Die Formate des sogenannten "spontanen" Handels gewinnen heute an Beliebtheit. Sprechen Sie über den Store Pop-up Store
25.11.2019 21789

Die Formate des sogenannten "spontanen" Handels gewinnen heute an Beliebtheit. Sprechen Sie über den Store Pop-up Store

Im Einzelhandel gibt es heute neue Handelsformate, neue Dienstleistungen für Kunden, neue Möglichkeiten für Marketing und Kommunikation mit der Zielgruppe. Eines der neuen Produkte auf dem russischen Markt sind Pop-up-Stores, die in den letzten Jahren in den USA und in Europa sehr beliebt waren. Es gibt Grund zu der Annahme, dass das Format in Russland Fuß fassen wird, Luxus- und Premiummarken probieren bereits einen neuen Typ eines kleinen Mobilgeschäfts aus, und es gibt erfolgreiche Beispiele. Über das, was der Pop-up-Store ist, wie amerikanische Einzelhändler sie verwenden, welche Vorteile dieses Format bietet und für wen es geeignet ist, sagt die SR-Expertin Kristina Morozova.

Kristina Morozova (Wojciechowska) Kristina Morozova (Wojciechowska) - Zertifizierter Business Coach, Fashion Retail Experte, General Manager von KEDDO in Amerika (New York, USA).

Es ist unwahrscheinlich, dass jemand argumentiert, dass der Einzelhandelskunde heutzutage sehr launisch ist und sich seine Interessen, wie die eines Kindes, sehr schnell ändern: Es lohnt sich, ihm ein neues Spielzeug zu zeigen, da er sofort sein gesamtes Geschäft aufgibt und neue Ziele verfolgt mein ewiges "ich will! Gib es mir! "

Aber wie lange ist das Spielzeug interessant (natürlich ohne die beliebtesten)? Nicht so lange, sondern vor dem Erscheinen eines neuen, hellen und interessanten. Der Retail-Kunde reagiert auf alles Neue, Kluge, Unbekannte genau gleich - „Interessant, ich will!“

Aber eines ist die Instabilität eines launischen Käufers, ein anderes ist die Regel des Einzelhandels.

Im russischen Einzelhandel ist alles bekannt und strukturiert: Zuerst müssen Sie einen Raum mit dem nötigen Verkehr finden, dann die Arbeit der Wettbewerber analysieren, komfortable Mietbedingungen vereinbaren, schließlich ein Geschäft eröffnen und von Jahr zu Jahr Ihren Kundenstamm aufbauen. Wachse und stärke deine Position. Alles ist vom Standpunkt einer strukturellen Ökonomie aus richtig und vom Standpunkt eines veränderlichen Kunden sehr widersprüchlich.

Nasim Taleb, ein amerikanischer Mathematiker und Händler (das Hauptgebiet wissenschaftlicher Interessen ist die Untersuchung des Einflusses zufälliger und unvorhersehbarer Ereignisse auf die Weltwirtschaft und den Börsenhandel sowie die Mechanismen für den Handel mit derivativen Finanzinstrumenten), äußerte in New York auf einem Wirtschaftsforum eine interessante Idee: big ( Lesen Sie: sperrig, ungeschickt), ist wie ein Elefant mehr Schaden und größeren Risiken ausgesetzt. Aber eine kleine (sprich: flink, flexibel), wie eine Maus, trägt Geschäftsbedrohungen viel leichter oder weicht ihnen aus.

Daher gibt es auf unserem Planeten noch mehrere tausend Elefanten und keine Mäuse!

Auf der Suche nach einer flexiblen Lösung fanden die Zahlen des amerikanischen Einzelhandels einen Ausweg - sie wurden zu Läden im Pop-up-Format.

Was ist Popup?

Pop-up-Store (Pop-up-Store) ist ein Format eines Point of Presence (POP) einer Marke, eines Produkts, eines temporären Ortes der Präsenz und des Verkaufs von Waren, das auf Ausstellungen, Messen, Veranstaltungen, offenen Partys oder konzeptionell organisiert wird Einkaufszentren an den ungewöhnlichsten Orten.

Der Begriff "Pop-up-Store" kann frei als "unerwartet erscheinender Store" übersetzt werden. Der Begriff selbst stammt aus dem Englischen "Pop-up" und bedeutet "plötzlich auftauchen", "Pop-up".

Ein hervorragendes Beispiel für dieses Format ist beispielsweise der beeindruckende Erfolg von Adidas, als sie auf dem zentralen Platz einer großen amerikanischen Stadt mit ihrem temporären Geschäft in Form eines Schuhkastens auftraten.

Temporäre Läden (geöffnete 1-2 des Monats und manchmal Wochenendläden), die an wichtigen Tagen der Stadt an überfüllten Orten auftauchen, sind ebenfalls erfolgreich. In New York zum Beispiel ist die Weihnachtsferienzeit voller Parks und großer Plätze.

Pop-up-Stores können unterschiedlich sein. In den meisten Fällen handelt es sich um eine kleine Mietfläche (+ \ - 5x5 Quadratmeter), eine einfache Ausstattung, ein oder zwei Verkäufer und 10-30-Wareneinheiten. Die Dekoration der Stände ist erwünscht, aber nicht erforderlich.

In New York gibt es viele Pop-up-Stores und Einzelhändler, die genau wissen, zu welcher Jahreszeit und wo es sich lohnt, mit einer solchen mobilen Verkaufsstelle aufzutreten.

Im Sommer nutzen die USA Erholungsgebiete entlang des Ozeans und lokale Märkte, im Winter Weihnachtsmärkte, Eisbahnen und zu jeder Jahreszeit Orte mit hohem Verkehrsaufkommen. Trotz des lauten Titels der Modehauptstadt in New York legen nicht alle Unternehmer so viel Wert auf die Gestaltung ihres Geschäfts wie Moskauer Unternehmer.

Wofür ist Pop-up?

Oft ist ein „Geschäft“ ein einfacher Stand, auf dem ein Produkt präsentiert wird. Wichtiger für Käufer ist ein freundlicher Verkäufer, meistens der Eigentümer selbst oder einer der Manager, das Sortiment und die Preise. Cookies sind übrigens der einfachste Weg, um Kontakt mit einem Kunden aufzunehmen.

Es lohnt sich, mit einem Lächeln zu sagen: „Helfen Sie sich selbst!“ - und der Dialog hat bereits begonnen.

Für die Darstellung eines solchen Point-of-Presence-Formats als Popup-Story benötigen Sie mindestens zwei Gründe:

  • Beginn des Verkaufs neuer Artikel, Veröffentlichung begrenzter Kollektionen, Sonderangebote;
  • Eine Massenveranstaltung oder ein Ort, an dem eine Pop-up-Story veranstaltet wird, die die Zielgruppe der Marke interessiert.

Natürlich ist es besser, wenn Ihr Zwischenspeicher dem Käufer etwas Einzigartiges präsentiert. Etwas, das er nicht jeden Tag in Ihrem Laden kaufen kann. Es kann eine Neu- oder Kapselsammlung, eine limitierte Edition, ein geschlossener Verkauf oder sogar eine Trunk-Show als Teil Ihres Pop-ups sein.

Die Trunk-Show ist eine kurze Veranstaltung (dauert nur 1-2 Tage), an der Designer oder andere berühmte Personen teilnehmen, die an der Erstellung der aktuellen Kollektion beteiligt sind. Solche Veranstaltungen haben ein etwas anderes Format als reguläre Verkäufe oder Werbeaktionen. Hier ist es wichtiger, sich kennenzulernen, sich zu vernetzen und die Bindung Ihrer Kunden an die Marke zu erhöhen.

Meistens ist die Eröffnung eines Pop-up-Stores einem Markenevent gewidmet. Beispielsweise hat die Marke KEDDO kürzlich ihre Kunden in New York genau im Pop-up-Format kennengelernt. Aber es passiert umgekehrt: Das Verständnis der Saisonalität des Stroms potenzieller Kunden treibt Marken dazu, solche Läden zu schaffen.

Was sind die Vorteile dieses Formats?

  1. Flexibilität in der Stellfläche. Ein Geschäft kann seinen Standort nach dem Verkehr leicht ändern.
  2. Alles Neue ist immer von Interesse. Zumal es für kurze Zeit Sonderkonditionen bietet.
  3. Kostengünstige und tägliche Analyse. In den meisten Fällen sind die Kosten für die Organisation eines Popup-Ereignisses (das übrigens zwei Tage bis zu 2-3 Monaten dauert) viel niedriger als die Kosten für die Wartung eines vollständigen Einzelhandelsgeschäfts. Dies bedeutet in keiner Weise, dass Sie traditionelle Geschäfte aufgeben sollten. Es bedeutet, dass Sie die Sehenswürdigkeiten Ihrer Stadt erkunden und ein neues Verkaufsformat ausprobieren können.
  4. Kommunikation mit Ihrem Kunden und Feedback. Ein sehr wichtiger Punkt, um zu verstehen, warum Kunden Sie wählen oder nicht. Ihre Stammkunden in Ihrem Geschäft sind eine Sache, "kalte" Kunden an einem neuen Ort eine andere. Gleichzeitig ist es eine großartige Gelegenheit, mit einem interessanten (möglicherweise neuen) Publikum zu kommunizieren und dessen Einstellung zu Ihrer Marke zu verstehen.
  5. Vertrieb. Ja, wenn wir von den dringenden Pop-up-Läden sprechen, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort erscheinen, erzielen Sie sehr gute Umsätze. Denken Sie daran, Ihren Kunden einfachen Zugriff auf alle möglichen Zahlungsmethoden zu bieten, auch in einem temporären Format.

Zweck des Popup-Stores:

  1. Werden Sie zu einem weiteren Markenkontaktpunkt mit Ihrem Publikum.
  2. Machen Sie den Kontakt dank der unerwarteten Platzierung unvergesslich.
  3. Dank des nicht standardmäßigen Formats und Designs können Sie lebhafte Emotionen hervorrufen.
  4. Wecken Sie das Interesse, dank eines begrenzten Angebots, sowohl im Sortiment als auch in der Präsenzzeit.

Aus jeder Plattform kann ein Pop-up-Platz werden - vom üblichen Publikum einer Reihe von Einkaufszentren und Ausstellungsveranstaltungen, Parks und Straßen, Museen und Galerien bis zum Strand und anderen Freizeiteinrichtungen der Zielgruppe. Die Hauptsache ist, dass an dem Ort, an dem der Pop-up-Laden aufgetaucht ist, kein Laden oder sonstiger Markenpräsenzpunkt vorhanden sein sollte, damit der Kontakt mit der Marke bis zu einem gewissen Grad eine Überraschung darstellt.

In Russland gewinnt das Pop-up-Format nur an Fahrt, während es sich in Amerika seit langem gut etabliert hat. Wie jedes neue Format kann sich ein Pop-up-Laden (nur in Ihrer Stadt und mit Ihren Waren an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit) als ein dunkles Pferd herausstellen, oder nicht als Ihr Format oder Ihre Goldmine. Um dies zu verstehen, empfehlen wir jedoch, das neue „spontane“ Verkaufsformat auszuprobieren, bis Ihre Konkurrenten Ihre Nische besetzt haben.

Dieser Artikel wurde in der 160-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.

Im Einzelhandel gibt es heute neue Handelsformate, neue Dienstleistungen für Kunden, neue Möglichkeiten für Marketing und Kommunikation mit der Zielgruppe. Eines der neuen Produkte auf dem russischen Markt sind Pop-Stores ...
3.56
5
1
3
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Sollte ein Schuhgeschäft Geld für digitale Bildschirme ausgeben?

Sicherlich haben viele von Ihnen auf Bildschirme in Bekleidungs- und Schuhgeschäften geachtet, und jemand hat vielleicht darüber nachgedacht, sie für seine Verkaufsstellen zu kaufen. Oder vielleicht haben Sie sie bereits gekauft und sogar installiert. Bildschirme in Schaufenstern und im Börsenparkett sind eine…
05.04.2023 5445

Fehler bei der Beleuchtung der Verkaufsfläche, die den Eindruck eines Schuhgeschäfts verderben

Professionelle, richtig ausgewählte, hochwertige Beleuchtung im Verkaufsraum und in den Schaufenstern von Schuhgeschäften garantiert den Erfolg beim Kunden. Aber es zu machen ist nicht einfach. Ein ganzheitlicher Ansatz für die Lichtplanung ...
16.11.2021 12655

Technische Aspekte der Ausstellungsfläche und aktuelle Trends in ihrer Gestaltung

Die Gestaltung und Dekoration von Vitrinen ist eine ganze Kunst. Damit der Display-Teil Ihres Shops zu 100 % funktioniert, müssen Sie ihn konzeptionell gut überdenken und technisch aufbereiten. SR-Experte für Visual Merchandising, Schaufenstergestaltung und ...
16.09.2021 13597

Designregeln für ein Schuh- und Accessoire-Geschäft

Achten Sie als Kunde beim Besuch von Schuhgeschäften darauf, wie die Verkaufsfläche angeordnet ist: wo ist die Kasse, wo ist der Anpassbereich und gibt es genug davon im Geschäft oder gibt es eine Schlange derer, die will Schuhe anprobieren, aber nicht ...
31.05.2021 32882

Von Pandemien beeinflusster Schuh und Zubehör Visuelle Merchandising-Transformation

Die Pandemie- und Quarantänebeschränkungen haben zu globalen Veränderungen in allen Bereichen geführt, einschließlich des Modehandels. Neue Bedingungen erfordern Anpassung. Die Zahlungsfähigkeit und das Verhalten des Kunden haben sich während der Pandemie erheblich geändert, das Format ...
25.05.2021 11827
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang