Der russische Einzelhandel ist in eine neue Phase eingetreten
24.01.2012 3401

Der russische Einzelhandel ist in eine neue Phase eingetreten

Im Segment der Einkaufszentren gab es laut Experten von Astera BPN Paribas eine gewisse Stabilisierung. Nach den Ergebnissen des 2011-Jahres führte eine stabile Nachfrage nach Einzelhandelsflächen dazu, dass der Leerstand in hochwertigen Objekten nahezu null Indikatoren erreichte.

Unter diesen Bedingungen konzentrierten sich die Eigentümer auf die Verbesserung der Effizienz bestehender Anlagen. Ein Tool für die Arbeit mit Mietern wurde als Prozentsatz des Umsatzes verwendet. Zum ersten Mal sahen die Eigentümer greifbare Vorteile dieses Tools: Es ermöglichte es, Mieter anzuziehen und das Wachstum des Einkommens für den Eigentümer sicherzustellen.
„Der russische Einzelhandelsmarkt ist in eine ausgereifte Phase eingetreten. Die Anforderungen an Räumlichkeiten und die Selektivität der Einzelhandelsunternehmen haben aufgrund der Instabilität der Finanzmärkte stark zugenommen. Einzelhändler haben ihre Entwicklungsstrategie geändert: Nachdem sie den Fokus auf das schnelle quantitative Wachstum von Geschäften um jeden Preis aufgegeben hatten, wandten sie sich einer ausgewogenen Politik zu, bei der die einzelnen Räumlichkeiten je nach Nutzungspotenzial ausgewählt wurden “, kommentiert Olga Zbrueva, Leiterin der Kundendienstabteilung des Unternehmens.

Einschränkungen beim Bau von Einkaufsmöglichkeiten im Zentrum und das geringe Inbetriebnahmevolumen neuer Einrichtungen zwingen die sich aktiv entwickelnden Einzelhandelsketten dazu, sich dem Straßeneinzelhandelssegment zuzuwenden. Die Bedeutung von Imageprojekten für Einzelhändler nimmt ab. Viele Betreiber, die zuvor Räumlichkeiten im Premium-Segment in wichtigen Einkaufskorridoren Moskaus besetzt hatten, schließen unrentable Geschäfte und ziehen in Einkaufszentren oder in Wohngebiete in den Straßeneinzelhandel.

Bei der Bildung von Mietpreisen für Einzelhandelsflächen im Straßeneinzelhandelsformat sind zwei entgegengesetzt gerichtete Trends aufgetreten. Einerseits sinken die Mietpreise (bis zu 10%) für überbewertete Objekte mit langen Expositionszeiten. Auf der anderen Seite steigen die Mietpreise für liquide Räumlichkeiten am Ende der Vertragsbedingungen (bis zu 25%), und wenn der Mieter in wichtigen Einkaufsstraßen gewechselt wird, schreibt die Website malls.ru.

Im Segment der Einkaufszentren gab es laut Experten von Astera BPN Paribas eine gewisse Stabilisierung. Nach dem 2011-Jahr führte eine stabile Nachfrage nach Einzelhandelsflächen zu ...
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