Laut Reinhard Depper, Präsident des Europäischen Rates für Mode und Textilexport (EFTEC), setzen die Bekleidungshändler ihre Expansion außerhalb von Moskau und St. Petersburg aktiv fort und vertrauen auf die führenden Städte von 17 mit einer Bevölkerung von über 1 Millionen Menschen. Dies zeigt sich im aktiven Ausbau von Ankermietern, großen Einzelhandelsunternehmen sowie regionalen und internationalen Netzwerken.
Trotz des gestiegenen Interesses an freien Mietflächen sind die Mieter bei der Auswahl von Einkaufskomplexen ausgeglichener als vor Jahren bei 2-3. Dies ist auf die begrenzten finanziellen Möglichkeiten der Einzelhändler vor dem Hintergrund der vergangenen Krise zurückzuführen. Erfolgreiche Einkaufszentren sind am gefragtesten. Zu den Objekten, die sich im Bau befinden, gehören Komplexe, die kurz vor der Eröffnung stehen, sowie Projekte, die aufgrund ihrer guten Lage erfolgreich sein werden.
Heute macht der Anteil der Verbraucherausgaben in den Regionen 45% ihrer Gesamtausgaben aus. Bei einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung in drei Jahren kann dieser Wert 60% erreichen.
Die Bekleidungsmärkte sind nach wie vor das größte Format auf dem russischen Bekleidungsmarkt und machen 75% des Gesamtumsatzes aus. Diese Daten werden vom Portal bsmarket.ru bereitgestellt. In Moskau werden die gleichen Einkäufe auf den Märkten und in Einkaufszentren getätigt - 40% aller Einkäufe, Boutiquen machen etwa 10% der Einkäufe aus. Die Standortpräferenzen in Russland variieren je nach Größe der Siedlung. In den Dörfern haben offene Bekleidungsmärkte Vorrang. In Großstädten schätzt die Bevölkerung große Einkaufszentren und -komplexe: Wenn 11% bis 22% der Bevölkerung beim Kauf von Kleidung und Schuhen zu Mono- und Mehrmarkenboutiquen tendieren, greifen in diesem Fall bis zu 45% der Käufer auf das Sortiment an Einkaufskomplexen zurück. Die Marktführer in Bezug auf Verbreitung und Beliebtheit sind: Die Jugendmarken MEXX und OGGI, unter den teureren die Marken Zara und Calvin Klein.
Laut dem Europäischen Rat für den Export von Mode und Textilien wird die Gesamtmietfläche am Ende des 2010-Jahres in Moskau 3,0 Millionen Quadratmeter erreichen. In den Einkaufszentren von St. Petersburg wird es bis Ende dieses Jahres bereits 1,8 Millionen Quadratmeter geben.
Die attraktivste Plattform für die Entwicklung von Einkaufszentren sind jedoch die Regionen. Unter ihnen ist Omsk führend, wo der GLA bis zum Ende des 2012 des Jahres 1,132 Millionen Quadratmeter betragen wird. Es folgen Jekaterinburg (845 Tausend Quadratmeter) und Nischni Nowgorod (844 Tausend Quadratmeter).
Die Haupttendenz im Zuge der Krise ist, wie die Entwickler feststellen, die Ausrichtung der Mieter auf hochwertige Einkaufszentren mit einem interessanten Konzept.
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