Amazon und Twitter haben beschlossen, ihren Nutzern das Leben zu erleichtern, indem sie ihre Konten auf der Website des Einzelhändlers und im Microblogging-Dienst miteinander verknüpfen, damit Einkäufe mit einem einzigen Hashtag getätigt werden können.
Das Wesentliche des Projekts besteht darin, dass Amazon nun verschiedene Produktangebote in seinem Twitter-Feed veröffentlicht und diese mit dem Hashtag #AmazonCart kennzeichnet. Jeder, der diese Nachricht sieht, kann das angezeigte Produkt sofort in den Warenkorb auf der Website des Online-Shops verschieben, indem er einfach auf diesen Tweet antwortet, einen Link zum Produkt und denselben Hashtag in seine Nachricht einfügt. Somit müssen Benutzer nicht mehr sofort von einer Site zur anderen wechseln, um das gewünschte Produkt nicht zu verlieren. Sie können jederzeit ausstehende Artikel über Twitter kaufen.
Das AmazonCart-Projekt soll dem Geschäft helfen, den Umsatz zu steigern, was a priori der einzige Einzelhändler für solche Transaktionen ist. Für Twitter könnte dieser Deal eine Möglichkeit sein, sein Geschäft irgendwie zu monetarisieren, was Investoren seit so langer Zeit vom Management des Unternehmens fordern.
Bewertung |