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Der russische Einzelhandel ist in eine neue Phase eingetreten
24.01.2012 1755

Der russische Einzelhandel ist in eine neue Phase eingetreten

Im Segment der Einkaufszentren gab es laut Experten von Astera BPN Paribas eine gewisse Stabilisierung. Nach den Ergebnissen des 2011-Jahres führte eine stabile Nachfrage nach Einzelhandelsflächen dazu, dass der Leerstand in hochwertigen Objekten nahezu null Indikatoren erreichte.

Unter diesen Bedingungen konzentrierten sich die Eigentümer auf die Verbesserung der Effizienz bestehender Anlagen. Ein Tool für die Arbeit mit Mietern wurde als Prozentsatz des Umsatzes verwendet. Zum ersten Mal sahen die Eigentümer greifbare Vorteile dieses Tools: Es ermöglichte es, Mieter anzuziehen und das Wachstum des Einkommens für den Eigentümer sicherzustellen.
„Der russische Einzelhandelsmarkt ist in eine ausgereifte Phase eingetreten. Der Platzbedarf und die Selektivität der Einzelhandelsunternehmen sind aufgrund der Instabilität der Finanzmärkte stark angestiegen. Die Einzelhändler änderten ihre Entwicklungsstrategie: Sie gaben die Ausrichtung auf ein schnelles quantitatives Wachstum der Geschäfte um jeden Preis auf und entschieden sich für eine ausgewogene Auswahl der einzelnen Räumlichkeiten je nach Nutzungspotenzial “, kommentierte Olga Zbruyeva, Leiterin der Kundendienstabteilung des Unternehmens.

Einschränkungen beim Bau von Einzelhandelsimmobilien in der Innenstadt und das geringe Volumen der Inbetriebnahme neuer Einrichtungen führen dazu, dass sich die sich schnell entwickelnden Einzelhandelsketten dem Segment des Straßenhandels zuwenden. Die Bedeutung von Imageprojekten für den Handel nimmt ab. Viele Betreiber, die zuvor das Premiumsegment in wichtigen Handelskorridoren in Moskau besetzt hatten, schließen unrentable Läden und gehen in Wohngebieten in Einkaufszentren oder in den Straßeneinzelhandel.

Bei der Bildung der Mietpreise für Einzelhandelsflächen haben sich zwei unterschiedliche Trends herauskristallisiert. Einerseits sinken die Mietpreise (bis zu 10%) für neu bewertete Immobilien mit langen Expositionszeiten. Auf der anderen Seite steigen die Mietpreise (bis zu 25%) für liquide Räumlichkeiten am Ende des Vertrags und wenn der Mieter auf wichtigen Einkaufsstraßen wechselt, schreibt die Website malls.ru.

Im Segment der Einkaufszentren gab es laut Experten von Astera BPN Paribas eine gewisse Stabilisierung. Nach dem 2011-Jahr führte eine stabile Nachfrage nach Einzelhandelsflächen zu ...
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