Noch vor 5 bis 6 Jahren schien die Ära der riesigen Einkaufs- und Unterhaltungszentren, die begonnen hatte, nie zu Ende gegangen zu sein. Die Projekte wurden immer umfangreicher, nur Aviapark, Metropolis, Riviera und andere Mega-Einkaufszentren wurden nacheinander in Moskau eröffnet. Aber heute sind ihre unerschütterlichen Positionen erschüttert, glauben einige Experten auf dem Einzelhandelsimmobilienmarkt: In den Vereinigten Staaten hat ein starker Rückgang des Verbraucherinteresses an Einkaufszentren begonnen, der Russland betreffen könnte, und in den kommenden Jahren wird das Interesse von Käufern und Mietern auf kleinformatige Einkaufszentren und Straßeneinzelhandel umgestellt. Unabhängig von der Größe des Einkaufszentrums müssen die Mieter, die das Haupteinkommen erzielen - Einzelhandelsgeschäfte - kompetenter mit ihren Fenstern und internen Einzelhandelsflächen arbeiten, um Käufer anzulocken und ihre Waren zu verkaufen. Die Verwaltung von Einkaufszentren muss den Mietern die Grundlagen des Visual Merchandising, der Produktpräsentation und der Schaufensterdekoration vermitteln, sagt Anna Balandina, SR-Expertin für Visual Merchandising.
Inhaber der Agentur für visuelle Kommunikation VM Guru, Marktexperte für Visual Merchandising und Store Design.
@anna_balandina_vmguru, @vm_guru, www.vmguru.ru
Der Handel mit dem Einzelhandel macht heute sehr schwere Zeiten durch, und Sie können nicht mit objektiven Daten streiten. Erstens gegen Offline - das Wachstum des Mode-Online-Handels in Russland in den Jahren 2018-2019. Laut RBC stieg der Anteil des Online-Shoppings erst 2018 um 24%. Einige Verbraucher gehen dennoch online, und dort ist das Modesegment eines der wichtigsten wachsenden und boomenden Segmente, nachdem Unterhaltungselektronik, Kleidung, Schuhe und Accessoires die zweite Kategorie von Waren sind, die leicht im Internet gekauft werden können.
Der zweite negative Faktor für den Offline-Handel ist der Trend zum informierten Konsum: Die heutigen Verbraucher, insbesondere die jungen, werden es vorziehen, zu reisen und zu lernen, modische Waren zu kaufen. Darüber hinaus hat in Russland die Kaufkraft der Bürger aufgrund des Rückgangs der realen Geldeinkommen der Bevölkerung nach der Krise von 2014, von deren Folgen wir uns nicht erholt haben, erheblich abgenommen. Im Jahr 2019 sank das Haushaltseinkommen laut RBC um 11,4%, während die Preise um mehr als 35% stiegen. Der dritte negative Faktor ist, dass das Sparmodell des Verbrauchs beibehalten und die Lebensdauer langlebiger Güter verlängert wird. Wenn vorher die Schuhe 1-2 Saisons lang getragen wurden, jetzt 3-4 und noch mehr.
Einkaufszentrum - Magnet
Moderne Einkaufszentren sind zu Anziehungs- und Entspannungszentren geworden, ein Magnet für Menschen, die nicht nur einkaufen, sondern auch Zeit verbringen möchten. Aber Menschen, die in das Einkaufszentrum kommen, um ihre Gefühle wieder aufzuladen und etwas zu essen, werden nicht immer zu Besuchern, und noch mehr zu Käufern (dieser Verkehr erhielt sogar den entsprechenden Namen - „falsch“).
Um solche Besucher für das Einkaufszentrum zu gewinnen und zu interessieren, muss der Einzelhändler die Tools von Visual Merchandising (VM) und Shopping Design verwenden. Wir erleben eine neue Phase in der Entwicklung des Einkaufs, in der jedes Geschäft, insbesondere ein Einkaufszentrum, Emotionen und Eindrücke für die Besucher erzeugen und interaktiv mit ihnen interagieren muss, um mit dem Online-Wettbewerb zu konkurrieren.
Es ist wichtig zu lernen, wie man sich in den Käufer Ihrer Marke verliebt, und dafür müssen Sie ständig mit ihm interagieren - vor allem visuell, weil die neue, junge Generation Informationen durch Bilder wahrnimmt, durch die lebendigste, verständlichste visuelle Sprache: Ladenbilder, emotionale, korrekt dekorierte Vitrinen Verkauf von Licht, dem Eingangsbereich, der den Käufer in den Laden ziehen würde, und einer kommerziellen Präsentation der Waren. Hier sind die Tools, die sich positiv auf den Verkehr auswirken, um einzusteigen und etwas zu kaufen. Natürlich ist es notwendig, den gesamten Handelsraum mithilfe von VM-Tools vollständig auszuarbeiten: Erstellen Sie Magnetzonen im Geschäft, markieren Sie Präsentationszonen (Stop-Tische, Podien usw.). Und es ist sehr wichtig, dass Sie ein wettbewerbsfähiges Produkt haben, das nicht 30% günstiger online gekauft werden kann (jetzt vergleichen junge Käufer die Preise für Kleidung und Schuhe online und offline).
Unterrichten von Einzelhändlern über die Grundlagen von VM und die Rentabilität eines Einkaufszentrums
Warum sollten die Verwaltungsgesellschaften des Einkaufs- und Unterhaltungszentrums ihre Mieter, insbesondere Schuhgeschäfte, in den Grundlagen der VM und der Schaufensterdekoration schulen? Denn dies ist der Schlüssel zum Erfolg, zur Effektivität des Einzelhandels und damit zur Rentabilität des Einkaufszentrums.
Egal wie spektakulär und attraktiv das Einkaufszentrum selbst ist - seine Verkaufsfläche, Food Courts, Unterhaltung für Besucher -, dennoch bringen Geschäfte das Hauptgeld des Einkaufszentrums. Die moderne Lifestyle-Philosophie des Einkaufens besagt: Wenn Einkaufszentren für Verbraucher nicht attraktiv sind, wählen sie ein anderes Einkaufszentrum, in dem Sie sich mit Impressionen aufladen können und in dem sich die entsprechenden Geschäfte befinden, oder gehen Sie für Emotionen online, wo es Spiele, Serien und andere virtuelle Unterhaltung gibt.
Unsere Erfahrung mit Modemarken, insbesondere in regionalen Einkaufszentren, zeigt, dass Besitzer kleiner Geschäfte und kleiner Einzelhandelsmarken oft nicht wissen, wie sie ihre Filiale mit VM attraktiv und modern gestalten können. Sie haben dies nie von Fachleuten gelernt, verfügen nicht über Systemkenntnisse im Bereich VM und Showcase (und dies ist die eigentliche Wissenschaft, die untersucht werden muss) und verstehen nicht, was in der aktuellen Situation zu tun ist, damit der Käufer zu ihnen geht und wie das Bild ist Rahmen für die Marke. Oder sie sehen, wie stark sich Marken entwickeln, welche schönen Vitrinen, Installationen und Präsentationen von Waren sie haben, und versuchen, alles zu kopieren, was aus verschiedenen Gründen scheitern wird. Im Allgemeinen ist es eine Sackgasse, teuer und ineffizient.
Um ein Einkaufszentrum zu schaffen, das zu einem Anziehungspunkt in der Stadt oder in ihrer Umgebung werden soll, sind natürlich Synergien wichtig - die gemeinsame Arbeit von Mall Management und Mieter. Das Management des Einkaufszentrums sollte als älterer Bruder seine Mieter in die richtige Richtung führen, sie nach dem richtigen Bewegungsvektor fragen, trainieren, denn auch heute kommen die Kunden in ein modernes, interessantes Einkaufszentrum für Emotionen, aber egal wie sehr sich das Einkaufszentrum bemüht, wenn Wenn es unattraktive Geschäfte gibt, die Käufer abwehren, kehren Käufer nicht in ein solches Einkaufszentrum zurück. Nicht nur große Einkaufszentren, sondern auch regionale Bezirks-Einkaufszentren sollten in die Schulung ihrer Mieter investieren, da die Kosten für eine 2-3-tägige Gruppenschulung nicht dem Effekt entsprechen, den die Verwaltungsgesellschaft / das Management des Einkaufszentrums daraus ziehen wird. Umfassende Schulungen für Mieter sind ebenfalls erforderlich, um ihnen Impulse für die Entwicklung zu geben, und meine Erfahrung bestätigt dies.
Heutzutage ändern sich die Marketingstrategien und -tools von VM sehr schnell und werden unter den sich schnell ändernden Trends der Kundenpräferenzen entwickelt. In dieser Hinsicht passt sich das Design der Geschäfte dem Geschmack der Verbraucher an und wird unter Berücksichtigung des Geschmacks der Zielgruppe erstellt. Die Geschäfte sollten ihre Designkonzepte erneut alle fünf bis sieben Jahre aktualisieren, um die Kunden zufrieden zu stellen. Und natürlich müssen Sie Schaufenster, Eingangsbereiche und saisonale Kollektionen kompetent und professionell arrangieren, damit die Waren verkauft werden und Käufer zu Ihnen kommen.
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