Zalando führt einen virtuellen Assistenten für die Auswahl von Kleidung und Schuhen ein
02.10.2024 1589

Zalando führt einen virtuellen Assistenten für die Auswahl von Kleidung und Schuhen ein

Ab dem 1. Oktober wird der deutsche Marktplatz für Modeprodukte Zalando in allen 25 Märkten einen von künstlicher Intelligenz gesteuerten virtuellen Assistentendienst einführen. Das System basiert auf dem OpenAI-Sprachmodell (ChatGPT) des Unternehmens, schreibt fr.fashionnetwork.com.

Ein Beispiel für eine Anfrage, die an einen in die Zalando-Onlineanwendung integrierten virtuellen Assistenten gesendet werden kann, ist „Was soll ich zum 60. Geburtstag meines Vaters im November in Barcelona anziehen?“ KI wird in der Lage sein, Artikel zu identifizieren, die dem Geschmack des Käufers entsprechen, sowie den Standort und das Wetter im angegebenen Zeitraum zu berücksichtigen.

Zalando erweitert außerdem die Möglichkeiten seines Trend Spotter-Tools, mit dem Käufer Modetrends in europäischen Großstädten entdecken können. Das Tool liefert Erklärungen, warum es einen bestimmten Artikel vorschlägt, und unterscheidet dabei zwischen lokalen und globalen Trends. Nach Mailand, Paris, Berlin, Antwerpen, Stockholm und Kopenhagen wird das Tool nun auch für Amsterdam, London, Warschau und Zürich angeboten.

Im Jahr 2023 belief sich der Umsatz von Zalando auf 14,6 Milliarden Euro, ein Rückgang von 1,1 %. Der Umsatz sank um 1,9 % auf 10,1 Milliarden Euro und bestätigte damit die Obergrenze, die das Unternehmen im Jahr 2022 erreichte, was zu den Ankündigungen des Unternehmens zum Personalabbau führte. Im ersten Halbjahr 2024 zeigte der Markt erste Anzeichen einer Erholung.

Marina Shumilina

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