Vietnam versucht, hohe US-Handelszölle zu vermeiden
16.06.2025 938

Vietnam versucht, hohe US-Handelszölle zu vermeiden

Vietnam, ein bedeutender Hersteller von Sportschuhen, hofft, einem 46-prozentigen Zoll auf seine Produkte aus den USA zu entgehen, wenn am 9. Juli eine 90-tägige Pause endet. Vietnams Handelsminister Nguyen Hong Dien sagte, das Land sei bereit, seinen Markt zu öffnen und mehr Anreize für US-Exporte zu schaffen, berichtet Footwearnews.com.

Im April kündigte US-Präsident Donald Trump Pläne an, die Zölle auf vietnamesische Waren auf 46 % zu erhöhen. Seitdem gilt eine vorübergehende Erhöhung um 10 % für bis zu 90 Tage bis zum 9. Juli. Während dieser Pause führten die USA und Vietnam intensive Handelsverhandlungen, um ein neues Handelsabkommen zu erzielen. Ende April schickten der amerikanische Verband der Schuhhändler und -händler sowie mehr als 80 führende US-Schuhhersteller einen Brief an Trump, in dem sie forderten, Schuhe von den Zöllen auszunehmen. Die Handelsgespräche sollen noch in diesem Monat wieder aufgenommen werden.

Zur Vorbereitung der nächsten Gesprächsrunde in diesem Monat traf sich der vietnamesische Minister Nguyen Hong Dien mit Senator Roger Marshall (R-Kan.) in Washington D.C. Das vietnamesische Ministerium für Industrie und Handel erklärte am Dienstag in einer Erklärung, das asiatische Land sei bereit, seinen Markt zu öffnen und mehr Anreize für US-Exporte zu schaffen, und forderte die USA auf, entsprechende Schritte zu unternehmen.

Der Bloomberg-Artikel besagt, dass Vietnam zwar Maßnahmen zur Bekämpfung des Handelsbetrugs ergriffen hat, der den USA Sorgen bereitet, die Trump-Regierung jedoch versucht, Vietnams chinesische Importe zu reduzieren. Dies bleibt eines der ungelösten Probleme. Dien trifft sich derzeit mit Führungskräften aus der Mode- und Einzelhandelsbranche von Nike Inc., Walmart Inc. und anderen Unternehmen, um die bevorstehenden Gespräche vorzubereiten.

Führungskräfte der Schuhindustrie beobachten die Gespräche aufmerksam. Im vergangenen Monat sagte Crocs-Chef Andrew Reese in einer Telefonkonferenz zur Bekanntgabe der Ergebnisse des ersten Quartals: „Die tägliche Unsicherheit über die Höhe dieser Zölle macht es unglaublich schwierig, die kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen auf unser Geschäft zu planen und vorherzusagen.“

Ihm zufolge besteht die Struktur der Lieferungen von Crocs Inc. an den US-Markt zu 47 % aus Produkten aus Vietnam, zu 17 % aus Indonesien, jeweils zu 13 % aus China und Indien sowie jeweils zu 5 % aus Mexiko und Kambodscha.

In einer Telefonkonferenz sprach er über die drohende Unsicherheit in Vietnam und bemerkte: „Die gesamte Branche ist besorgt darüber, ob die Gegenzölle in Vietnam bestehen bleiben. Das betrifft eine enorme Produktionsmenge für uns und alle anderen. Es wird unglaublich schwierig sein, die Auswirkungen zu mildern.“

Marina Shumilina

Abonnieren Sie und verfolgen Sie die Neuigkeiten von Shoes Report in unserem offiziellen Bericht Telegrammkanal    

Vietnam, ein großer Sportschuhhersteller, hofft, einen 46-prozentigen Zoll auf seinen Handel mit den Vereinigten Staaten zu vermeiden, wenn eine 9-tägige Pause am 90. Juli endet. Der vietnamesische Handelsminister Nguyen Hong Dien sagte…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Das Inkrafttreten des „Gesetzes zur Plattformökonomie“ wurde auf 2027 verschoben.

Das Gesetz zur Plattformökonomie, das die Aktivitäten von Online-Marktplätzen regelt, tritt am 1. März 2027 in Kraft. Ursprünglich sollten die neuen Regeln am 1. März 2026 in Kraft treten, aber die Behörden entschieden, dass die Teilnehmer des Online-Handelsmarktes…
08.07.2025 151

Rendez-Vous eröffnete einen Flagship-Store im Einkaufszentrum Solaris

Das rein russische Flaggschiff der Rendez-Vous-Kette, sowohl flächenmäßig als auch im Sortiment, ist ein neues Geschäft im Moskauer Einkaufszentrum Solaris geworden. Die Eröffnung des neuen Rendez-Vous-Einzelhandelsgeschäfts mit einer Fläche von 1000 Quadratmetern fand am 5. Juli 2025 statt. Das Geschäft präsentiert sich in…
07.07.2025 187

Wales Bonner und Adidas stellen schicke Sneakers mit dünner Sohle vor

Im Rahmen der jüngsten Zusammenarbeit von Wales Bonner und Adidas verfügt der Sneaker Karintha Lo über ein Obermaterial aus gewebtem Leder und ist in Schwarz und Braun mit goldenen Ösen und weißem Co-Branding auf der Oberseite erhältlich.
07.07.2025 220

MasterShoes-Ausstellung – Das Herz der Schuhindustrie schlägt in Konya

Die jährlich in Konya stattfindende MasterShoes ist eine der renommiertesten Veranstaltungen der Schuhbranche und bringt lokale und internationale Branchenexperten unter einem Dach zusammen. Die Ausstellung präsentiert Damen-, Herren- und…
07.07.2025 188

Birkenstock bekämpft Produktfälschungen in Indien

Im Mai reichte der deutsche Schuhhersteller Birkenstock vor dem Obersten Gericht Delhis eine Patentverletzungsklage gegen vier Schuhhändler, vier Fabriken und zwei nicht genannte Einzelpersonen ein, berichtet…
07.07.2025 211
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang