Unichel wird in den nächsten fünf Jahren 20 Markengeschäfte in Kasachstan eröffnen.
Mit der Umsetzung dieser Strategie hat der Uraler Schuhhersteller bereits begonnen, im Dezember drei Geschäfte in Kostanay, Aktobe und Uralsk zu eröffnen. Außerdem werden bis Ende dieses Jahres Geschäfte in Kokshetau und Petropavlovsk eröffnet.
Die Preispolitik der Marke Ural für Kasachstan wird sich nicht ändern: In den Läden werden bequeme Schuhe für jeden Tag im mittleren Preissegment präsentiert. Auch das Format eines Familiengeschäfts bleibt erhalten, Schuhmacher werden kasachischen Kunden Herren-, Damen- und Kinderschuhe anbieten.
„Wir betrachten Kasachstan seit langem als unsere Region, wir sehen darin ein gutes Entwicklungspotenzial“, sagte Vladimir Denisenko, Generaldirektor der Unichel-Schuhfabrik. „Hier ist das Klima unserem sehr ähnlich: lange Winter, niedrige Temperaturen, kalte Winde. Unsere Schuhe sind vor allem im Ural und in Sibirien bekannt und beliebt – in Regionen, in denen hochwertiges Leder und Naturpelz kein Luxus, sondern eine Anforderung des Klimas sind.“
Die föderale Kette Unichel ist eine der drei größten, sie hat 460 Markengeschäfte in 130 Regionen Russlands. Die dichtesten Ural-Schuhmacher sind in den Regionen Tscheljabinsk und Swerdlowsk, in den Republiken Tatarstan und Baschkortostan, im Krasnojarsker Territorium, verankert. In jeder dieser Regionen gibt es etwa 40 Geschäfte.
Nach Angaben der russischen Fabrik gibt es heute etwa ein Dutzend Schuhfabriken in Kasachstan, aber die meisten von ihnen sind auf die Herstellung von staatlich bestellten Schuhen für Militärangehörige, Industriearbeiter und andere Bevölkerungsgruppen spezialisiert, die Arbeitskleidung tragen.
Mit einem rationalen Schuhverbrauch von 2,6 Paar pro Jahr ist Kasachstan mit einer Bevölkerung von mehr als 17 Millionen Menschen ein vielversprechender Markt. Derzeit wird der Bedarf an Schuhprodukten in der Republik durch Importe gedeckt. Gleichzeitig entsprechen jedoch 90 % der importierten Schuhe nicht den Qualitätsstandards.
Bewertung |