Der Umsatz des US-amerikanischen Sportbekleidungs- und Schuhgiganten Nike stieg im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2024 % auf 12,9 Milliarden US-Dollar.
Die Marke Nike verzeichnete ein Umsatzwachstum von 3 % auf 12,4 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Converse-Umsatz belief sich im Berichtszeitraum auf 588 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht, was hauptsächlich auf den im Norden verzeichneten Rückgang zurückzuführen ist Amerika.
Die besten Ergebnisse zeigten die Verkäufe von Nike-Ausrüstung (+9 %) und Schuhen (+4 %), die Verkäufe von Bekleidung gingen um 1 % zurück.
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 sank die Bruttomarge von Nike im Vergleich zum gleichen Zeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres um 10 Basispunkte auf 44,2 %, „hauptsächlich aufgrund höherer Produktkosten und ungünstiger Veränderungen der Netto-Wechselkurse“, was größtenteils der Fall war durch strategische Änderungen in der Preispolitik ausgeglichen.“
Das Sportbekleidungsunternehmen meldete Ende August einen Nettogewinn von 1,5 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 1 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Geschäftsjahr 2023 entspricht; Der verwässerte Gewinn je Aktie stieg jedoch um 1 % auf 0,94 US-Dollar.
Bewertung |