Die Adidas AG, einer der weltweit größten Hersteller von Sportartikeln, steigerte ihren Nettogewinn im zweiten Quartal 2013 um 4,2 % auf 172 Millionen Euro.
Der Umsatz des Unternehmens ging im letzten Quartal um 3,8 % auf 3,38 Milliarden Rubel zurück.
Der Adidas-Umsatz in Westeuropa sank im April-Juni um 12,1 % auf 812 Millionen Euro, in den europäischen Schwellenländern um 4,1 % auf 467 Millionen Euro und in Nordamerika um 3,8 % auf 826 Millionen Euro.
Der Umsatz des Unternehmens stieg in China um 7 % auf 371 Millionen Euro, in anderen asiatischen Ländern sank er um 6,6 % auf 531 Millionen Euro und in Lateinamerika stieg er um 13,4 % auf 376 Millionen Euro.
„Ein schwaches Umfeld in Europa und ungünstige Schwankungen mehrerer Währungen gegenüber dem Euro deuten darauf hin, dass es für das Unternehmen deutlich schwieriger sein wird, die diesjährigen Ziele zu erreichen als bisher erwartet“, sagte Adidas.
Gleichzeitig geht das Unternehmen davon aus, dass das Umsatzwachstum im vierten Quartal dieses Jahres zunehmen wird.
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