Die Regierung wird die Verantwortung der Verkäufer gekennzeichneter Waren erweitern
16.04.2024 2057

Die Regierung wird die Verantwortung der Verkäufer gekennzeichneter Waren erweitern

Das Ministerium für Industrie und Handel hat Änderungen der Regeln für die Kennzeichnung von Waren vorbereitet und damit die Verantwortlichkeiten von Herstellern, Verkäufern und Importeuren gekennzeichneter Waren erweitert, schreibt buh.ru.

Der Entwurf des entsprechenden Regierungsbeschlusses wurde auf dem einheitlichen Portal zur Veröffentlichung von Gesetzesentwürfen veröffentlicht.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass die aktuellen Regeln für die Kennzeichnung von Waren, die einer obligatorischen Kennzeichnung mittels Identifizierung unterliegen, durch das Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 26.04.2019. April 515 Nr. XNUMX (in der geänderten und ergänzten Fassung) genehmigt wurden.

Das Ministerium bemängelte, dass die Handelskette die Möglichkeit habe, illegale und gefälschte Produkte zu verkaufen, da statt der Erkennung des Markierungscodes in Form eines zweidimensionalen Barcodes im Data-Matrix-Format technisch möglich sei, nur einen Barcode zu lesen des EAN-13-Standards und übermitteln keine Informationen über den Verkauf der mittels Identifikation zu kennzeichnenden Ware an das Informationsüberwachungssystem.

In diesem Zusammenhang legen die neuen Bestimmungen fest, dass ein Teilnehmer am Warenverkehr, der beim Verkauf markierter Waren Zahlungen über Kassensysteme vornimmt, verpflichtet ist:

  • Erkennen Sie den Markierungscode, der im Identifikationsinstrument enthalten ist, das auf der Verpackung des verkauften (verkauften) Produkts in Form eines zweidimensionalen Barcodes im Data-Matrix-Format angebracht ist, und bestimmen Sie die Art des erkannten Markierungscodes mithilfe technischer Mittel zur Beschaffung Informationen zum Produkt;
  • Übertragen Sie den erkannten Markierungscode und Informationen über seinen Typ mithilfe technischer Mittel zur Informationsgewinnung über das Produkt an Registrierkassengeräte.
  • Senden Sie Informationen über das verkaufte (verkaufte) gekennzeichnete Produkt mithilfe von Registrierkassengeräten an den Betreiber in der in der Gesetzgebung der Russischen Föderation über die Verwendung von Registrierkassengeräten vorgeschriebenen Weise.

Für einzelne Waren, für deren Einzelhandelsverkauf im Steuerbeleg anstelle eines Markierungscodes ein im Identifikationscode enthaltener Produktcode angegeben ist, anstelle eines zweidimensionalen Barcodes im Data-Matrix-Format ein EAN-Standardbalken Code erkannt werden kann.

Gleichzeitig wird vorgeschlagen, die Anforderungen an technische Mittel zur Informationsbeschaffung über das Produkt zu ergänzen. Technische Mittel zur Beschaffung von Informationen über ein Produkt müssen insbesondere:

  • einen Identifikationsschlüssel für technische Mittel zur Beschaffung von Informationen über ein Produkt enthalten, der vom Betreiber des Kennzeichnungssystems bezogen wird;
  • Erkennen Sie den Markierungscode, der in dem auf der Produktverpackung angebrachten Identifizierungstool in Form eines zweidimensionalen Barcodes im Data-Matrix-Format enthalten ist, ohne die Informationen zu verwenden, die im auf der Produktverpackung gemäß EAN-Standard angebrachten Barcode enthalten sind ;
  • Identifizieren Sie die Art des erkannten Markierungscodes.
  • die Übertragung von Informationen über den Markierungscode und (oder) den Identifikationscode des markierten Produkts an die Kassenausrüstung sicherstellen und (oder) Teil der Kasse sein;
  • über ein Dokument über die Ergebnisse der Überprüfung der Kompatibilität mit der technischen Ausrüstung des Betreibers verfügen.

Der Betreiber des Kennzeichnungssystems prüft die Kompatibilität der technischen Mittel zur Informationsgewinnung über das Produkt hinsichtlich ihrer Funktionsweise und stellt Unterlagen über die Ergebnisse dieser Überprüfung aus.




 

Das Ministerium für Industrie und Handel hat Änderungen der Regeln für die Kennzeichnung von Waren vorbereitet und damit die Verantwortlichkeiten von Herstellern, Verkäufern und Importeuren gekennzeichneter Waren erweitert, schreibt...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Glücklicher Tag des Sieges!

Morgen, am 9. Mai, feiert unser Land den 79. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg, des Sieges über den Faschismus!
08.05.2024 1249

Converse veröffentlicht Zusammenarbeit mit dem Designer Feng Chen Wang

Die ikonischen Converse Chuck 70-Sneaker erhielten durch die Zusammenarbeit der Marke mit dem in London ansässigen Designer chinesischer Herkunft Feng Chen Wang eine neue Interpretation. Dies ist nicht das erste Mal, dass der Designer eine berühmte Silhouette neu überdacht hat, die neue Elemente erhalten hat …
08.05.2024 1357

Crocs veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Designer Salehe Bembury den ersten Sneaker

Als erstes Modell der Crocs-Schuhlinie werden die Crocs Juniper-Sneaker Ende Mai in der Farbgebung Guava auf den Markt kommen. Dies ist die vierte Silhouette, die der Designer Salehe Bembury, der vor etwas mehr als einem Jahr als kreativ ausgezeichnet wurde, für Crocs entworfen hat ...
08.05.2024 369

Jacquemus hat eine Brautkollektion herausgebracht

Jacquemus hat gerade die Le Mariage-Kollektion auf den Markt gebracht, die sowohl Brautmode für Frischvermählte als auch formelle Kleidung für Gäste anbietet.
07.05.2024 1345

Seit Anfang 2024 sind 11 neue internationale Marken auf den russischen Markt gekommen

Nach Angaben des Beratungsunternehmens NF Group sind im ersten Quartal 2024 elf neue internationale Einzelhändler in den russischen Markt eingetreten, die zuvor nicht im Land vertreten waren. Neun von ihnen eröffneten Filialen in Einkaufszentren in Moskau, die restlichen zwei…
07.05.2024 396
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang