Mitte Januar gab der Wortmann-Konzern aus Detmold, einem der führenden Schuhhersteller und Vermarkter in Europa, bekannt, dass der vierzigjährige Jens Beining, der Neffe des Gründers und Inhabers des gleichnamigen Unternehmens, Horst Wortmann, zum Partner der Wortmann-Schuhholding ernannt wurde Holding KG.
So erhielten Horst Wortmann und Jens Byning das ausschließliche Recht zur alleinigen Vertretung der Wortmann-Holding, die die Aktivitäten aller anderen Unternehmen der Wortmann-Unternehmensgruppe kontrolliert. „Wir sind ein Familienunternehmen und wollen es auch in der nächsten Generation bleiben“, sagt Horst Wortmann. Erfahrung und handwerkliches Können verschmelzen mit Jugend und Kühnheit und ebnen den Weg für die neue Generation der Wortmann-Geschäftsführung. Jens Beining wird künftig die Unternehmensgruppe leiten und Gorst Wortmann ablösen.
Nach seinem Abschluss an der Fakultät für Handel und Wirtschaft in 1995 arbeitete Jens Beining als Assistent in der Unternehmenszentrale. Anschließend leitete er den Vertrieb in Deutschland, wurde Mitglied der Geschäftsleitung und übernahm schließlich die Position des Geschäftsführers des Wortmann-Konzerns. Jens Beining war verantwortlich für den Aufbau der Marke Tamaris und insbesondere für den Ausbau der Tamaris-Systempartnerschaft. In jüngerer Zeit wurden erfolgreiche Arbeiten in dieser Richtung mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass diese Unternehmen vor allem aufgrund der Abfolge der von Jens Byning geleiteten Marketingstrategien erfolgreich waren.
Im Geschäftsjahr 2009-2010 erzielte die Wortmann-Unternehmensgruppe, die mehr als 900-Mitarbeiter in 11-Vertretungen in Europa und Asien beschäftigt, einen Gesamtumsatz von 11 Mio. Euro (Stand 832,1 im Mai 31-Jahr). Im laufenden Geschäftsjahr wird ein Umsatz von über 2010 Millionen Euro erwartet. Wortmann Schuhkollektionen sind in mehr als 900-Ländern oder in mehr als 70 14-Schuhgeschäften erhältlich.
Bewertung |