Ausstellung Euroshoes Sklad
Nahezu 400 durch Erdbeben zerstörte Schuhfabriken in der Türkei
03.03.2023 2712

Nahezu 400 durch Erdbeben zerstörte Schuhfabriken in der Türkei

Etwa 400 Schuhfabriken wurden im Antakya-Schuhcluster während zweier Erdbeben in der Südtürkei und im Nordwesten Syriens am 6. Februar 2023 zerstört, schreibt Shoe Intelligence.

Die Zahlen wurden Shoe Intelligence vom Vorsitzenden des Verbands türkischer Schuhhersteller (TASD), Berke Ichten, zur Verfügung gestellt. Die zerstörten Fabriken machten etwa 10 % der Produktionskapazität des Landes aus und beschäftigten etwa 10 Menschen.

Insgesamt gibt es in der Türkei etwa 10 Schuhfabriken mit etwa 000 Beschäftigten, die jährliche Produktionskapazität aller Unternehmen beträgt etwa 350 Millionen Paar. Sie sind über die Schuhcluster von Istanbul, Izmir, Konya, Gaziantep, Antakya und Adana verstreut. Gaziantep und Adana fielen ebenfalls in das Epizentrum der Katastrophe, aber die in diesen Städten ansässigen Schuhfabriken waren von den Erdbeben nicht betroffen.

Der TASD-Vorsitzende betonte, dass die im Antakya-Cluster arbeitenden Menschen „erfahrene Arbeiter“ seien. Obwohl er noch nicht wusste, wie viele Menschenleben tatsächlich verloren gingen, stellte er fest, dass einige von ihnen in der Nähe lebten, in den Bergen in der Nähe der Stadt, die weniger betroffen war. „Einige Menschen haben die Region verlassen, aber wenn wir sie schnell wiederherstellen, werden sie zurückkehren“, sagte Berke Ichten und betonte die Bedeutung ihrer Rolle beim Neustart des Clusters.

Unterdessen sammelt der Verband zusammen mit anderen Verbänden wie Aysad, der Zulieferer der Schuhindustrie vertritt, und Tasev (Turkish Footwear Industry Research and Education Foundation), unterstützt von der türkischen Regierung, Mittel, um den Wiederaufbau von Fabriken in Antiochia zu finanzieren. „Die Wiedereröffnung ist wichtig, um die Moral zu stärken und die Menschen in der Region zu unterstützen“, kommentierte Itchten gegenüber Shoe Intelligence.

Etwa 400 Schuhfabriken wurden im Antakya-Schuhcluster während zweier Erdbeben in der Südtürkei und im Nordwesten Syriens am 6. Februar 2023 zerstört, schreibt Shoe…
3.35
5
1
2
Bewertung

Aktuelle News

Santoni konzentrierte sich auf die Damenkollektion

Die italienische Luxusmarke Santoni, die vor allem mit Herrenmode in Verbindung gebracht wird, hat für die Frühjahrssaison 2024 mehr Aufmerksamkeit auf Damenmode gelegt...
22.09.2023 290

Die Besucherzahlen auf der Micam und ihren Schwestermessen in Mailand stiegen um 21 %

Vom 17. bis 20. September besuchten 42 Menschen das Micam und die begleitenden Ausstellungen, ein Plus von 273 % im Vergleich zum September 21. Die Organisatoren stellen einen Anstieg der Zahl ausländischer... fest.
22.09.2023 283

Die neue Kollektion von Radical Chic-Schals ist von Träumen aus der Kindheit inspiriert

Die russische Accessoires- und Bekleidungsmarke Radical Chic präsentiert eine Kollektion von Seidenschals für die Herbst-Winter-Saison 2023/24. Es beinhaltet Farbe, Positivität, Spaß und Teilen ...
22.09.2023 261

Acne Studios stellte ein Paar Jeans-Bikerstiefel vor

Für die Herbstsaison 2023 präsentierte die skandinavische Schuhmarke Acne Studios eine ungewöhnliche Version von Damen-Bikerstiefeln mit quadratischer Spitze und Denim-Obermaterial. Ein Paar Schuhe wird auf der Website der Marke zu einem Preis angeboten…
21.09.2023 329

Loewe hat ein Modell von Schuhen und Ballerinas mit riesigen Schleifen herausgebracht

Die spanische Luxusmarke fügte ihrer Herbstkollektion 2023 einen Hauch von Weiblichkeit hinzu, indem sie die eher extravaganten Toy D'Orsay-Schuhe herausbrachte. Der klassische Pumps mit glänzendem Acrylabsatz wurde in hellbeigem Samt herausgebracht.…
21.09.2023 352
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang