Im Kaufhaus Tsvetnoy ist die junge russische Premium-Schuhmarke Gottlieb Schwarz aufgetaucht. Die Schuhe werden in einer kleinen Werkstatt in der Leontievsky Lane in Moskau hergestellt, die von ihrem Besitzer, dem Schuhmacher Andrei Zhakevich, geleitet wird.
Die Gottlieb Schwarz-Kollektion umfasst Damen- und Herrenschuhe. Bei der Herstellung werden hochwertiges europäisches Leder und 100% natürliche Materialien verwendet, orthopädische Polster sind an die Eigenschaften des russischen Fußes angepasst.
Die Werkstatt von Gottlieb Schwarz näht maßgeschneiderte Schuhe, restauriert die Schuhe und verkauft eine kleine fertige Kollektion. Der Preis für ein fertiges Paar Schuhe von Gottlieb Schwarz beginnt bei 15 Tausend Rubel, für maßgefertigte Schuhe werden dem Käufer insgesamt 30 Tausend Rubel berechnet. Die Kosten für die Restaurierung betragen 1 200 Rubel.
Darüber hinaus führt Andrei Zhakevich seit November 2015 in der Werkstatt von Leontief Kurse zur Schuhherstellung durch. Der Kurs dauert 2 Monate. Während des Lernprozesses erstellen die Schüler ihr eigenes Paar Schuhe. Seit November hat der Gottlieb-Schwarz-Workshop bereits drei Kurse durchgeführt und rund 60 Personen geschult.
Der Inhaber der Werkstatt, Andrei Zhakevich, im Bereich Schneiderei, sieht sich als Autodidakt - "er arbeitete in Schuhgeschäften in Moskau und studierte auch Schuhmacherei im Atelier von Stefano Bemer in Florenz." Nach seiner Rückkehr aus Italien eröffnete er in Moskau sein eigenes Geschäft für die Herstellung und Restaurierung von Schuhen sowie die Ausbildung im Schuhhandwerk.
Bewertung |