„Der Zeitpunkt des Starts hängt nicht von uns ab. Spätestens im November-Dezember“, sagte Sergey Ivashov, der für die Entwicklungsstrategie für mobile Anwendungen bei eBay verantwortlich ist.
Die erste lokalisierte App wird eBay Fashion sein, über die Kleidung, Schuhe und Accessoires gekauft werden können. Eine lokalisierte Version der eBay-App mit vollem Funktionsumfang wird im ersten Quartal 2013 verfügbar sein.
Wie Ivashov feststellte, werden beide Anwendungen sowohl für iOS- als auch für Android-Plattformen verfügbar sein. Gleichzeitig stehen russischen Benutzern bereits englischsprachige Versionen dieser Anwendungen zur Verfügung.
eBay Fashion hat die Suche nach Produktkategorie und Marke implementiert und die Suchergebnisse können nach verschiedenen Parametern gefiltert werden – zum Beispiel nach Preisspanne, Größen. Benutzer können außerdem Käufe verzögern und eine Liste zuvor gekaufter Artikel anzeigen.
Laut Ivashov werden in einer bestimmten Häufigkeit (1 oder 2 Mal pro Woche) Verkäufe organisiert, deren Waren speziell für die Russen ausgewählt werden.
eBay startete im März 2010 die russische Version der eBay.ru-Auktion. Den Statistiken der Ressource zufolge ist die Zahl der aktiven russischen Nutzer in den ersten 9 Monaten des Jahres 2012 um 82 % gestiegen, Angaben zur Zahl der Nutzer werden jedoch nicht bekannt gegeben. Gleichzeitig haben Nutzer in Russland die englischsprachige eBay-Mobilanwendung bereits 200 Mal heruntergeladen. Nach diesem Indikator liegt Russland weltweit auf Platz 8 und in Europa auf Platz 5.
Die eBay Corporation, zu der die gleichnamige Online-Auktion gehört, wurde 1995 gegründet und ist eines der wertvollsten Internetunternehmen in den Vereinigten Staaten. Der Nettogewinn des Unternehmens stieg im zweiten Quartal 2012 nach US-GAAP auf 692 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 144 % im Jahresvergleich entspricht. Der Umsatz des Unternehmens stieg im Berichtszeitraum um ein Viertel auf 3,4 Milliarden US-Dollar, schreibt Retailer.ru.
Bewertung |