GJO .E, ROSI und Giovanni Botticelli. 

Rund 46 % der Neueröffnungen in St. Petersburger Einkaufszentren im Jahr 2022 entfielen auf das Bekleidungs- und Schuhsegment. Die Marken Befree, Familia, Mexx und Gerry Weber gehören zu den aktivsten, die ihre Präsenz auf dem Markt ausbauen: Sie haben zwei oder drei Geschäfte in St. Petersburger Einkaufszentren eröffnet. An zweiter Stelle in Bezug auf die Öffnungshäufigkeit stehen Geschäfte mit Waren für Kinder (11 % der Gesamtzahl). So eröffnete beispielsweise Button Blue neue Outlets in den Einkaufszentren Europolis, Gallery und Mega Parnas, sela moms & monsters hat zwei neue Stores in Europolis und Mega Parnas. 

In der zweiten Hälfte des Jahres 2022 ersetzten St. Petersburger Einkaufszentren aktiv die geschlossenen Geschäfte ausländischer Marken. Im Galeria-Einkaufszentrum haben mehrere Bekleidungsgeschäfte eröffnet: Der Freedom Store befindet sich auf dem Gelände von Nike, und Rosi arbeitet jetzt in den ehemaligen Räumlichkeiten von Lee Wrangler. The Snow Queen eröffnete anstelle von Marks & Spenser in Mega Parnas, und Gerry Weber übernahm in zwei Megas die Räumlichkeiten von Tommy Hilfiger. 

Es sei darauf hingewiesen, dass in ganz Russland bis zum Ende des ersten Quartals etwa 95 Marken ihre Arbeit eingestellt haben, von denen 57 auch auf dem St. Petersburger Markt vertreten waren. Bis Ende Dezember bleiben Geschäfte von 16 Marken, darunter Women's Secret, Decathlon, Uniqlo, Adidas, in den Einkaufszentren von St. Petersburg vorübergehend geschlossen. Schließlich verließen 15 Marken den Markt, darunter Gap, Victoria's Secret, Hesburger. Einige Unternehmen konnten dank der Anpassung technischer, logistischer und betrieblicher Aspekte unter dem alten Namen weiterarbeiten (Tous, Swarovski), andere verkauften das Geschäft an lokale Franchisegeber oder Partner oder ausländische Beteiligungen mit anschließendem Markenwechsel (LPP , Starbucks, McDonalds, L'Occitane, Samsonite, Rebook und andere). 

Auf der Welle der Markttransformation bauen russische Unternehmen ihre Präsenz aus. Im Jahr 2022 vergrößerten die Melon Fashion Group (Marken Befree, Zarina, Love Republic, Sela), LIME, Kari die Größe der Geschäfte und die Sortimentsmatrix und fügten zuvor nicht vertretene Produktgruppen hinzu. Ende des Jahres wurde im Einkaufszentrum Piter Raduga ein Befree-Geschäft in einem neuen erweiterten Format eröffnet, und LIME verdreifachte die Fläche seines Geschäfts im Einkaufszentrum Mega Dybenko (bis zu 1 m²). 

„Nach den Ergebnissen von 2022 sehen wir, dass eine Reihe russischer Marken qualitative Änderungen in den Konzepten und Formaten ihrer Geschäfte angekündigt haben“, kommentiert Irina Tsarkova, Direktorin der Abteilung für Einzelhandelsimmobilien bei Nikoliers. — Wir erwarten, dass sich dieser Trend in den kommenden Monaten verstärken und leere Flächen in St. Petersburger Einkaufszentren füllen wird. So plant die Munz Group (Marke Thomas Munz) die Eröffnung von Läden in neuem Format mit Kleidung, Schuhen und Accessoires, Melon Fashion Group, Noun, Adamas, L'Etoile, Emka, Candellabra Home, kündigte Pläne an, ihre Präsenz im ganzen Land ernsthaft zu erhöhen Demix, Sokolov und andere. Trotz des Sparmodells des Verhaltens der Menschen bleibt die Kaufkraft auch in der aktuellen Situation auf einem akzeptablen Niveau, und Marken aus dem Ausland zeigen weiterhin Interesse am russischen Markt. Es dauert mindestens ein Jahr, bis eine ausländische Marke auf den russischen Markt kommt, sodass wir bereits 2023 neue Namen in Einkaufszentren sehen können.“

 

Die Aktivität der Einzelhändler in Bezug auf die Eröffnung neuer Geschäfte in St. Petersburg im vergangenen Jahr blieb auf dem Niveau von 2021. Nach Berechnungen des Beratungsunternehmens Nikoliers sind in den Einkaufszentren der Stadt ...
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