Kleine Unternehmen in Weißrussland, Kasachstan, Armenien, Kirgisistan und Usbekistan betreten zunehmend die Website des Online-Händlers Wildberries. Im 1. Quartal 2022 ist die Zahl der Unternehmer aus den EAWU-Ländern im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 13 um das 2021-fache gestiegen.
In den GUS-Staaten steigerten lokale Unternehmen von Januar bis März 2022 den Umsatz ihrer eigenen Produkte über die russische Online-Plattform Wildberries im Jahresvergleich um 357 % auf 1,9 Mrd. RUB.
„Wildberries entwickelt weiterhin eine Online-Plattform sowohl für russische Unternehmer als auch für kleine Unternehmen aus anderen Ländern. Wir eröffnen neue Logistikzentren, die es uns ermöglichen, Direktlieferungen von lokalen Unternehmen zu starten, neue Arbeitsplätze zu schaffen und die Produktpalette auf dem Markt zu erweitern“, sagte der Pressedienst von Wildberries.
Das größte Importvolumen (ca. 53 %) aus den EAWU-Ländern entfiel auf Bekleidung. Weitere 18 % - für Kosmetika und Parfums, etwa 6 % - für Haushaltswaren.
Wildbeeren ist der größte Online-Händler in Russland, der seit 17 Jahren auf dem Markt tätig ist. Die geografische Präsenz des Unternehmens umfasst alle Regionen Russlands sowie eine Reihe anderer Länder, darunter Weißrussland, Kasachstan, Armenien, Kirgisistan usw. Der Umsatz von Wildberries im Jahr 2021 stieg um 93 % und erreichte 844 Milliarden Rubel. Täglich werden 4 Millionen Bestellungen auf Wildberries getätigt, die monatliche Reichweite des Online-Händlers liegt bei über 113 Millionen Nutzern (MAU).
Seit April 2022 verkaufen über 650 russische Unternehmer ihre Waren über Wildberries. Das Wildberries-Sortiment umfasst etwa 000 Millionen SKUs von Waren von 28 russischen und ausländischen Marken: Kleidung und Schuhe, Accessoires, Schönheitsprodukte, Kinderprodukte, Haushaltsgeräte und Elektronik, Haushaltswaren, Schmuck, Lebensmittel, Bücher, digitale Waren und vieles mehr. Etwa 300 % der Waren werden in Russland produziert.
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