Die International Finance Corporation (IFC) ist bereit, bis zu 10 Millionen Euro in den russischen Online-Shop Lamoda zu investieren und einer ihrer Mitinhaber zu werden. Das Projekt ist unrentabel, aber es schreckt die Anleger nicht ab. In diesem Jahr wurden 55 Millionen USD von der JP Morgan Bank und 130 Millionen USD von einem Konsortium unter der Leitung von Access Industries, Leonard Blavatnik, investiert, das zur größten Transaktion auf dem russischen Online-Handelsmarkt wurde.
Ende letzten Jahres investierte die französische Holding Kering (ehemals PPR) weitere 10 Mio. EUR in den russischen Onlineshop. So hat Lamoda in den vergangenen anderthalb Jahren mindestens 13 Mio. USD aufgebracht, und zuvor wurde das Projekt auch von Risikokapitalmarktteilnehmern wie AB Kinnevik, Holtzbrinck Ventures, Tengelmann Group unterstützt.
Laut Dmitry Alimov, geschäftsführender Gesellschafter des Frontier Ventures-Fonds, belaufen sich die Verluste von Lamoda auf mehrere zehn Millionen Dollar. In diesem Segment erleiden jedoch alle Unternehmen große Verluste aufgrund des hohen Wettbewerbs und der Kosten für die Gewinnung neuer Kunden. Gemessen an der Aggressivität von Lamoda, so glaubt der Experte, will das Unternehmen den Markt mehr erobern als sich auf den Gewinn konzentrieren.
Der Lamoda Online-Shop wurde 2011 vom deutschen Startup-Inkubator Rocket Internet ins Leben gerufen. Das Projekt vereint 500 Waren von 720 Marken. Das monatliche Publikum beträgt laut comScore-Daten vom April 2013 fast 4,7 Millionen Unique User in Russland. Seit 2012 ist der Einzelhändler auch in Kasachstan tätig.
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