Diese Prognose wurde vom Präsidenten der Gilde der Vermarkter, Igor Berezin, beim Diskussionsclub der Gilde Ende Januar abgegeben.
Mittlerweile liegen die durchschnittlichen Kosten für den Kauf von Kleidung und Schuhen für Russen bei etwa 10 bis 000 Rubel. pro Person und Jahr, oder etwa 12 für eine dreiköpfige Familie.
Der Anteil der Ausgaben für Bekleidung und Schuhe sinkt bereits seit 20 Jahren kontinuierlich – in dieser Zeit hat sich der Anteil um mehr als das Doppelte verringert. Mittlerweile sind es (wie im Westen) etwa 2 % der gesamten Konsumausgaben. Jeder Einwohner unseres Landes kauft durchschnittlich 6 Paar Schuhe pro Jahr. Gleichzeitig liegt der Durchschnittspreis für ein Paar Schuhe bei etwa 3 Rubel.
Im Jahr 2011 betrug das Marktvolumen 1 Milliarden Rubel. Trotz der Reduzierung der Garderobenausgaben in einer einzelnen Familie wird der Markt in absoluten Zahlen weiter wachsen – die Gesamtkapazität des Bekleidungs- und Schuhmarktes wird 575 2012 Milliarden Rubel betragen. Darüber schreibt die Seite analpa.ru.
Diese Prognose wurde vom Präsidenten der Gilde der Vermarkter, Igor Berezin, im Diskussionsclub der Gilde abgegeben, der Ende des Jahres stattfand.