Der Online-Schuhhändler Zappos hat ein neues kurioses Konzept für die Entsendung und Einstellung von Mitarbeitern entwickelt. Zappos plant, in diesem Jahr mindestens 450 Mitarbeiter einzustellen, aber die Kandidaten können keine Stellenanzeigen in den üblichen Quellen (wie professionellen sozialen Netzwerken oder auf der offiziellen Website des Unternehmens) finden.
Zappos hat ein spezielles soziales Netzwerk namens Zappos Insiders entwickelt. Eine Person, die für ein Unternehmen arbeiten möchte, muss sich definitiv diesem Netzwerk anschließen. Dort muss er mit Spezialisten kommunizieren, die bereits bei Zappos arbeiten, seinen Arbeitswillen und seine Loyalität gegenüber dem Unternehmen demonstrieren - in einigen Fällen öffentlich. Und vielleicht bemerken die Personalvermittler ihren Eifer und laden sie zu einem Vorstellungsgespräch ein, wenn die Stelle offen ist. Der Einzelhändler versucht daher, ein Problem zu lösen, das vielen Unternehmen gemeinsam ist - den Einstellungsprozess zu beschleunigen und zu vereinfachen sowie einen Pool loyaler und fähiger Kandidaten im "Zugang" zu haben.
Mithilfe von Zappos Insidern können Spezialisten außerdem besser wissen, wer später mit ihnen zusammenarbeiten wird, noch bevor sie zum Unternehmen kommen.
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