Der Umsatz von Geox ging im ersten Quartal 13,5 um 2024 % zurück.
16.05.2024 1024

Der Umsatz von Geox ging im ersten Quartal 13,5 um 2024 % zurück.

Sinkende Umsätze in Mehrmarken- und Franchise-Stores wirkten sich negativ auf die Quartalsergebnisse der italienischen Geox-Gruppe aus. Der Umsatz des Unternehmens ging im Zeitraum Januar bis März 2024 auf 193,6 Millionen zurück, was 13,5 % weniger ist als das Ergebnis des ersten Quartals 2023 (um 11,7 % ohne Währungsschwankungen), berichtet das Modemagazin.

Der Umsatz der Marke im Multibrand-Einzelhandel ging im Vergleich zu Anfang 21,4 um 2023 % zurück, in Franchise-Stores um 21,6 %. Zusammen machen diese beiden Kanäle mehr als 63 % des Gesamtumsatzes der Gruppe aus.

Italien, wo das Unternehmen 28,4 % des Umsatzes erwirtschaftet, verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzrückgang von 13,2 %. Im übrigen Europa ging der Umsatz der Gruppe (43,4 % des Gesamtumsatzes) um 10,3 % zurück, in Nordamerika betrug der Rückgang 20,8 % und im Rest der Welt betrug der Rückgang 10,7 %. Im letzteren Fall seien schwache Betriebsergebnisse mit einem deutlichen Umsatzrückgang im Nahen Osten verbunden; sie seien eine Folge geopolitischer Spannungen und des Beginns des israelisch-palästinensischen Konflikts, stellte das venezianische Unternehmen klar.

Enrico Mistron, CEO der Geox-Gruppe, bezeichnet das erste Quartal 2024 als „definitiv schwierig und herausfordernd“, es zeigt jedoch „wichtige positive Anzeichen hinsichtlich der Wirksamkeit der Direct-to-Consumer-Kanäle: Like-for-like-Verkäufe im eigenen Einzelhandel zeigen eine positive Dynamik (+ 4,4 %), was die Auswirkungen der Produktinvestitionen und der Positionierung im Premiumsegment widerspiegelt.“

Herr Mistron wies darauf hin, dass Geox weiterhin mit der Oscar-prämierten Schauspielerin Penelope Cruz zusammenarbeiten wird, die in der nächsten Herbst-Winter-Saison 2024 als globale Botschafterin für Geox fungieren wird.

„Wir möchten auch die hervorragende Leistung unseres eigenen Online-Vertriebs (+41,9 %) hervorheben“, fügt Enrico Mistron hinzu, „was die Qualität der in diesem Bereich getätigten Investitionen unterstreicht und bestätigt und uns weitere Zuversicht für die Zukunft gibt.“

Sinkende Umsätze in Mehrmarken- und Franchise-Stores wirkten sich negativ auf die Quartalsergebnisse der italienischen Geox-Gruppe aus. Der Umsatz des Unternehmens ging im Zeitraum Januar-März 2024 auf 193,6 % zurück.
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