Wildberries eröffnete das erste Logistikzentrum in Armenien und startete auf der Online-Plattform den Direktverkauf von Waren von Vertretern lokaler Unternehmen nach dem „Scheinplatz“-Modell (aus den eigenen Lagern der Verkäufer).
In der ersten Phase ist die Arbeit am „Marktplatz“-Verkaufsmodell für armenische Unternehmer nur innerhalb des Landes verfügbar, aber in Zukunft wird die Geographie auf andere Länder, einschließlich Russland, ausgedehnt.
In Echtzeit erhalten Unternehmer Informationen über Bestellungen und liefern Waren an das Sortierzentrum, von wo aus sie an Kunden gesendet werden. Darüber hinaus sortiert das neue Logistikzentrum auch Bestellungen, die ins Land kommen.
Für Unternehmer in Armenien gibt es auf dem Portal seller.wildberries.ru ein vereinfachtes Registrierungsverfahren: Um mit dem Verkauf zu beginnen, reicht es aus, eine kurze Registrierung durchzuführen und Informationen über die Waren zu veröffentlichen.
„Wir bauen unsere Partnerschaft und Freundschaft mit Armenien weiter aus: 2018 startete unser Online-Shop hier zum ersten Mal, 2021 starteten wir ein Franchise zur Eröffnung von Abholpunkten zusammen mit lokalen Unternehmen, und jetzt nehmen wir den nächsten wichtigen Schritt Schritt – wir eröffnen ein neues Sortierzentrum und starten den Direktverkauf von Unternehmern des Landes. Wir sind zuversichtlich, dass dies unsere Partnerschaft auf eine neue Ebene heben, lokale Unternehmen unterstützen und ihre Präsenz im Online-Segment erhöhen wird“, kommentierte der Pressedienst von Wildberries.
Wildberries baut seine Online-Plattform für lokale Unternehmer aus verschiedenen Ländern weiter aus. 2020-2021 der Direktvertrieb stand auch Wirtschaftsvertretern aus Weißrussland, Kasachstan und Kirgistan offen.
Wildbeeren ist der größte Online-Händler in Russland, der seit 17 Jahren auf dem Markt tätig ist. Die geografische Präsenz des Unternehmens umfasst alle Regionen Russlands sowie eine Reihe anderer Länder, darunter Weißrussland, Kasachstan, Armenien, Kirgisistan usw. Der Umsatz von Wildberries im Jahr 2021 stieg um 93 % und erreichte 844 Milliarden Rubel. Täglich werden 4 Millionen Bestellungen auf Wildberries getätigt, die monatliche Reichweite des Online-Händlers liegt bei über 113 Millionen Nutzern.
Seit Mai 2022 verkaufen über 700 russische Unternehmer ihre Waren über Wildberries. Das Wildberries-Sortiment umfasst etwa 000 Millionen SKUs von Waren von 28 russischen und ausländischen Marken: Kleidung und Schuhe, Accessoires, Schönheitsprodukte, Kinderprodukte, Haushaltsgeräte und Elektronik, Haushaltswaren, Schmuck, Lebensmittel, Bücher, digitale Waren und vieles mehr. Etwa 300 % der Waren werden in Russland produziert.
Bewertung |