Nach Angaben des Beratungsunternehmens NF Group stehen am Ende des ersten Quartals 2024 noch 6 % der Flächen an der Hauptstraße von St. Petersburg, dem Newski-Prospekt, leer. Am Staro-Newski-Prospekt, einem der wichtigsten Modekorridore der Stadt, liegt dieser Wert hingegen bei 13 %.
Seit Anfang 2024 haben neun Geschäfte am Staro-Newski-Prospekt geschlossen, was die Zahl der Neueröffnungen um das Dreifache überstieg und zu einem Anstieg des Anteils der leerstehenden Flächen um 4,9 Prozentpunkte auf 13 % führte, heißt es im Bericht der NF Group. Zu den Schließungen zählen die Boutiquen Fendi, Salvatore Ferragamo, Dior, New Balance und Bootwood (Timberland).
Geschäfte der Luxusmarken Brunello Cucinelli, Comme des Garcons und Chanel bleiben vorübergehend geschlossen.
Die Standorte anderer internationaler Marken wurden jedoch bereits von russischen und europäischen Einzelhändlern besetzt: Radical Chic (Newski-Prospekt, 129), Ketroy (Newski-Prospekt, 150), Babochka Concept Store (Newski-Prospekt, 152), im April die folgenden Geschäfte voraussichtlich eröffnen: „Haus des Porzellans“ (Newski-Prospekt, 113/4) und Le Journal Intime (Newski-Prospekt, 150).
Von Januar bis März waren am Newski-Prospekt am häufigsten Bekleidungs-, Schuh- und Accessoire-Geschäfte (44 %), Cafés und Restaurants (19 %) sowie Tabakläden (12 %) eröffnet. In der Kategorie Mode haben folgende Geschäfte eröffnet: Norppa (Newski-Prospekt, 29–31), Borsetta (Newski-Prospekt, 29–31), Footbox (Newski-Prospekt, 29–31) und Bat Norton (Newski-Prospekt, 77).
Der größte Anteil an Schließungen entfällt mit 41 % auf Modeeinzelhändler, was auf den Leerstand von Räumlichkeiten ausländischer Marken auf Staro-Newski sowie auf die Verlagerung einiger Geschäfte von der zentralen Einkaufsstraße in benachbarte zurückzuführen ist. Beispielsweise zog der Nikita-Efremov-Laden in die Bolschaja-Konjuschennaja-Straße um, die Linorusso-Boutique in die Marata-Straße und der Umzug des Stock-Outlet-Discountergeschäfts wurde angekündigt.
Der Anstieg des Leerstandsanteils am Staro-Newski-Prospekt ist auch auf die Schließung einiger Lebensmittelgeschäfte zurückzuführen.
„Der Anteil leerstehender Einzelhandelsgeschäfte, den wir Ende März sehen, ist ein vorübergehendes Phänomen“, sagt Anna Lapchenko, Leiterin der Einzelhandelsimmobilienabteilung des Beratungsunternehmens NF Group in St. Petersburg. - Unseren Prognosen zufolge werden die meisten Standorte bis zum Sommer von neuen Mietern bezogen sein. Am Staro-Newski-Prospekt gibt es bereits viele Eröffnungen, die nicht nur das übliche Modesegment abdecken, sondern auch neue Kategorien, zum Beispiel „Haushaltswaren“, was auf einen neuen Entwicklungsvektor der Straße hin zu einem multiformatigen Premium-Sortiment hinweist .“
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