Promi-Marketing beweist einmal mehr seine Wirksamkeit. Espadrilles, historisch mittelalterliche Schuhe der spanischen Bauern und heutzutage modische Textilpantoffeln auf Jutesohlen, wurden zum endgültigen Hit des 2013-Sommers, nachdem sie auf den Füßen des Sängers Beyoncé erschienen waren.
Die Verkaufsstatistik für den Online-Shop my-wadrobe.com in den letzten Wochen zeigt einen Anstieg der Espadrilles-Einkäufe um 88%.
Emma Elwick-Bates, Style Director der amerikanischen Vogue, glaubt, dass der Grund für den Boom bei Espadrilles darin besteht, dass man im Büro geschlossene Schuhe tragen und modisch bleiben kann. Das Gleiche gilt nicht für Schiefer, deren allgegenwärtige Mode sich sogar auf Büros ausbreitete und die Arbeitgeber über eine solche inoffizielle Kleiderordnung empörte. Darüber hinaus entsprechen Espadrilles einem weiteren globalen Verbrauchertrend - dem Übergang von Naturlederschuhen zu Textil- oder Öko-Lederschuhen.
Das letzte Mal, dass Espadrilles ebenfalls beliebt waren, war Mitte der 80er Jahre, nachdem Schauspieler Don Johnson sie trug. Die aktuelle Modewelle für Espadrilles ist nach der Präsentation der Frühjahr / Sommer 2012-Kollektion von Valentino gestiegen. Jetzt sind Espadrilles in der Sammlung fast aller Marken - von Asos und TopShop bis zu Chanel und Christian Louboutin. Und während die Sommertrends sehr schnell aus der Mode kommen, dürften Espadrilles nächstes Jahr in Mode bleiben. Bereits bei den Pre-Collection-Shows im Frühjahr / Sommer 2014 sind Espadrilles im Dolce & Gabbana Showroom erschienen.
Espadrilles stellen eine Übergangsphase in der Mode von Ballerinas zu Schläfern dar, sagt Ruth Chapman, CEO von MatchesFashion.com, und rät Käufern, sich auch die Samtpantoffeln aus weichem Samt anzusehen.
Bewertung |